Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Fünf Freunde, die uns seit 40 Jahren begleiten

Sony Music Entertainment - November 2018
 
 

 
EUROPA feiert Jubiläum des Hörspiel-Klassikers

Egal, ob Jung oder Alt, Freunde bereichern das Leben. Sie gehören praktisch zur Familie. Es kann sich glücklich schätzen, wer gleich fünf von ihnen hat. Die „Fünf Freunde“ George, Julian, Anne, Dick und Hund Timmy teilen nicht nur ihre spannenden Abenteuer mit uns – sie lassen seit nunmehr 40 Jahren von sich hören und wurden damit zu generationsübergreifenden Begleitern. Die „Kassettenkinder“ von 1978 haben sie ihren Kids mittlerweile „vererbt“. Natürlich inzwischen nicht mehr auf Kassette, aber über welchen Weg man Freunde findet, ist ja egal. Was zählt, ist dass man immer wieder von ihnen hört. Und das ist bei den „Fünf Freunden“ spannendes Entertainment mit Wohlfühl-Charakter.

Ehrensache, dass es zum Jubiläum der Hörspielserie wieder Neuigkeiten von den Fünfen gibt – In Folge 129 (ab 23. November) verschlägt es die Freunde in ein Zeltlager. Als zwei geplante Betreuer ausfallen, übernehmen sie die Verantwortung für drei jüngere Kinder, die sich „die kleinen Detektive“ nennen. Doch dann verschwinden die Kleinen und die Lagerleitung erhält eine beunruhigende anonyme Botschaft. Jetzt heißt es, klug zu handeln!

Selbstverständlich ist den Fünf Freunden keine Aufgabe, kein Rätsel zu schwierig; eine Lösung finden sie am Ende immer. Sie bewahren dabei ihren liebenswerten Charakter und zeigen Haltung. Die von Enid Blyton erfundenen Geschichten sind Grundlage der Hörspielserie. Seit Hörspielfolge 30 werden die Abenteuer für das Hörspiel vom Label EUROPA selbst entwickelt und von verschiedenen Autoren geschrieben. Federführend ist heute Autorin Katrin McClean. Natürlich haben sich die Inhalte der Serie im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Die „Fünf Freunde“ beschäftigen sich beispielsweise mit aktuellen Themen wie Umwelt- und Tierschutz.

Dazu sagt Hilla Fitzen, Redakteurin und Produktmanagerin bei EUROPA und verantwortlich für die Konzeption der Hörspielfolgen: „Es ist uns wichtig, mit der Serie ‚Fünf Freunde‘ junge Hörer für aktuell relevante Themen zu sensibilisieren und dabei auch ein bisschen lehrreich zu sein. Letzteres selbstverständlich ohne erhobenen Zeigefinger, sondern weiterhin als aufregende Abenteuer-Geschichten. Dieses Konzept hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Gerade deshalb sind die Fünf ja auch unsere Lieblingsfreunde.“

„Fünf Freunde und die kleinen Detektive“ (Folge 129) erscheint am 23. November 2019 und ist überall im Handel und Streaming erhältlich.