Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Panini spielt Bundestrainerin beim FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Frankreich

Panini / DFB GmbH - Mai 2019

17 DFB-Spielerinnen haben es in den Panini-Kader des Sammelalbums zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Frankreich geschafft – eine Steilklebevorlage für Martina Voss-Tecklenburg?

Während für Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg erst Mitte Mai Nominierungsschluss ist, hat die Panini-Redaktion produktionsbedingt bereits Ende Januar ihre Kader-Auswahl für das Großereignis in Frankreich treffen müssen. „Im Schnitt liegen wir zu 85 Prozent richtig“, weiß Fabrizio Melegari. Er ist Group Publishing Director Collectibles & Sport Magazines bei Panini am Hauptsitz in Modena.

Folgende 17 DFB-Spielerinnen haben bei Panini einen Stammplatz aus Papier sicher: Almuth Schult (Tor), Verena Schweers, Sara Doorsoun, Kathrin Hendrich, Leonie Maier, Carolin Simon (Abwehr), Giulia Gwinn, Dzsenifer Marozsán, Sara Däbritz, Lena Goeßling, Melanie Leupolz, Lina Magull (Mittelfeld), Lena Petermann, Linda Dallmann, Svenja Huth, Alexandra Popp und Lea Schüller (Angriff).

„Wir haben sehr früh potenzielle Teilnehmerländer und Spielerinnen unter die Lupe genommen, weil wir uns entsprechend Lizenzen sichern müssen. Bereits Mitte 2018 haben wir das Design der Alben und Sticker entworfen. In einem weiteren Schritt haben uns die Verbände die digitalen Fotos ihrer Kader zugeschickt. Anschließend mussten wir uns für 17 Spielerinnen pro Team entscheiden, was eine sehr knifflige Aufgabe war. In der heißen Phase bis Ende Januar haben wir letzte Änderungen vorgenommen und sind dann Mitte Februar in die Produktion gegangen“, erklärt Melegari.

„Nach den Volltreffern bei den vergangenen beiden Fußball-WM-Turnieren für Frauen halten wir es mit dem Sprichwort, wonach aller guten Dinge drei sind“, so Birgit Barner, Director Collectibles beim Stuttgarter Panini-Verlag, über die bereits dritte Ausgabe eines Panini-Albums zu einer Fußball-Frauen-WM nach 2011 und 2015. Eingefleischte Panini-Fans wissen: Anders als bei ihren männlichen Pendants ist auf den Klebebildchen nicht das Gewicht der Spielerinnen abgedruckt – nur die Körpergröße. „Wir finden das charmanter“, erklärt Barner.

Jede der 24 teilnehmenden Mannschaften ist mit 17 Spielerinnen auf Porträt-Stickern vertreten, dazu kommen ein Team-Sticker und das Verbands-Logo. Zusätzlich gibt es Sticker von den neun Spielorten und –stadien und natürlich dem Weltmeister-Pokal!

Die Stickerkollektion ist seit dem 25. April 2019 im Handel erhältlich