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Yellow is the new Black!

Universal Consumer Products Germany - November 2019

 
Die Minions revolutionieren den Black Friday! Die beliebten gelben Helfer des Superschurken Gru mit Kultstatus kennen keine Scheu vor etablierten Traditionen und wandeln auch 2019 die Farbe Schwarz in Gelb um - Yellow is the new Black! So feiern sie eine Woche später, am 06. Dezember 2019, den Yellow Friday.

Bereits letztes Jahr erfreute sich der Yellow Friday größter Beliebtheit. Mama-Blogger starteten übergreifende Social-Media-Aktionen, fahrende Projektionen waren in vielen deutschen Großstädten zu sehen und attraktive Minions-Artikel wurden mit „Yellow-Friday“-Rabatten angeboten.

In 2019 wird wieder gefeiert: das eigens dafür erschaffene Key Visual ist im Einsatz und der Yellow Friday wird medial quer über alle Kanäle gespielt.

Zugleich wird damit auch der Startschuss für das große Minions-Jahr 2020 gegeben: die umsatzstärkste Animations-Franchise aller Zeiten geht in die nächste Runde. Am 09. Juli 2020 ist der Kinostart von „Minions 2“, für den eine der größten 360° Marketing-Kampagnen umgesetzt wird.

Die Minions planen eine neue Superlative - und das auf allen Ebenen. Die Aussichten für einen umfassenden Erfolg sind äußerst positiv: die Minions sind ungebremst die beliebteste Spielwarenlizenz bei Kindern zwischen 4 und 12 Jahren. Bei Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren zählen die Minions sogar zu den beliebtesten kategorieübergreifenden Lizenz-Themen (Quelle: Kids & Youth, Kids License Monitor II/2019).

Tonies setz seit Oktober auf Gelb

Das deutsche Erfolgsunternehmen Boxine setzt ebenfalls auf die Farbe Gelb und launchte im Oktober, also pünktlich vor Weihnachten, das erste Minions-Hörbuch für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Global Player sind überzeugt von dem Umsatzpotenzial

Auf der Spielwarenmesse 2020 werden die ersten Lizenzprodukte zum neuen Kinofilm einem internationalen Publikum präsentiert. Zwei der weltweit führenden Spielwarenhersteller haben das Potential der Lizenz erkannt: Mattel als Master Toy Partner, sowie Lego als Construction Partner sind bei den Minions eingestiegen und zeigen ihre gelben Innovationen in Nürnberg.

Ergänzend kommt Schmidt Spiele mit Plüsch und Gesellschaftsspielen auf den Markt, sowie Ravensburger als etablierter Puzzle-Partner. Auch in der Kategorie „Home & Living“ sind renommierte Marken am Start: WMF launchte bereits in diesem Jahr ein hochwertiges Porzellan-Geschirr-Set, sowie Eierbecher, Salzstreuer und Trinkflaschen. Agrarfrost verkauft erfolgreich Kartoffel-Snacks im Minions-Shape im Tiefkühlregal.

Fokus auf hochwertige Produkte

Zum Kinostart arbeitet Universal zusätzlich mit erstklassigen Partnern aus dem Promotions-Bereich zusammen. Die Erfolgserwartungen für den neuen Kinofilm sind sowohl bei Universal als auch bei den Handels- und Lizenzpartnern hoch. „Knapp 18 Millionen Kino-Zuschauer haben die bisherigen vier Filme der Franchise in Deutschland gesehen. Mit dem neuen Kinofilm und den damit verbundenen neuen Inhalten planen wir, die Minions weiter als Evergreen Franchise zu festigen. Wir fokussieren uns auf qualitativ hochwertige Produkte sowie hochwertige Brand-Kooperationen, damit die Minions langfristig Kult bleiben und nach wie vor alle Altersklassen und Konsumentengruppen ansprechen, die sich den gelben Lifestyle nach Hause holen möchten.“ blickt Kathrin Brandhorst (Country Director Germany, Austria und Switzerland, Universal Consumer Products) mit Vorfreude in eine gelbe Zukunft.