Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Der Zauber von Harry Potter bei PEZ

Brandora Redaktion - Mai 2020

 

 

Als der erste Harry Potter Band im Jahr 1997 erschien, wollte der Verlag kein Risiko eingehen: Gerade einmal 500 Stück wurden gedruckt, davon gingen 300 Bücher an Kinderbibliotheken und nur 200 landeten im Handel. Was dann passierte – nennen wir es Magie – entfachte einen wahren Hype um die Erlebnisse des jungen Zauberlehrlings Harry Potter und seiner Freunde. Glücklich ist, wer heute eines dieser raren Exemplare der Erstauflage zu Hause hat, denn Sammler sind bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen. Das wurde letzten Oktober bewiesen, als ein Buch der Erstauflage um die stolze Summe von mehr als 53.000 Euro versteigert wurde!

Auf Harry Potter können sich so gut wie alle einigen – unabhängig von Alter oder Geschlecht und über alle Grenzen hinweg fasziniert die Geschichte mit ihren fantastischen Ideen, ihrer Spannung und ihren detailreich beschriebenen Charakteren. Über 500 Millionen Bücher der Fantasy-Romanreihe wurden bisher verkauft, sie wurde in 80 Sprachen übersetzt, die Filme waren in mehr als 120 Ländern der Welt zu sehen und die Autorin Joanne K. Rowling zählt zu den bestverdienenden Schriftstellerinnen der Welt. Die 7 Bände, in Summer 4.192 Seiten, wurden in einem Zeitraum von 10 Jahren geschrieben. Eine ebenso lange Zeit nahmen die Verfilmungen in Anspruch, die im Jahr 2011 schließlich abgeschlossen waren. Während dieses langen Zeitraums sind die Fans der Reihe mit der Geschichte mitgewachsen. Ihre Begeisterung übertragen sie auf ihre Kinder, sobald sie das passende Alter dafür erreicht haben. Man kann jetzt schon sagen, dass Harry Potter zu den neuen Klassikern zählt.

Auch PEZ kann sich dem Zauber von Harry Potter nicht entziehen. 2015 erschien in den USA bereits ein erstes Set für Sammler. Die Spender waren damals den Filmcharakteren nachempfunden. Ab sofort gibt es die drei Freunde Harry, Hermine und Ron auch in Europa als PEZ-Spender. Optisch orientieren sie sich am Chibi-Style: Dieser Stil, der in der Manga-Szene seinen Ursprung fand und im Japanischen so viel wie „Kleiner“ bedeutet, zeichnet sich durch eine starke Vereinfachung aus. Kindliche Elemente werden betont. Eine schwarze PEZ-Spenderbasis inklusive weißem Logoaufdruck, steht in starkem Kontrast dazu und überträgt somit etwas von der Spannung und Mystik der Geschichte auf die drei Figuren. PEZ erwartet sich, dass die Harry Potter Fans begeistert reagieren werden – die großen genauso wie die kleinen.

Copyright: HARRY POTTER characters, names and related indicia are © & ™ Warner Bros. Entertainment Inc. WB SHIELD: © & ™ WBEI. WIZARDING WORLD trademark and logo © & ™ Warner Bros.Entertainment Inc. Publishing Rights © JKR. (s20)