Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Eun-Kyung Park und Julia Schörner sprechen über digitale Vermarktungsstrategien

Disney Consumer Products - Juni 2020

Nach pandemiebedingter Absage eines der wichtigsten Events der Medien- und Vermarktungsbranche, den Screenforce Days 2020, hat sich die Vermarktungsabteilung der Walt Disney Company Germany, Disney Media Sales & Partnerships, dazu entschlossen, ihre Partner in Form einer virtuellen Talk-Runde über aktuelle Entwicklungen, Tendenzen und Erfolge zu informieren: Eun-Kyung Park, General Manager Media von The Walt Disney Company Germany und Julia Schörner, Director Disney Media Sales & Partnerships, sprachen mit Disney Channel Moderator Benedikt Weber über das Ankommen in einem der größten Medienkonzerne der Welt und das Vermarktungsumfeld, das der erfolgreiche und frei empfangbare Disney Channel sowie das vielseitige Disney Digital Network für Werbekunden und Agenturen bereithalten.




Erfolgreicher Start für Eun-Kyung Park
Eun-Kyung Park, die Anfang dieses Jahres als Senior Vice President, General Manager Media zu Disney wechselte, hat in ihren ersten fünf Monaten in neuer Position bereits einige Herausforderungen bewältigt: „Zunächst war natürlich ein erfolgreicher Start von Disney+ das Prio-Thema innerhalb des gesamten Unternehmens. Wir haben die Plattform in mehreren Ländern nahezu gleichzeitig gelauncht und das während der Corona-Pandemie. Das war für alle eine echte Herausforderung – aber das Team hat hervorragende Arbeit geleistet und die Zahl von 54 Millionen Abonnenten weltweit sprechen für sich. Auch im Disney Channel Team musste schnell und kreativ umgedacht werden, Dreh- & Produktionspläne wurden verschoben und neue Formate wie „Die Beni Challenge Zuhause“ quasi über Nacht geboren und umgesetzt. Die ersten 150 Tage bei Disney waren somit unglaublich spannend und ich fühle mich seit dem ersten Tag an als fester Teil der Disney Familie und freue mich auf alles Kommende!“




Disney Channel weiter auf Erfolgskurs In den letzten Jahren hat sich der Münchner Free TV-Sender als Garant für starke Quoten in den relevanten Zielgruppen und damit als verlässlicher Partner für Werbekunden und Agenturen etabliert. Und dank intensiver Investition, sowohl was Inhalte als auch Strategie anbelangt, wachsen die Zuschauerzahlen weiter. Julia Schörner, Director Disney Media Sales & Partnerships verortet diesen Zuwachs vor allem als Ergebnis des an den Bedürfnissen der Konsumenten ausgerichteten Programms: „Der Erfolg liegt vor allen Dingen darin, dass wir ein Team haben, das ein wahnsinnig gutes Gespür für unsere Zuschauer hat und das sowohl in der Daytime als auch in der Primetime. Das hat uns am Ende immer wieder recht gegeben, bei der Auswahl unseres Contents.“ In den letzten Monaten hat der Disney Channel vor allem mit der Ausstrahlung hochwertiger Animationsserien in der Daytime hohe Zuschauerzahlen verzeichnen können. So starteten Anfang des Jahres z.B. die Dreamworks-Produktionen „The Boss Baby – Wieder im Geschäft“ und „Kung Fu Panda – Die Tatzen des Schicksals“, die bei der jungen Zielgruppe gut ankamen. Dauerbrenner und Publikumshit bleibt weiterhin die französische Animationsserie „Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir“, die regelmäßig Rekorde einfährt. Insbesondere der Bereich der Eigenproduktionen spielt eine wichtige Rolle, da Formate wie z.B. „Die Beni Challenge“, die dieses Jahr bereits in die vierte Staffel geht und aufgrund der starken Resonanz in die Access Prime verschoben wird, den Nerv der Zuschauer treffen. So liegt sicher auch ein Erfolgsgeheimnis des Senders in der Auswahl der Moderatoren, die als Sendergesichter auf Augenhöhe mit den Kids agieren. Aktuell befindet sich auch eine neue Staffel der lokal produzierten Rätselshow „Das Tierduell“ im Dreh und Formate wie „Gag Attack“, die Sketch-Comedy Show für Kinder, werden weiter fortgesetzt. Zudem kommen viele andere Lieblingsserien der Kinder, wie z.B. „Ducktales“ im nächsten Quartal mit neuen Staffeln und Folgen ins Programm. Auch die Entscheidung der Programmplanung, in der Primetime vor allem auf Spielfilme für Erwachsene und klassische Sitcoms zu setzen, hat sich bewährt.




Wie Werbekunden und Agenturen von den starken Quoten profitieren
„Allein in diesem Jahr konnten wir in den ersten drei Monaten jeden Monat einen neuen Rekord seit Senderbestehen verzeichnen. Für den Herbst sind wir dank der neuen Inhalte, d.h. neuer Staffeln und Folgen, auch von der „Beni Challenge“, aber auch dank des frischen Contents für die Primetime, sehr zuversichtlich, dass sich die Erfolgsgeschichte fortsetzen wird. Das ist am Ende dann auch der Grundstein für eine verlässliche und solide Preispolitik, die natürlich sehr wichtig für alle ist, die mit uns zusammenarbeiten.“ , sagt Julia Schörner.

Für das neue Quartal werden, wie schon in den Jahren zuvor, wieder deutliche Marktanteils- und Reichweitensteigerungen prognostiziert. Dieser Erfolgskurs sorgt in Kombination mit der durchdachten Programmstrategie für eine Beständigkeit der Werbepreise, auf die nicht nur die Partner sondern auch Disney Media Sales & Partnerships selbst im Rahmen einer langfristigen und fruchtbaren Zusammenarbeit großen Wert legt. Weitere Vorteile, auf die Werbetreibende auch weiterhin zählen können, ist die in allen Bereichen und auf allen Plattformen herrschende Brand Safety, aber auch der massive Spielraum, den Disney bei der Ausspielung bestimmter Inhalte an bestimmte Zielgruppen bietet.




Eine Vielzahl an Themen für eine Vielzahl von Menschen: Das Disney Digital Network
Das Disney Digital Network, das die populären Unterhaltungsmarken unter einem Dach vereint – von Disney Themen, zu klassischer ABC Serienunterhaltung und hochwertigen National Geographic Inhalten bis hin zum Sportbereich mit ESPN und vielen weiteren Umfeldern – erfreut sich großer Beliebtheit. Aus dieser Fülle an unterschiedlichen Unterhaltungsformaten und Plattformen ergibt sich eine enorme Zielgruppenvielfalt, die insbesondere für die Vermarktung von Relevanz ist. Das Disney Digital Network verzeichnet von 2019 bis Juni 2020 im Vergleich bereits einen Zuwachs von satten 30% und ist damit der am schnellsten wachsende Bereich.




Ausblick auf den Herbst
Auch im letzten Quartal plant Disney Media Sales & Partnerships wieder eine Roadshow, um über kommende Entwicklungen der hauseigenen Vermarktungsoptionen und Programmhighlights zu berichten. Ob die Vorstellung wie gewohnt stattfindet oder in einem neuen Format durchgeführt wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Was die Zukunft des Disney Channel angeht, zeigen sich sowohl Julia Schörner als auch Eun-Kyung Park mehr als zuversichtlich, Letztere fügt hinzu: „Deutschland ist ein absoluter Free-to-air Markt, das heißt für uns, der Sender ist ein absolut essenzieller Baustein. Wir haben für die nächsten Jahre ein großartiges Line-up an neuen CoProduktionen in Arbeit und freuen uns schon jetzt, Ihnen einige dieser Highlights im Herbst zu präsentieren.“