Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Universal Consumer Products: Mit den Top-Brands ins neue Lizenzjahr 2022

Universal Brand Development - Januar 2022

Mit „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ (dt. Kinostart 30.06.22) und „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ (dt. Kinostart 09.06.22) bringt Universal in diesem Jahr die absoluten Mega-Blockbuster in die Kinos. Endlich gibt es ein Wiedersehen mit den kleinen gelben Minions und den wohl spektakulärsten Dinos der Kinogeschichte. Auch außerhalb der Kinosäle ist alles bereit für ein fulminantes Jahr 2022: Fans, Handel und Partner dürfen sich auf große Emotionen und erlebbare Marken freuen. Runde Jubiläen, aufregende Produktkooperationen, Eventkampagnen und neuer Content auf allen Kanälen lassen keinen Zweifel: Die Vorfreude auf 2022 ist riesig!

Sie sind wieder da!

Der Sommer wird gelb – denn endlich gibt es ein Wiedersehen mit den Minions! Die kleinen gelben Helferlein der größten Bösewichte aller Zeiten haben längst Kultstatus erlangt und nicht nur Einzug in die Kinderzimmer gehalten, sondern sind mittlerweile ein fester Bestandteil der internationalen Popkultur. Das Besondere an der Flagship-Marke: Die Minions begeistern konstant über alle Altersklassen hinweg und erreichen eine beeindruckend breite Zielgruppe. Das zeigt sich auch in der Vielfalt der Lizenznehmer und deren Produkte: Universal Consumer Products zieht alle Register, um den neuen Kinofilm mit den globalen Spielzeugpartnern Mattel und The Lego Group zu unterstützen. Die Spielwarenkollektion umfasst dabei Actionfiguren, Baukästen, Elektronik, Plüsch, Sammlerstücke und Spielsets in neuem Design. Auch Schmidt Spiele launcht Plüsch-Neuheiten und Games. Ravensburger und Undercover präsentieren Puzzles und Rucksäcke im gelben Banana-Look. Das Start-up happybrush begeistert mit seiner Minions-Kollektion, die Zahnpasta mit Bananengeschmack, elektrische Zahnbürsten sowie Modelle aus Bambus umfasst, und auch die Tiefkühlprodukte von Agrarfrost kommen gut an. Auf zahlreichen stylischen Textilprodukten, z.B. von Difuzed oder Nastrovje Potsdam, zeigen sich die Minions für die unterschiedlichen Zielgruppen Kids, Teens, Young Adults und Erwachsene von ihrer besten Seite.

Universal Consumer Products unterstützt die Franchise das ganze Jahr über mit Aktionen wie den „Banana Day“ zu Ostern, „Back to School“ oder dem „Yellow Friday“ in der Vorweihnachtszeit. Das Highlight der ganzjährigen Kampagne ist zweifellos der Kinostart von „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ am 30. Juni 2022: Die langersehnte Fortsetzung des Kinohits von 2015, in dem die Welt endlich erfährt, wie aus den Minions und Gru in den 70ern ein unschlagbares Team wurde. Kurz bevor er sein Ziel, in die Gruppe der schlimmsten Schurken aller Zeiten aufgenommen zu werden, erreichen kann, verschwindet der zwölfjährige Gru plötzlich. Die Minions machen sich auf die Suche nach ihrem Mini-Boss und müssen sich dabei jeder Menge Bösewichte, Chaos, Flowerpower, Kung-Fu-Meister und einem geheimnisvollen Schmusestein stellen. Begleitet wird der Kinostart von einer beispiellosen Marketingkampagne, die zu den größten und umfassendsten Kampagnen des kommenden Jahres zählt.

Episches Finale – „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“

Anfang Juni 2022 startet Universal Pictures den mit großer Spannung erwarteten dritten Teil der Jurassic World Trilogie „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ (dt. Kinostart: 09. Juni 2022) und bringt mit dem bildgewaltigen Spektakel das Vermächtnis von Jurassic Park und die Fan-Gemeinde von Jurassic World zusammen. „Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter“ gilt als einer der größten Filmstarts des kommenden Jahres – für die Fans der Top-Franchise beginnt nun der Countdown zum Kinostart, begleitet von einer spektakulären Marketingkampagne.

Auch auf anderen Kanälen begeistern die Dinosaurier die unterschiedlichsten Zielgruppen. In 2022 wartet neben vielen neuen Produktkooperationen mit starken Partnern auch neuer Content: Aktuell ist die vierte Staffel der Erfolgsserie „Jurassic World: Neue Abenteuer“ erfolgreich auf Netflix gestartet. Weitere Episoden sind auch für 2022 in der Pipeline. Im August zelebriert Universal Consumer Products gemeinsam mit Handelspartnern traditionell die #JurassicDinoDays, die erneut mit dinotastischen Aktionen vor allem die jüngeren Fans abholen werden.

40 Jahre Heimweh: „E.T. – Der Außerirdische“

Mit E.T., dem wohl bekanntesten Außerirdischen der Welt, feiert im kommenden Jahr eine zeitlose Ikone ihr 40. Jubiläum. Der Spielfilm von Steven Spielberg ist damals wie heute einer der umsatzstärksten Filme weltweit und blickt auf eine langjährige treue Fangemeinde, die im Laufe der Jahrzehnte mit der Marke gewachsen ist. Rund um das Jubiläum sind zahlreiche Produktlaunches in allen Bereichen geplant: Ob Spielware, Fashion oder Home & Living – die Brand E.T. überzeugt mit zeitlosen Designs und innovativen, trendigen Kooperationen Fans und Sammler. Eine europaweite Kampagne wird im Jahr 2022 für Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit sorgen, die ihren Höhepunkt im Herbst erreichen wird – passend zur Totalen Mondfinsternis am 8. November 2022.

Top-Brands für die Jüngeren: Dragons & Spirit

Die besonders bei den Jüngeren beliebten Brands „Spirit“ und „Dragons“ bringen jede Menge Abenteuergeist in das neue Jahr: Bereits zum Home Entertainment-Start von „Spirit - Frei und Ungezähmt“ im Herbst 2021 sowie zur TV-Ausstrahlung der neuen Folgen der dritten Staffel von „Spirit - Wild und Frei“ auf Toggo (Super RTL) wurden umfassende Handelsaktivitäten realisiert, die im Jahr 2022 fortgesetzt werden. Dragons, als erfolgreiche Heritage Brand, setzt im kommenden Jahr vor allem auf drachenstarken Content: Mit „Dragons: The Nine Realms“ (OT) ist eine neue TV-Serie aus dem Drachen-Universum angekündigt.