Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Törööö! - Eine Erfolgsgeschichte in 45 Jahren und 150 Folgen

KIDDINX Media - Januar 2022

Törööö! tönt es überall. Der wohl berühmteste, sprechende Elefant weit und breit hält für seine Fans etwas ganz Besonderes parat: 150 Folgen in 45 Jahren. In der großen Jubiläumsfolge „Benjamin Blümchen auf Weltreise“ geht es in acht Etappen um die Welt.

Klar, dass dafür auch eine extra lange Spieldauer zur Verfügung steht – über eine Stunde!

Benjamin möchte dem Herrn Bürgermeister beweisen, dass er auf der ganzen Welt Leute kennt. Deshalb begibt er sich mit Otto auf eine Weltreise und will überall Mitbringsel besorgen. Unterwegs sind die beiden mit Eddi Eddisons neuester Erfindung: dem fliegenden Eddi-Mobil. Sie haben aber nur eine Woche Zeit. Ob sie das schaffen?

Bei dieser wunderschönen Episode werden auch die älteren Fans in Erinnerung an ihre eigene Kindheit schwelgen können. Denn auf ihrer Reise rund um den Globus treffen die zwei Freunde auf viele Bekannte, die die Hörer bereits aus alten Hörspielfolgen kennen.

Eine Erfolgsgeschichte in 150 Folgen

Benjamin läuft auf zwei Beinen, hat eine Schwäche für Zuckerstückchen, ist inzwischen ein Kinostar und er hat sogar eine eigene Torte. Benjamin Blümchen, erfunden von der Autorin Elfie Donnelly, gilt als eine der beliebtesten Figuren der deutschen Hörspielgeschichte.

Die Idee zu dem beliebten Dickhäuter kam Donnelly bei einem Aufenthalt im Allgäu. Mit Blick auf einen Kirchturm, an dem der Wetterhahn fehlte, stellte sie sich vor, dass an dieser Stelle ein Elefant sitzen würde. Das ist auch der Grund, warum die erste Folge „Benjamin Blümchen als Wetterelefant“ heißt. 149 Episoden folgten – Benjamin reiste nach Afrika, rettete den Zoo oder versuchte sich in Berufen vom Astronauten bis zum Schwimmlehrer. Der sprechende Elefant steht in allen Geschichten stets für Freundschaft, Neugierde und Hilfsbereitschaft.