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SUPER RTL hält PAW Patrol mit neuen Themenspecials auf Erfolgskurs

SUPER RTL - Februar 2022

Top-Lizenz mit Weitblick

Chase, Marshall, Skye und Co. – Für die Zielgruppe der Vorschulkinder sind die flauschigen Helden der PAW Patrol die unangefochtene Nummer eins im Lizenzmarkt. SUPER RTL und seine hauseigene Lizenzagentur SUPER RTL Licensing setzen bei der Entwicklung der Marke seit Jahren auf ein nachhaltiges und anhaltendes Wachstum. Auf den Plattformen des Senders gibt es daher regelmäßig frische Inhalte für die kleinen Fans – etwa in Form von neuen Themenschwerpunkten, die zugleich immer wieder neue Potenziale und Ansatzpunkte für die Auswertung im Lizenzbereich mit sich bringen. So stehen mit „Moto Pups“ im Frühjahr und „Jet to the Rescue“ im Sommer gleich zwei neue Specials in den Startlöchern. Ein weiteres Highlight folgt zum Jahresende: Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft dreht sich bei den Helfen auf vier Pfoten mit „Dino Rescue“ alles um das Trendthema Dinosaurier.

Die Beliebtheit der Marke wächst seit Jahren, und mit starken 88 Prozent erreicht PAW Patrol nun einen neuen Höchstwert in der Bekanntheit bei Kindern zwischen drei und neun Jahren. Die derzeit beliebteste Kinder-TV-Serie in Deutschland spricht dabei Jungen und Mädchen gleichermaßen an. 85 Prozent der Kids lieben den Hundenachwuchs1. Auch digital sind die Helfer auf vier Pfoten mit 220 Millionen Video-on-Demand-Streams allein in Deutschland und UK, sowie über 300 Millionen YouTube-Views in Deutschland, UK, Frankreich, Spanien, Italien und Polen erfolgreich2. Das sorgt dafür, dass auch abseits der Bildschirme die Nachfrage nach den Fellfreunden in Form von Produkten enorm groß ist.

„Mit PAW Patrol haben wir eine Marke im Portfolio, die ihre Stärke im Lizenzumfeld längst bewiesen hat. Um ihren Erfolg nicht nur weiterhin zu sichern, sondern stetig auszubauen, analysieren wir die Trends bei der Zielgruppe der Vorschulkinder und setzen auf Partnerschaften mit hohem Qualitätsanspruch. Unser Master Toy Partner ‚Spin Master‘ schafft es beispielsweise, den immer wieder neu erdachten Content direkt, innovativ und konsequent in die Produktwelt umzusetzen. So können wir die Marke mit Weitblick entwickeln und gemeinsam wachsen“, sagt Hendrik Rinsche, Head of Merchandising & Licensing bei SUPER RTL.

Vor allem die kontinuierliche Veröffentlichung hochwertiger neuer Inhalte im Bewegtbildbereich sorgt für Abwechslung und bietet Partnern auch langfristig eine solide Perspektive, das Potenzial der Marke auf vielfältige Art und Weise auszuschöpfen. So brachte im vergangenen Jahr „PAW Patrol: Der Kinofilm“ die Abenteuer der Truppe auf die große Leinwand und wurde mit über 1,5 Millionen Kinobesuchern und einem Gesamtumsatz von über 10 Millionen Euro allein im deutschen Markt zu einem Mega-Erfolg.

1 Quelle: Brand Trends
2 Quelle: Viacom local insights