Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Erfolgsrezept mit drei Zutaten: Gesund, lecker und attraktiv verpackt

SUPER RTL - Oktober 2022

Interview mit Christian Eibl und Reinhold Hinterplattner von PURE&FUN

Christian Eibl und Reinhold Hinterplattner, Gründer der Healthy Kids GmbH, haben erkannt, dass sich vor allem jüngere Kinder von verlockend bunten, aber in der Regel recht ungesunden Nahrungsmitteln angesprochen fühlen. So kamen sie auf die Idee, gesunde Getränke und Snacks in Bio-Qualität zu entwickeln und gleichzeitig auf coole Motive im Verpackungsdesign zu setzen. Im Interview erzählt das Gründer-Duo von seiner Marke PURE&FUN, warum ihnen als Familienväter gesunde Bio-Produkte für Kinder besonders wichtig sind und weshalb sie dabei auf Peppa und PAW Patrol setzen.

Was macht für Sie eine erfolgreiche Markenkooperation aus?

Christian Eibl: Eine erfolgreiche Markenkooperation basiert auf einer partnerschaftlichen, vertrauensvollen Zusammenarbeit — wenn die Stärken beider Partner so eingesetzt werden, dass ein Mehrwert für Konsument:innen entsteht. Unsere Snacks und Getränke, die in Zusammenarbeit mit SUPER RTL Licensing entstanden sind, sind dafür das beste Beispiel: hochwertige Bio-Zutaten kombiniert mit spannenden PAW Patrol und Peppa Motiven, um Kindern und deren Eltern tolle Produkte zu bieten.

Erzählen Sie uns etwas von Ihrem Unternehmen – Wie kam es dazu, dass Sie Healthy Kids und die Marke PURE&FUN gegründet haben?

Reinhold Hinterplattner: Wir sind beide Väter von jeweils zwei Kindern und waren mit unseren Kindern immer schon viel unterwegs. Dabei stießen wir immer auf das gleiche Problem: Egal ob im Supermarkt, im Schwimmbad oder im Freizeitpark: Das Angebot an gesunden Snacks und Getränken für Kinder ist sehr überschaubar oder oft gar nicht vorhanden. Insbesondere jüngere Kinder fühlen sich von verlockend bunten, aber eben meist auch höchst ungesunden Getränken und Snacks angesprochen. Wir fanden aber, dass auch gesunde Produkte bei Kindern am Regal das „will ich haben“-Gefühl auslösen dürfen, sodass Eltern mit gutem Gewissen „Ja“ sagen können. Deshalb haben wir Produkte entwickelt, die den Geschmack von Kindern treffen, die aus 100% biologisch angebauten Zutaten bestehen und die komplett ohne zugesetzten Zucker und ohne künstliche Zusätze auskommen. Um die Kinder auch abseits vom guten Geschmack unserer Produkte zu begeistern, haben wir nach Partnern mit bereits erfolgreichen und bei Kindern beliebten Marken gesucht. So sind wir auf PAW Patrol und Peppa gestoßen.

Warum haben Sie sich im ohnehin anspruchsvollen FMCG-Markt gerade für Kinder-Produkte entschieden?

Christian Eibl: Wir haben nicht aktiv nach einem Segment für eine Firmengründung gesucht, sondern wir haben durch unsere eigenen Kinder ein Problem erkannt, undzwar dass im Kindersegment gesunde, natürliche Produkte fehlen, die die Kinder wirklich ansprechen. Für Babys und Erwachsene gibt es bereits ein breites Spektrum an Bioprodukten. Aber für die Zielgruppe der Zwei bis 14-Jährigen gibt es entweder gesunde Produkte in langweiliger Verpackung, durch welche sich bestenfalls die gesundheitsbewussten Eltern angesprochen fühlen, oder ein für Kinder spannendes Packaging mit ungesundem Inhalt. Diese Lücken schließen wir mit unserer Marke PURE&FUN.

Wie genau helfen Lizenzen wie Peppa dabei, Kindern Themen wie gesunde Ernährung schmackhaft zu machen?

Reinhold Hinterplattner: Kinder finden die Charaktere von Peppa und PAW Patrol sehr spannend und sie können sich mit ihren Lieblingshelden identifizieren. Allein durch das Motiv auf unseren Bio-Produkten besteht somit bereits ein erster, positiver Kontakt, um Kindern das Thema gesunde Ernährung schmackhaft zu machen. Kinder wollen die Produkte vor allem aufgrund der Verpackung, aber ihnen schmeckt natürlich auch der Inhalt. So ist es für Eltern einfacher, unterwegs einen gesunden, attraktiven Snack anzubieten und dem Kind die wichtige Thematik einer ausgewogenen Ernährung und einen natürlichen Geschmack näher zu bringen. Wir sind stolz, mit unseren Produkten einen kleinen Beitrag zu einer besseren Ernährung von Kindern leisten zu können. Für uns ist das eine Herzensangelegenheit.

Wie sind die bisherigen Reaktionen auf die Produkte?

Christian Eibl: Seit der Idee von Healthy Kids mussten wir viele Zielgruppen von unserem Konzept überzeugen: Die Lizenzgeber davon, dass wir es auch wirklich schaffen, gesunde Lebensmittel auf den Markt zu bringen. Die Kinder davon, dass sie die Produkte wirklich haben wollen. Die Eltern davon, dass unsere Produkte gut für ihre Kinder sind. Und natürlich auch die Einkäufer:innen des Handels davon, dass sie mit unseren Produkten mehr Umsatz machen als mit anderen im Regal. Es freut uns ungemein, dass all diese Zielgruppen in hohem Maße zufrieden sind. Das Feedback, das wir zu unseren Bio-Snacks und Getränken erhalten, ist wirklich toll und motivierend.

Wo sehen Sie noch Potential und vor welchen Herausforderungen stehen Sie?

Reinhold Hinterplattner: Das Sortiment der Healthy Kids GmbH umfasst bereits über zehn Snacks und Getränke, wir haben aber immer noch genügend Ideen und arbeiten bereits an einer Vielzahl von neuen Produkten. Im Oktober kommt z.B. unser PAW Patrol Bio Helden Adventskalender mit 24 leckeren Snacks und weiteren Überraschungen zum Lesen, Malen und Sammeln. Herausforderungen sind auch für uns als Gründer nichts Neues. Wir haben unser Unternehmen mit Beginn der Coronakrise gegründet. Die aktuellen Preissteigerungen, Lieferengpässe und Personalmängel betreffen natürlich auch uns bzw. unsere Lieferanten.
Wir versuchen aber, sehr vorausschauend zu planen und eventuelle Risiken in Grenzen zu halten. In den vergangenen zwei Jahren haben wir uns ein starkes Netzwerk an Lieferanten und Partnern aufgebaut. Auch mit unseren Kunden, vor allem aus dem österreichischen und deutschen Lebensmittel- bzw. Drogeriefachhandel, haben wir ein sehr gutes und partnerschaftliches Verhältnis.

www.superrtl-licensing.de/spotlight/news/index-8.htm