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SUPER RTL Licensing und Gulli vermarkten den YouTube-Hit „CoComelon“ nun auch in Frankreich

SUPER RTL - Oktober 2022

Kinderreime auf Französisch

Das digitale Phänomen „CoComelon“ setzt seinen weltweiten Erfolgskurs fort: SUPER RTL Licensing, bislang bereits Lizenzagentur der Marke in der DACH-Region, erweitert den Vermarktungsradius und nimmt gemeinsam mit dem Medienhaus Gulli den französischen Markt ins Visier. Ziel ist es, „CoComelon“ mit gebündelter Expertise und medialer Kraft noch bekannter zu machen und auch in Frankreich neue Partner für das Lizenz- und Merchandisinggeschäft zu gewinnen. Aufbauen können sie dabei unter anderem auf jeder Menge frischen Content sowie ein Multiplayer-Game, das Ende Oktober international veröffentlicht wird.

„CoComelon“ aus dem Hause Moonbug Entertainment setzt auf Reime, Lieder und musikalische Spiele, um Kleinkinder zwischen null und vier Jahren mit der Welt um sie herum vertraut zu machen. Die Serie aus liebevoll gestalteten Videos erreicht auf ihrem Original-YouTube-Kanal monatlich mehr als vier Milliarden Video-Aufrufe und steht damit an der Spitze der YouTube-Kids-Charts. Auch in Frankreich sind die Hauptfigur JJ und ihre Freunde bestens bekannt: Ein französischsprachiger YouTube-Kanal ist erst im vergangenen Jahr gestartet und kann aktuell bereits mehr als 188 Millionen Video-Aufrufe sowie über 620.000 Follower vorweisen. Eine gute Basis für SUPER RTL und Gulli als die in ihren Märkten führenden Anbieter von Kinderunterhaltung, um die begehrte Marke über alle Plattformen hinweg erlebbar zu machen – vom linearen Fernsehen über digitales Streaming bis hin zu Produkten im heimischen Kinderzimmer.

Jean-René Aucouturier, Executive Vice President Business Development bei Gulli: "Wir freuen uns, Moonbug zu unseren Partnern zu zählen und ‚CoComelon‘ im Ökosystem von Gulli willkommen zu heißen. Gemeinsam werden wir unserem jüngsten Publikum ein großartiges Erlebnis innerhalb der gesamten sicheren Umgebung von Gulli bieten, vom linearen Fernsehen bis hin zu mobilen und digitalen Angeboten. Indem wir die Edutainment-Serie auch in unseren gemeinsamen Katalog mit SUPER RTL aufnehmen, stärken wir durch ‚CoComelon‘ in Frankreich den verbraucherorientierten und auf den Handel ausgerichteten Ansatz unseres deutschen Partners."

Thorsten Braun, CEO von SUPER RTL und Chief Consumer Products Officer bei RTL Deutschland: „Nach ‚Dino Ranch‘ und ‚Petronix‘ heben wir unsere strategische Partnerschaft mit Gulli durch ein drittes Top-Thema auf das nächste Level. Auch ‚CoComelon‘ wird nachhaltig profitieren von unserem länderübergreifenden Netz aus medialen Plattformen und Kontakten in die Lizenzbranche, das wir kontinuierlich ausbauen. So schöpfen wir das große Potenzial der Marke vollständig aus, indem wir ihre ganz junge Zielgruppe auf vielfältigen Touchpoints begeistern.“

Ein brandneuer Touchpoint kommt am 28. Oktober hinzu. Dann erscheint das erste Multiplayer-Game zu „CoComelon“ für die Nintendo Switch Konsole: „Play with JJ“ ist weltweit verfügbar und wird in Deutschland von U&I Entertainment Ltd. vertrieben. Außerdem ist langfristig für frischen Content bei den großen Streaming-Anbietern gesorgt. Wöchentlich erscheinen neue dreiminütige Clips bei YouTube und Spotify. Ab dem ersten Quartal 2023 startet bei Netflix eine eigene Serie mit dem Titel „CoComelon Lane“, die bis Ende 2024 ausgerollt wird. In insgesamt drei Staffeln mit je 24 siebenminütigen Folgen nimmt JJ die Zuschauer:innen mit auf eine Reise durch die großen Momente im Leben eines kleinen Kindes. Weitere Content-Projekte stehen in den Startlöchern und werden die Geschichtenwelt im Laufe der nächsten Jahre vergrößern.

In Deutschland ist die beliebte Marke jedoch schon jetzt nicht zu bremsen: Innerhalb des ersten Jahres nach Vermarktungsstart konnte SUPER RTL Licensing mehr als 20 Lizenznehmer aus verschiedensten Produktkategorien von „CoComelon“ überzeugen. Ein Erfolg, der sich auch in der Nominierung für einen renommierten Branchenpreis zeigt: Bei der Verleihung der Licensing International Germany Awards am 24. November ist die Marke in der Kategorie „Digital Brand des Jahres 2022“ im Rennen.

SUPER RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr und der Bereich Licensing Solutions der Ad Alliance sind Teil von RTL Consumer Products, der neu entstehenden und zukünftig größten Lizenzagentur im deutschsprachigen Raum. Insgesamt können sie bereits ein Portfolio von mehr als 50 Top-Marken, über 600 Lizenznehmer und Handelspartner sowie über 5000 Produkte vorweisen.