Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Zwei Neuzugänge im Portfolio der WDRmediagroup

WDR mediagroup GmbH - November 2022

Mit Edmund und Luzie und Rote Robin erweitern gleich zwei neue Lizenzen das Markenportfolio der WDR mediagroup: Mit liebevollen Charakteren, starken Botschaften, und farbenfrohen Styleguides bieten beide Brands jede Menge Potential für attraktive Kooperationen. Das Netflix Original „Rote Robin“ ist derzeit exklusiv bei dem Streamingdienst verfügbar, die Vorschulserie „Edmund und Luzie“ wird im Herbst 2022 bei KiKA ausgestrahlt.




„Rote Robin“: Newcomer auf dem Weg zum Klassiker

Das animierte Musical „Rote Robin“ erzählt die Geschichte von einem jungen Rotkehlchen, das von einer diebischen Mäusebande großgezogen wird. Robins Ei fiel einst aus dem Nest und wurde von einer Mäusefamilie gefunden. Sie bietet dem hilflosen Vogel Obdach und zieht ihn selbstverständlich groß. Je älter aber Robin wird, desto deutlicher treten die Unterschiede zwischen ihr und ihrer Ziehfamilie zu Tage. Bei dem Versuch, ihrer Familie zu beweisen, dass sie eine gute Maus ist, findet Robin heraus, wer sie wirklich ist.

Die liebevolle und unverwechselbare Machart des Stop-Frame Musicals hat Klassiker-Potenzial: Die beiden Regisseure Dan Ojari und Mikey Please haben in der gewohnt hohen handwerklichen Qualität der Aardman Studios („Shaun das Schaf“, „Chicken Run“) ein zeitloses Stück Film geschaffen, das eine brandaktuelle Botschaft transportiert: You are wonderful just as you are! Zielgruppe sind Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren mit ihren Eltern und Großeltern.

„Rote Robin“ startet bereits erfolgreich mit ersten Partnern in UK: Dort hat der MacMillan-Verlag ein klassisches Bilderbuch mit Illustrationen von Briony May Smith sowie ein Buch zum Film mit den Stills aus der Produktion veröffentlicht. Dieses Verlagsangebot wurde in 14 Sprachen übersetzt und in einer Auflage von 100.000 Stück gedruckt. Zu Weihnachten ist ein neues Klapp- und Schiebe-Bilderbuch erschienen. Aurora hat die passenden Plüschtiere in den Handel gebracht, die ausschließlich in UK erhältlich sind, während britische Fans dank des Nadelfilz-Sets von The Makerss ihre eigene kleine Robin kreieren können. Darüber hinaus sind Stationery- und Apparel-Produkte für 2023 in Planung.




Edmund und Luzie: Nachhaltig, divers, humorvoll

Die Vorschulserie „Edmund und Luzie“ der französischen Animationsfirma MIAM! animation, in Auftrag gegeben vom HR, begleitet Edmund, den Eichhörnchen-Jungen, und Luzie, das Bären-Mädchen, bei ihren täglichen Abenteuern. Die beiden sind die Anführer einer bunten Tierkinderbande, die im Laufe der vier Jahreszeiten die Geheimnisse des Waldes, in dem sie lebt, erkundet und entdeckt – für sie ist ihr Zuhause ein einziger großer Abenteuerspielplatz! Die Helden der Serie lernen jeden Tag ein bisschen mehr über ihren einzigartigen Lebensraum: Die Erkenntnis und das Staunen darüber, wie sinnvoll und wichtig jedes noch so kleine Tier, jeder Baum und jede Pflanze sind, begeistern kleine und große Zuschauer und lassen sie verstehen, dass jeder ein Teil dieses schützenswerten Öko-Systems ist. Ganz nebenbei lernen die Protagonisten einiges über sich selbst: Die unterschiedlichen Persönlichkeiten bringen allesamt einen individuellen Blick auf die Welt mit, der sowohl das gegenseitige Verständnis fördert als auch jede Menge Spaß verspricht.

Nicht nur inhaltlich, auch in der Herstellung hat sich MIAM! animation der Nachhaltigkeit verpflichtet: „Edmund und Luzie“ ist das erste industrielle Serienformat, das hauptsächlich in real-time CGI produziert wurde. Diese innovative Produktionsmethode reduziert unter anderem die Umweltbelastung in einem hohen Maße. Lehrreich und unterhaltsam handelt „Edmund und Luzie“ von Themen wie Zusammenleben, Integration, Empathie und Solidarität. Die unverwechselbare Optik der Serie ist geprägt durch den typischen Stil Marc Boutavants („Die große Reise des kleinen Mouk“), dessen international erfolgreiche Buchreihe „Edmond“ als Vorlage diente. Rund um die Motive Natur, Nachhaltigkeit und Diversität ergeben sich zahlreiche Lizenzmöglichkeiten für eine junge Zielgruppe. „Edmund und Luzie“ wird seit dem 17. November 2022 in 52x12-minütigen Folgen täglich um 18:40 Uhr bei KiKA ausgestrahlt.