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Monatsmarktanteile im Juli: Disney Channel Primetime bestätigt gute Ergebnisse der Vormonate

Disney Consumer Products - August 2017

 

Egal ob Sonne oder Regen, auch im Juli schalteten die Zuschauer den Disney Channel ein und bescherten dem Münchener Sender gute Ergebnisse. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurden in der Primetime die sehr guten Quoten der letzten Monate bestätigt und der Disney Channel erreichte starke 1,3 Prozent Marktanteil. In der Daytime erzielte der Sender bei den 3- bis 13-Jährigen solide 8,9 Prozent.

Auch dieses Jahr kann der Disney Channel mit seinem Ferienprogramm bei den Kids in der Daytime punkten. Montags bis freitags präsentiert der Sender am Vormittag jeweils zwei spannende Serien mit fünf Episoden am Stück, die den Kindern die Ferien noch mehr versüßen. Bei den 3- bis 13-Jährigen erreichte die Sonderprogrammierung im Juli mit Serien wie „Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir“ oder „Phineas und Ferb“ durchschnittlich starke 12,0 Prozent Marktanteil, bei den 6- bis 13-jährigen Schulkindern sogar großartige 12,6 Prozent. In der Sommerpause der Erfolgstelenovela „Soy Luna“ knüpft die Serie „Maggie & Bianca – Fashion Friends“ in der Access-Prime nahtlos an den Erfolg an und zieht vor allem Mädchen in ihren Bann. So erreichte die italienische Produktion bei den 6- bis 13-jährigen Mädels im Schnitt sehr gute 15,4 Prozent Marktanteil, bei den 10- bis 13-jährigen Mädchen sogar 23,1 Prozent, was die Serie gleichzeitig zur Nummer 1 in der entsprechenden Zielgruppe in ihrem Timeslot machte. Auch die am 2. Juli gestartete Sonderprogrammierung Sommerfilm Sonntag war bei den Kindern sehr beliebt. Highlights wie „High School Musical“ oder „Camp Rock“ erreichten dabei in der Daytime am Sonntag bei den 3- bis 13-Jährigen durchschnittlich 9,7 Prozent, bei den 6- bis 13-jährigen Schulkindern stieg der Marktanteil sogar auf im Schnitt 9,9 Prozent. Gleichzeitig lädt die Sonderprogrammierung zum gemeinsamen Fernsehen ein: Mehr als die Hälfte der Kinder sahen sich die Film-Highlights mit jemandem zusammen an.

Ein zentrales Thema im Juli war Star Wars, insgesamt zeigte der Disney Channel mehr als 1300 Minuten rund um die beeindruckende Saga in der Day- und Primetime. Damit erreichte der Münchener Sender mehr als 4 Mio. Zuschauer ab drei Jahren und insgesamt 0,78 Mio. 3- bis 13-jährige Jungen. So hat mit über 20 Prozent Nettoreichweite mehr als jeder fünfte 3- bis 13-jährige Junge Star Wars im Disney Channel verfolgt. Im Mittelpunkt stand dabei die deutsche Free-TV-Premiere der dritten Staffel des Animations-Highlights „Star Wars Rebels“ am Samstagabend. Das Serien-Highlight erreichte unter den 14- bis 49-Jährigen im Schnitt 0,11 Mio. Zuschauer und einen sehr guten Marktanteil von 1,6 Prozent. Vor allem die 14- bis 49-jährigen Männer waren von der Serie begeistert und „Star Wars Rebels“ erzielte in der Zielgruppe im Schnitt einen Marktanteil von 2,4 Prozent. Noch besser lief es bei den 14- bis 19-jährigen Männern, wo ein durchschnittlicher Marktanteil von großartigen 6,0 Prozent erreicht wurde.

Insgesamt erzielte der Disney Channel bei den 14- bis 49-Jährigen in der Juli-Primetime im Schnitt sehr gute 1,3 Prozent Monatsmarktanteil. Mit 0,40 Mio. Zuschauern erreichte „Die Jagd nach dem magischen Berg“ im Juli die meisten Zuschauer ab drei Jahren, was einen Marktanteil von 1,6 Prozent bedeutete. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte das Highlight mit 0,15 Mio. Zuschauern einen Marktanteil von starken 2,0 Prozent. Noch besser lief es in der gleichen Zielgruppe für den Disney Channel Lieblingsfilm „Bärenbrüder 2“, der mit 0,17 Mio. Zuschauern einen Marktanteil von 2,5 Prozent erlangte. Insgesamt sahen das Animations-Highlight 0,30 Mio. Zuschauer ab drei Jahre bei einem Marktanteil von 1,2 Prozent. In der Late-Primetime waren die Sitcom-Klassiker sehr gefragt, allen voran „Immer wieder Jim“ am Mittwoch mit durchschnittlich 0,16 Mio. Zuschauern und 2,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, in der Spitze erreichten einzelne Folgen sogar bis zu 0,28 Mio. Zuschauer. Mit ähnlich starken Werten in der Zielgruppe ist auch „Die Nanny“ vertreten. Die Serie erreichte im Juli dienstags durchschnittlich 0,12 Mio. Zuschauer und 2,9 Prozent Marktanteil, bei Spitzenwerten für einzelne Folgen bis zu 0,21 Mio. Zuschauer. Im Durchschnitt erzielte die Late-Primetime im Juli einen Marktanteil von sehr guten 1,5 Prozent.