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Abwechslungsreiches Lizenzjahr 2019: Universal bietet mehr Dinos, viele Minions & neue Drachen

Brandora Redaktion - Oktober 2018
 
 
 

Nach dem großen Erfolg von Jurassic World in 2018 geht es mit großen Schritten auf das kommende Jahr zu. 2019 verspricht ein abwechslungsreiches Lizenz-Jahr für Universal zu werden.

Mit Pets 2 kommt im Juni 2019 ein neuer Titel von Illumination Entertainment in die Kinos. Der humorvolle 3D-Animationsfilm zeigt, wie sich Haustiere in der Abwesenheit ihrer Besitzer die Zeit vertreiben, und wird ein Highlight von Universal Consumer Products für den Lizenzmarkt im kommenden Jahr. Pets 2 ist die Fortsetzung des erfolgreichen Titels aus 2016: Fast 4 Millionen Besucher strömten für das tierische Abenteuer mit Synchronsprechern wie Jan Josef Liefers oder Uwe Ochsenknecht in die deutschen Kinos und machten das Werk zum viert-erfolgreichsten Film des Jahres; In Österreich und der Schweiz sogar zur Nummer eins.

Mit neuem Content und zahlreichen Aktivitäten in 2019 setzt das Universal Consumer Products Team auch bei den Minions den erfolgreich eingeschlagenen Weg fort. Die Minions haben sich in den letzten Jahren in den Olymp der Popkultur und zur erfolgreichsten All-Age-Unisex-Lizenz aller Zeiten erhoben. Die Wartezeit bis Minions 2 im Jahr 2020 in die Kino kommt, wird effizient genutzt: 2019 bringt Universal neuen Short Form Content, der durch zahlreiche Marketing Aktivitäten sowie Produktneuheiten unterstützt wird und dafür sorgt, dass die Farbe Gelb auch in 2019 attraktiv für Konsumenten bleibt.

Auf den Erfolgen von 2018 bei der Lizenz Jurassic World wird sich bei Universal Pictures nicht ausgeruht: 25 Jahre nach der Veröffentlichung von Jurassic Park ist die Kult-Franchise 2018 weiterhin von großer Bedeutung. Der Kino-Erfolg von Jurassic World: Das gefallene Königreich zeigt, welches Potential speziell in den Jurassic World Dinosauriern steckt, die mit ihrem hohen Wiedererkennungswert die Dinsosaurier-Messlatte ganz weit nach oben legen. Ein umfangreiches Programm unterstützt die Marke auch über den Kinostart hinaus: ein breites Spielzeugsortiment, Videospiele, Live Entertainment sowie digitales Streaming von Inhalten. Die Lizenznehmer arbeiten Hand in Hand mit Universal. Allen voran bringen Mattel und Lego neue Produktentwicklungen auf den Markt. Gemäß dem Franchise Motto für 2019 „Dino Rivals“ ist Jurassic World mehr denn je die Referenzmarke für Dinosaurier und eröffnet mit der bereits angekündigten Veröffentlichung des dritten Teils der Trilogie im Jahr 2021 und weiterem neuen Content in 2019 und 2020 langfristige Perspektiven.

Im Live Action Bereich von Universal Pictures spielt auch die Fast & Furious Kino-Franchise eine nicht zu verachtende Rolle: acht Kinofilme bisher, über 5 Milliarden Umsatz an den weltweiten Kinokassen. Ein beachtlicher Erfolg, der sich sehen lassen kann. Im August 2019 steht mit Hobs & Shaw ein Fast & Furious Spin-Off Movie im Kalender. Und im April 2020 geht es in der Franchise Saga mit Fast & Furious 9 weiter. Hauptzielgruppe dieser Franchise sind neben Jungs im Alter von 6 bis 11 Jahren auch Erwachsene, die sich mit Fan-Produkten den Lifestyle der Bad Boys nach Hause holen. „Fast & Furious ist eines unserer zentralen Themen in den kommenden Jahren und mit unseren Lizenzpartnern haben wir unterschiedliche Co-Piloten an Board, die diese gigantische Franchise leben und nachhaltig mittragen,“ erklärt Kathrin Brandhorst, Country Director Germany, Switzerland und Austria, den beständigen Erfolg.

Auch den Universal Klassikern wird Universal Consumer Products zukünftig die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdient haben. Alte Film- und TV-Klassiker wie Der weiße Hai, Zurück in die Zukunft, Miami Vice, E.T, Knight Rider, Blues Brothers, Scarface und Jurassic Park werden lizenziert. „Wir haben mit der Lizenzierung der Universal Kultfilme und -serien gerade erst begonnen und uns im ersten Schritt auf den Bereich Textil konzentriert. Da wir regelmäßig Anfragen zu diesen Themen erhalten, werden wir unsere Klassiker für weitere Lizenzen öffnen“ freut sich Kathrin Brandhorst über die rege Nachfrage seitens des Handels und der Lizenznehmer.

Ein Klassiker speziell für die ganz junge Zielgruppe öffnet sich 2019 für den Lizenzbereich: Coco der neugierige Affe. Coco ist ein niedlicher und furchtbar neugieriger junger Schimpanse. Wo immer der Affe auftaucht, hinterlässt er Spuren. Er schließt Freundschaften und seine Neugier bringt ihn oft in heikle Situationen. Ein tolles Infant-, Toddler- und Preschool-Thema, das bereits mit großem Erfolg auf Youtube läuft und auch im KiKA-Programm zu finden ist. Für die Zielgruppe der 0 bis 5 jährigen Kinder bietet Coco der neugierige Affe viel Potential in allen Produktbereichen.

Dreamworks Animation startet zum Anfang des Jahres mit einem absoluten Blockbuster: das dritte Kapitel aus der Reihe Drachenzähmen leicht gemacht läuft ab dem 7. Februar 2019 im Kino: neue Drachen, neue Welten und ein überraschendes Ende warten auf die Drachenfans. Ein tolles Highlight für diese, bereits seit Jahren, äußerst erfolgreiche Franchise.

Speziell für Mädchen geht es nach dem ersten Produktlaunch im Herbst 2018 auch mit Spirit – Wild und frei weiter. Neue TV-Episoden und neue Produktentwicklungen rund um Lucky und ihrem treuen Begleiter Spirit lassen die Herzen der Pferdefans höher schlagen. Die Produktpalette wird um einige Kategorien erweitert, so dass die jungen Mädchen viele Lebensbereiche mit attraktiven Lizenzprodukten ausstatten können.

Das kommende Jahr wird ebenfalls farbenfroh werden: das kunterbunte Thema Trolls darf natürlich auch 2019 nicht fehlen. Es wird neue TV-Episoden geben, die die Wartezeit auf den Kinostart von Trolls 2 im ersten Quartal 2020 mit viel Content befeuern und für eine ständige Präsenz in den Köpfen der Kinder sorgen.

Und auch bei den Trolljägern geht das Abenteuer mit neuen Episoden in 2019 in die nächste Runde. Bereits seit 2016 wird die TV Serie von Jungs und Mädchen mit Begeisterung geschaut. Die langjährige Attraktivität der US-amerikanischen Animationsserie in der Zielgruppe ist einer der Gründe, weshalb Master Toy Partner Simba Toys ab Herbst 2018 Trolljäger Figuren in den Handel bringt.

„Universal steht für starke Kinofilme und erfolgreiche Franchises. In 2019 und den darauffolgenden Jahren halten wir das Tempo konstant hoch. Das Universal Porfolio ist bunt und vielfältig, wir haben für jede Zielgruppe etwas dabei. Unsere drei kreativen Content-Treiber Universal Pictures, DreamWorks Animation und Illumination Entertainment liefern uns etablierte aber auch innovative Themen, die Erfolg versprechen. Wir freuen uns darauf in 2019 viele neue und frische Akzente zu setzen“, blickt Kathrin Brandhorst mit Freude auf das kommende Jahr.