Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

BRANDORA-Überblick über den deutschen Lizenzmarkt

BRANDORA Redaktion (Katja Lux) - März 2013

 
Auch in 2013 möchte BRANDORA Ihnen wieder einen interessanten Überblick über neue und etablierte Lizenzen auf dem deutschen Markt verschaffen.
Sicherlich wird sich für jeden ein interessantes Thema finden …

 

ProSiebenSat.1 Licensing: Von Giraffenaffen und Backshows

Eine vielversprechende Kindermarke der ProSiebenSat.1 Licensing ist „Giraffenaffen“. Hinter diesem Brand verbergen sich 17 kunterbunte, lustige Kinderlieder. Ob Götz Alsmann, Thomas D, Lena, Roger Cicero oder auch Bands wie The BossHoss und Culcha Candela – für „Giraffenaffen“ haben sie alle ihre eigenen Lieblingskinderlieder auf einer CD zusammengepackt. Klassiker wie „Der Mond ist aufgegangen“, „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ oder „Der, die, das“ sind genauso vertreten wie der eigens von Roger Cicero eingespielte Titelsong „Wir sind da (Giraffenaffensong)“. „Giraffenaffen“ vereint die Liebe zur Musik mit der Liebe zu Kindern und deshalb geht auch ein Teil der Einnahmen an das Kinder- und Jugendwerk „Die ARCHE“ e.V. Die CD ist Anfang November 2012 erschienen und direkt auf Platz 11 der Charts eingestiegen. Mit der neuen von Starwatch Entertainment, dem Musik- und Live-Entertainment-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group, und ProSiebenSat.1 Licensing entwickelten Marke soll in Zukunft neben der CD eine ganze Lizenzwelt mit Kinderprodukten aufgebaut werden.

Neben den Sendermarken baut ProSiebenSat.1 Licensing den Bereich der Fremdrechte weiter aus. Mit „Monskey“ hat das Lizenzunternehmen die Rechte für ein Lifestyle-Produkt erworben, das die Herzen der Sammler höher schlagen lässt. „Monskey“, das sind kleine, bunte Sammelfiguren, die individuell gestaltet werden können.


Lizenzwerft: Kinofilme für Jedermann

Die Aussicht auf das Jahr 2013 ist für die Lizenzwerft GmbH eine rosige. Mit den Sony Blockbustern After Earth (mit Will und Jaden Smith) und die erfolgreiche Animationsfilm Fortsetzung Cloudy 2 sowie dem ersten Film aus der Kinofilmreihe Mortal Instruments „City of Bones“ von Cassandra Clare hat die Lizenzwerft ein Schwergewicht an Kinofilm-Themen im Jahr 2013. Die entsprechenden Produktumsetzungen zu den Filmen stammen zum Beispiel vom Arena Verlag, Mantiburi, KV&H, TipTap und Weiteren. Das die Kompetenz der Lizenzwerft nicht nur in der Begleitung von Kinofilmthemen liegt, zeigt die Zusammenarbeit mit der Jim Henson Gruppe bei dem Thema „Dino-Zug“, welches im Disney Channel und bei Disney Junior zu sehen ist. Tomy als Mastertoy-Lizenznehmer hat bereits ein gut ausgearbeitetes Produktportfolio. Hinzu kommt die topaktuelle neue Serie „Das Green Team“ von Alphanim, zur besten Sendezeit auf dem KiKA. Ein weiteres Serienthema sind die WotWots von Pukeko, aus der Schmiede der WETA Workshops. 2013 ist nur der Anfang! Ein besonderes Highlight ist der Kinofilm Paddington Bear von StudioCanal, der Weihnachten 2014 starten wird. Eine CGI-Real-Verfilmung rund um den Bären aus London. Eine besondere Kompetenz besitzt die Lizenzwerft auch in Bezug auf die Vermarktung von Browsergames. Mit den europaweit bekannten Bigpoint-Games – Drakensang, Farmerama und Dark Orbit eröffnen sich der Industrie und dem Handel großes Umsatzpotential. Die Erweiterung der Medienplattform auf z.B. Bücher und Magazine oder Promotions, In-Game-Kooperationen etc. spielt in der weiteren Vermarktung eine zentrale Rolle. Um die Umsetzung der Themen für den Handel attraktiv zu gestalten, hat die Lizenzwerft das Prinzip des Second Line Brand Management mit seinem Partner Empeak eingeführt. Die erste Umsetzung soll in diesem Jahr bei REWE erfolgen.

 


 

Euro Lizenzen: Ein Indianerjunge im Höhenflug

Yakari ist ein fröhlicher Indianerjunge mit einer grenzlosen Neugier für die Welt und großem Respekt für die Natur und alle Tiere. Gemeinsam mit seinem besten Freund Kleiner Donner, dem Indianerjungen Kleiner Dachs und dem bodenständigen Indianermädchen Regenbogen streift Yakari durch Wälder, Berge und die Prärie und erlebt dabei allerlei aufregende Abenteuer. Der KiKA hat mit dieser Serie die höchsten Einschaltquoten erreicht, die jemals eine Kinderserie im KiKA erziehlt hat: über 1,5 Million Zuschauer und damit 78% Markanteil!
Die neuen 26 Episoden, bei welchen der KiKA Co-Produzent ist, sind für Ende 2013 geplant.
Der bei den Kindern so beliebte Indianerjunge Yakari bleibt ein Klassiker im Hause Euro Lizenzen. Mehr als 30 erfolgreiche Lizenznehmer sind bereits an Bord, und ständig werden es mehr. Lizenznehmern gibt es in den verschiedenen Bereichen. Im Publishing hat Friendz mehr als 50 Titel einer umfangreichen Range erfolgreich auf den Markt gebracht, Edition XXL ist mit den Geschichtenbüchern Dauergast in den Top 10 der Jugendbuch Bestsellerliste, davon mehrere Monate auf Platz 1. Für den Textilbereich sorgen Santex Moden, Jansen Textil und Herding für indianerstarke Produkte. Im Spielwarensegment sorgen Ravensburger Spieleverlag, Huch, Bullyland, John, ASS Altenburger Spielkarten uvm. für beste Unterhaltung. Außerdem gibt es ein Yakari Musical, das ab dem 1. April 2013 auf Tour quer durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Luxemburg gehen wird. Das Musical ist eine Produktion des kreativen Teams von Dreamcatcher Live Entertainement. Die Kinder sind ein essentieller Teil der Show, da diese aktiv in die Show eingebunden werden, die somit zu einer einzigartigen Erfahrung wird. Die Lieder, die speziell für das Musical komponiert wurden, sind ein Mix aus moderner Pop-Musik und traditionellen indianischen Instrumenten. Yakari ist außerdem in einem Puppentheater zu sehen, welches in Bayern und Hessen auf Tour ist.


M4E: Von kleinen Prinzessinnen und Mäusen

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg präsentierte BELUGA eine neue Spielwarenlinie zur Kleinen Prinzessin. Das Sortiment an „Kleine Prinzessin“ Lizenzartikeln besteht aus ca. 20 Produkten aus dem Holzspielwaren- und Plüschartikeln-Sortiment und ist ab Herbst 2013 lieferbar.
TIP THE MOUSE / LEO LAUSEMAUS: M4e produziert u.a. zusammen mit Giunti Editorie, Studio Campedelli und Studio Bozzetto eine TV-Serie, die auf den beliebten und erfolgreichen Kinderbuchgeschichten mit der kleinen Maus basiert. Weltweit wurden von den Büchern über 7,8 Millionen Exemplare verkauft und in 28 Sprachen übersetzt. Allein in Deutschland hat der Helmut Lingen Verlag unter dem deutschen Titel LEO LAUSEMAUS über 1 Million Bücher verkaufen können. Zudem gibt es diverse Produkte unter dem Label LEO LAUSEMAUS exklusiv mit dem Handelspartner Aldi.

 


 

SUPER RTL auf den Spuren des Rittertums

Die sagenhafte Welt des Mittelalters übt auf Kinder eine besondere Faszination aus. Spannende Geschichten, außergewöhnliche Charaktere und heldenhafte Abenteuer – das sind die Zutaten des neuen SUPER RTL-Vorschulformats Mike der Ritter. Gemeinsam mit seinen Freunden begibt sich der Ritter auf große Entdeckungsreise, die ihn quer durch das Königreich seines Vaters führt. Das Format aus der Schmiede von HIT Entertainment umfasst im ersten Schritt 52 Episoden à 12 Minuten und ist seit Anfang November im SUPER RTL-Vorschulprogramm TOGGOLINO zu sehen. Die hochwertig animierte CGI-Serie richtet sich im Kern an drei- bis sechsjährige Jungen. Mike ist selbst noch ein Kind und die ritterlichen Abenteuer, die er im Königreich Glendragon erlebt, regen die Kinder zu Hause zum Nachspielen an. Mike vermittelt den Kindern, was es bedeutet, ritterlich zu sein und dient als Projektionsfläche und Identifikationsfigur. Die kleinen Fans begleiten Mike bei seiner Ausbildung zu einem echten Ritter und erleben mit ihm intensive Geschichten, bei denen sie auch noch etwas lernen können. Die inhaltlichen Kernelemente der Serie sind Rittertum, Freundschaft, Loyalität und Verantwortung. Dabei erleben die Kinder edukative Geschichten auf humorvolle Art und Weise. Bei Eltern sollen die positive Wertevermittlung und die Stärkung des Selbstbewusstseins gleichzeitig für eine hohe Akzeptanz sorgen. Bereits Anfang Januar startete die erste crossmediale Marketingkampagne zu dem neuen Lizenzthema, durch die die Kinder das Format und die Charaktere kennenlernen können. In der ersten Phase der Kampagne stellen die kleinen Fans ihr Wissen bei einem Mike-Quiz unter Beweis und nehmen so an der Verlosung von attraktiven Preisen, wie dem Ipad 3 oder Fanpaketen mit den ersten Mike-Produkten, teil. Die zweite Phase findet im Februar und März statt. Dabei ruft SUPER RTL zu einem Malwettbewerb auf und stellt begleitend Charakterbeschreibungen und Malvorlagen von Mike und seinen Freunden bereit. Auch hier winken wieder tolle Preise wie 4 x 3 Übernachtungen im Aparthotel inkl. Tageskarten und Verzehrgutschein von Schloss Thurn. Schon 12 Lizenznehmer sind Teil der Tafelrunde: Amscan, BELLTEX S.A., Carlsen Verlag GmbH, Egmont Balloon, Mattel / Fisher-Price, Nelson Verlag, Panini, PIL (Germany) GmbH, Ravensburger Spiele, Sony / Europa Mini, TV Mania GmbH und United Labels.


Turner Broadcasting feiert Gumball

Die Serie erzählt ironisch und mit vielen Slapstick-Elementen die Geschichte des 12-jährigen Katers Gumball Watterson, der mit seiner Familie in der Kleinstadt Elmore lebt. Gumball hat neben einem ausgeprägten Sinn für Dramatik nichts als Flausen im Kopf. Sein Optimismus ist ungetrübt, auch wenn seine gut gemeinten Aktionen meist im Chaos enden. Vater Richard, ein überdimensionaler pinker Hase, ist mit seinen Aufgaben als Hausmann und Vater restlos überfordert. Mutter und Familienoberhaupt Nicole, eine blaue Katze, bestreitet mit ihrer Arbeit in der Regenbogenfabrik den Familienunterhalt. Tochter Anais, ein vierjähriges pinkes Häschen, ist das cleverste Familienmitglied und vermag meist die Katastrophen abzuwenden, die ihr chaotischer Bruder Gumball verursacht. Der zehnjährige Goldfisch Darwin ist Gumballs bester Freund und das ehemalige Haustier der Familie. Seit ihm Beine gewachsen sind, geht er mit Gumball in die Schule und wird von allen wie das dritte Kind behandelt. Bisher konnte die Serie fast 20 Awards einheimsen, darunter zweimal den Kidsscreen Award. Die Serie bietet viele Designmöglichkeiten - mit Hilfe eines sehr großen Styleguide mit über 500 Assets & Elementen rund um die Themen Freundschaft, Schule und Familie. Ganz aktuell kann vermeldet werden, dass Gumball von der „International Academy of Television Arts & Sciences“ in der Kategorie „Kids: Animation“ den „International Emmy® Kids Awards“ gewonnen hat.

 

Ausführliche Informationen zu den angesprochen Themen sowie zu vielen weiteren Lizenzen finden Sie wie immer auf www.lizenzbranche.de. Wir freuen uns auf Sie.