Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

TKKG Junior: KOSMOS Verlag veröffentlicht die ersten vier Bände der neuen Kinderkrimi-Reihe

KOSMOS - Mai 2018
 

 
Tim, Karl, Klößchen und Gaby ermitteln nun auch für jüngere Fans

Ab Juli 2018 lösen die bekannten Detektive Tim, Karl, Klößchen und Gaby, kurz TKKG, neue spannende Fälle. Das Besondere: Als TKKG Junior erleben die Freunde aufregende Geschichten, die sich an jüngere Fans der beliebten Großstadt-Detektive richten. Mit gleich vier farbig illustrierten Bänden für Leser ab acht Jahren startet der KOSMOS Verlag in die neue Reihe. Damit erweitert der für seine erfolgreichen Kinderkrimi-Reihen bekannte Stuttgarter Verlag (Die drei ???, Die drei ??? Kids, Die drei !!!) sein Programm um eine weitere spannende Detektivserie. Zeitgleich zu den Büchern erscheinen bei Sony Entertainment auch die ersten beiden Hörspiele.

Freundschaft, Action und Abenteuer – das Erfolgsrezept der beliebten Detektive hat auch fast 40 Jahre nach Erscheinen der ersten Geschichten noch Bestand. Mit über 13 Millionen verkauften TKKG-Büchern und über 30 Millionen Hörspielen zählen die Geschichten der vier Freunde zu den erfolgreichsten Kinderkrimi-Reihen im deutschsprachigen Raum. Dass TKKG absoluter Kult sind, zeigt auch eine repräsentative GfK-Umfrage Anfang des Jahres 2018. Danach liegt die Bekanntheit der Großstadtdetektive bei fast 70 Prozent.

Altersgerecht auf die jüngere Zielgruppe zugeschnitten, können nun bereits Kinder im Grundschulalter mit TKKG Junior den Verbrechern auf die Schliche kommen. Die neue Junior-Reihe ergänzt die bestehende klassische TKKG-Reihe, die sich seit über 35 Jahren in den Top 10 der Hörspielcharts hält und bietet nun auch spannenden Lesestoff und fesselnde Hörspiele für die jüngeren Fans. Aber auch Eltern, die mit TKKG aufgewachsen sind, werden sich durch die neuen Geschichten in ihre eigene Jugend zurückversetzt fühlen.

Ziel des ursprünglichen Autors Stefan Wolf war es, eine Jugendserie mit großem Spannungscharakter zu schaffen und Protagonisten mit hohem Identi¬fikationspotenzial zu kreieren. Das zeichnet die TKKG Junior-Reihe auch heute aus. Im Wesentlichen sind Tim und seine Freunde nach wie vor ganz normale Kinder mit Stärken und Schwächen. Ihre Welt ist ebenso geprägt von Herausforderungen, erster Eigenständigkeit, der Bedeutung von Freundschaft, Ver¬antwortung und Freiheit, aber vor allem auch durch das Engagement für die gute Sache.

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich TKKG natürlich weiterentwickelt. So finden sich auch neue Aspekte aus der Lebenswelt der Kinder in den TKKG Junior-Geschichten, die beispielsweise näher auf die familiären Beziehungen der Protagonisten eingehen.

Für Ende des Jahres hat sich der KOSMOS Verlag noch Weiteres für die Fans der Nachwuchsdetektive einfallen lassen: Pünktlich zur Vorweihnachtszeit er¬scheint der erste TKKG Junior-Adventskalender. Und im nächsten Jahr gibt es für alle Fans der TKKG Junior-Reihe zudem auch die passende Detektivausrüstung. Damit können die Fans von Tim, Karl, Klößchen und Gaby genauso clever ermitteln wie die vier Freunde selbst.




Die ersten vier Bände von TKKG Junior bei KOSMOS ET Juli 2018




Band 1: Auf frischer Tat ertappt

 

Einbrecher treiben im Villenviertel der Millionen¬stadt ihr Unwesen. TKKG nehmen die Ermitt¬lungen auf und erfahren, dass bald ein neuer Überfall geplant ist. Mutig legen sie sich auf die Lauer, um die Diebe aufzuhalten, und geraten dabei selbst in Gefahr.




Band 2: Vorsicht: Bissig!

Ein Ungeheuer im Badesee? TKKG wollen eigentlich nur den Sommer genießen und im See schwimmen, doch plötzlich werden Badegäste attackiert! Die Bissspuren lassen auf ein gefähr¬liches Raubtier schließen. Aber wie sollte das in den See kommen? Tim und Gaby steigen selbst ins Wasser, um das Ungeheuer zu entlarven.

 




Band 3: Giftige Schokolade

 

In der Schokoladenfabrik geht es drunter und drüber: Die Schokolade ist versalzen und das Geheimrezept verschwunden. Können TKKG den Übeltäter finden? Als auch noch ein Glasauge in der Schokolade auftaucht, ist klar, dass die vier Detektive es mit echten Halunken zu tun haben!




Band 4: Der Rote Retter´

Ein Superheld in der Millionenstadt: Als der Supermarkt überfallen wird, eilt er in roter Maske und Umhang herbei, stellt die Täter und gibt die Beute zurück. TKKG ist das Ganze nicht geheuer. Spätestens nach der ersten Begegnung mit dem Roten Retter ist ihr detektivisches Ge¬spür geweckt. Wer steckt hinter der Maske?