Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Europa veröffentlicht eine Hanni-und-Nanni-Nostalgiebox

Europa - November 2020

Zwölfmal Zwillinge

Hanni und Nanni, die Zwillinge vom Internat Lindenhof, begeistern kleine und große Hörer seit fast 50 Jahren mit ihren zeitlosen Abenteuern. Am 6. November erscheint die Hanni-und-Nanni-Nostalgiebox mit den allerersten 12 Originalaufnahmen und vielen Extras.

1972 wurde das erste Hörspielabenteuer der beiden Mädchen mit dem Titel „Hanni und Nanni sind immer dagegen“ in Deutschland beim Label Europa (Sony Music) veröffentlicht. Seitdem sind 67 Folgen erschienen. Jetzt gibt Europa eine Hanni-und-Nanni-Nostalgiebox heraus. Sie enthält neben den allerersten 12 Originalaufnahmen und Illustrationen aus den 1970er Jahren auch ein Poster und ein 12-seitiges Booklet mit vielen Interviews, Infos und Fotos von damals und heute.

Heikedine Körting adaptierte Enid Blytons „St. Clare's“
Die Geschichten mit dem ursprünglichen Titel „St. Clare's“ bilden eine der erfolgreichsten Buchreihen der englischen Kinder- und Jugendbuchautorin Enid Blyton (1897–1968). Sie veröffentlichte das erste Hanni-und-Nanni-Buch bereits im Jahre 1941. 1972 nahm die Hörspielproduzentin Heikedine Körting sich Blytons Stoff an und adaptierte die ersten 12 Geschichten für das Medium Hörspiel. Auf dem Internat Lindenhof erkunden die Zwillinge gemeinsam mit ihren Freundinnen Geheimnisse, feiern Mitternachtspartys, spielen Streiche und setzen sich für das Wahre und Gute ein. „Hanni und Nanni war meine Lieblingsbettlektüre. Die Vorstellung, mit anderen Mädchen in ein Internat zu gehen fand ich total spannend und aufregend, daher hatte ich unbändige Freude daran, Hanni und Nanni, meine allererste Buchserie, als Hörspiel realisieren zu dürfen“, erinnert sich Körting. Belohnt wurde ihr Einsatz mit 12 Goldenen Schallplatten für die ersten 12 Folgen, die nun erstmals gemeinsam in der Nostalgiebox erscheinen und auch digital im Streaming zu hören sind.

Hanni und Nanni vermittelt damals wie heute zeitlose Werte
„Die Erfolgsgeschichte von Europa als Marktführer im Segment Kinderhörspiele ist eng mit der Geschichte von Hanni und Nanni verbunden“, erkärt André Mühlhausen, Senior Vice President Commercial Division Sony Music GSA. „Neben dem brillanten Sprecherinnenteam ist es vor allem unserer großartigen Produzentin Heikedine Körting zu verdanken, deren erste Serienproduktion vor 48 Jahren Hanni und Nanni war, dass diese zeitlosen Mädchengeschichten Generationen begeistern.“ Arndt Seelig, Senior Director Family & Home Entertainment Sony Music, sieht den Erfolg von Hanni und Nanni auch in den Werten, die Europa in dieser wie in anderen Hörspielserien vermittelt: „Mit Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit konnten und können sich Kinder damals wie heute identifizieren, und sie wollen diese in Geschichten wiederfinden. Deswegen ist die Nostalgiebox auch für Kinder von heute hörenswert. Mit den liebevollen Drehbüchern von André Minninger ist es uns zudem gelungen, Hanni und Nanni seit 2004 neu mit Leben zu füllen – auch lange nachdem sich die ursprünglichen Geschichten aus der Feder von Enid Blyton erschöpft hatten.“

Alterslose Stimmen
Regine Lamster und Manuela Dahm leihen seit den Anfängen 1972 den Zwillingen ihre Stimmen. Und die klingen heute immer noch so frisch und fröhlich wie in der allerersten Folge. Die Nostalgiebox bietet auch ein Wiederhören mit Hans Paetsch, dem „Märchenonkel der Nation“, der am 7. Dezember 111 Jahre alt geworden wäre. Seine unverwechselbare, sonore Baritonstimme kennt und liebt fast jedes Kind, das in den 70er- und 80er-Jahren aufgewachsen ist.