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Hasbro steigert im 2. Quartal den Umsatz mit Jungenprodukten um 96%

Hasbro - Juli 2011

 
Hasbro veröffentlicht zweiten Quartalsbericht 2011

  • Netto-Umsatz: 908,5 Millionen US $
  • Gewinn: 58,1 Millionen US $
  • Umsatz auf dem internationalen Markt: 374,5 Millionen US $ (+43%)
  • Umsatz in Nordamerika: 505,0 Millionen US $ (+14%)
  • Umsatz mit Produkten für Jungen: 460,4 Millionen US $ (+96%)

Hasbro Inc. meldete einen Netto-Erlös von 908,5 Millionen US $; das entspricht einem Plus von 23% gegenüber dem Erlös von 737,8 Millionen US $ im zweiten Quartal 2010. Der Netto-Gewinn für den gleichen Zeitraum belief sich auf 58,1 Millionen im Vergleich zu 43,6 Millionen US $ aus dem Vergleichzeitraum 2010.

„Durch konsequente Umsetzung unserer ‚Branded Play’ Strategie lieferte das Hasbro-Team nicht nur ein starkes Quartalsergebnis, sondern legte auch den Grundstein für weiteres Wachstum in der zweiten Jahreshälfte und darüber hinaus“, erklärt Brian Goldner, President und CEO: „Unsere neuen Markenkonzepte sind breiter und globaler ausgelegt und werden in vielen Fällen durch Unterhaltungsangebote gestützt. Dadurch kommen unsere Kunden in den Genuss eines wachsenden Spektrums an Markenprodukten und dazu passenden Unterhaltungsformaten.“

„Erwartungsgemäß zeichnete sich zum Quartalsende ein deutliches Umsatzwachstum ab, angeführt durch steigenden Absatz von TRANSFORMERS-Produkten pünktlich zum Kinostart von TRANSFORMERS: Dark of the Moon, starken Leistungen der Marke BEYBLADE und ein zweistelliges Wachstum auf dem internationalen Markt“, erklärte Goldner: „Außerdem haben wir weitere Investitionen getätigt, um weiteres Wachstum zu sichern. Es folgen entscheidende Produktoffensiven im dritten Quartal, wie die weltweite Einführung unserer neuen Konstruktionsspielzeugreihe KRE-O, die Aufnahme der Marke SESAMSTRASSE in unser Vorschulangebot und Innovationen zu den Marken FURREAL FRIENDS und LITTLEST PET SHOP.“

Außerdem kündigte die Firma die Einrichtung eines Center of Excellence für Hasbro Games auf Rhode Island. Im Zuge dieser Maßnahme reorganisiert Hasbro das weltweite Spielegeschäft und verlagert die Abteilungen Marketing und Entwicklung teilweise von East Longmeadow nach Rhode Island. Zu den bereits entstanden Kosten von 13,1 Millionen US $ vor Steuer im zweiten Quartal kommen in den nächsten 9-12 Monaten Ausgaben in Höhe von etwa 7 Millionen für Neueinstellungen und Büroräume.

Im zweiten Quartal stieg der weltweite Netto-Umsatz mit Jungenprodukten um 96% auf 460,4 Millionen US $. Der Umsatz mit Spielen und Puzzeln sank um 12% auf 231,3 Millionen; Mädchenprodukte verloren 11% und erwirtschafteten eine Umsatz von nur noch 119,1 Millionen. Die Kategorie Vorschulprodukte schrumpfte um 10% auf 97,6 Millionen US $.

Das Nordamerika-Segment erzielte Umsätze in Höhe von 505,0 Millionen US $. Das entspricht einem Plus von 60,5 Millionen oder 14% im Vergleich zu 444,5 Millionen 2010. Das Ergebnis zeigt, dass das beachtliche Wachstum der Warengruppe Jungenprodukte durch die Verluste in anderen Hauptwarengruppen nur noch teilweise aufgehoben wird. Das Nordamerika-Segment erwirtschaftet insgesamt ein operatives Ergebnis von 57,7 Millionen im Vergleich zu 58,7 Millionen im zweiten Quartal 2010.

International stieg der Umsatz um 43% oder 113,1 Millionen auf 374,5 Millionen US $ im Vergleich zu 261,4 Millionen im Vorjahreszeitraum. Dabei wurde das deutliche Wachstum in den Kategorien Jungenprodukte, Spiele & Puzzles durch Verluste in den Warengruppen Mädchenartikel und Vorschulprodukte nur leicht geschmälert. International erwirtschaftete Hasbro operative Gewinne von 33,8 Millionen US $; das entspricht einem Plus von 191% gegenüber einem Gewinn von 11,6 Millionen im zweiten Quartal 2010.

In der Sparte Unterhaltung & Lizenzen sank der Umsatz von 30,5 Millionen 2010 um 11% auf 27,2 Millionen 2011. Der Umsatzrückgang in diesem Geschäftsbereich ist vor allem durch das Fehlen von Kinolizenz-Einnahmen zu erklären, das durch höhere Einnahmen bei TV-Sendungen nur teilweise ausgeglichen werden konnte. Lizenzeinnahmen für den Film TRANSFORMERS: Dark of the Moon werden sich erwartungsgemäß erst im Ergebnis des dritten Quartals niederschlagen. Der Geschäftsbereich Unterhaltung & Lizenzen berichtet von operativen Gewinnen in Höhe von 0,6 Millionen US $; demgegenüber steht ein Gewinn von 13,0 Millionen aus dem Vergleichzeitraum des Vorjahres.