Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Clementoni präsentiert neue Gallileo Roboter

Clementoni GmbH - Oktober 2018
 

 
Unter „Coding Lab“ fasst Clementoni innerhalb des Sortiments der Galileo Experimentierkästen die drei Roboter „Mein erster Roboter DOC“, „MIND Designer Roboter“ und „RoboMaker“ zusammen. Die Roboter führen Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren in die Welt der Programmierung und Robotik ein. Bei der Produktentwicklung bezog Clementoni die Expertise diverser Experten aus dem Bereich Informatik mit ein. Zur Produkteinführung setzt Clementoni diesen Herbst/Winter eine weitumfassende Marketingkampagne um.

Über den spielerischen Ansatz der Robotertechnik macht den Kindern das Erlernen der Programmierung Spaß. Clementoni bediente sich der Hilfe von Professor Alessandro Bogliolo von der Universität Urbino in Italien bei der Planung des Roboters. Das Coding ermöglicht es, die Grundlagen der Computer-Programmierung zu erlernen. Es vermittelt auf einfache und intuitive Weise, wie man mit dem Computer „sprechen“ und der Maschine Befehle erteilen kann. Ein Lernpfad mit dem Ziel, nicht nur das logische Denken zu fördern, sondern auch die Fähigkeit, zu analysieren und Probleme zu lösen, indem man von einem bestimmten Ziel ausgeht und dann darüber nachdenkt, was die beste Strategie zum Erreichen dieses Ziels ist und die Ergebnisse der Überlegung an den Roboter weitergibt, der sie ausführen soll.

„Unsere Coding Lab Roboter sollen Kinder ermutigen, sich gemeinsam mit den Eltern, Freunden oder auch alleine mit den technischen Komponenten eines Roboters auseinanderzusetzen“, erklärt Ulrich Hirsch, Geschäftsführer Clementoni Deutschland. „Darüber hinaus verfolgen wir sowohl mit den Robotern, als auch mit unseren Galileo Construction Challenge Produkten den MINT-Ansatz (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), um bei den Kindern die Kenntnisse umfangreich in wissenschaftlichen und technologischen Gebieten zu erweitern.“

Zur Einführung der neuen Produktreihe bedient sich Clementoni diverser attraktiver Marketinginstrumente. Neben einer TV Kampagne zu den drei Robotern wird es kontinuierliche Produktinformationen auf Social Media Plattformen geben. Content Marketing lautet eines der Schlagwörter moderner Markenführung. „Die neue Kategorie bedarf einiger Erklärungen, die man informativ und spannend in den sozialen Netzwerken zeigen kann“, sagt Ulrich Hirsch. „Deswegen veröffentlichen wir auf Facebook und Instagram Artikel, Videoclips, Infographiken, Statistiken und viele weitere Inhalte zu den Robotern sowie allgemein zur Programmierungswissenschaft.“ Auch die Zusammenarbeit mit Influencern wird verstärkt zur Produktkommunikation fokussiert.

Ergänzt werden die Marketingaktivitäten mit einer Schulkampagne. Clementoni stellt den MIND Roboter ausgewählten Grundschulen für den Unterricht zur Verfügung. Mit Blick in die Lehrpläne wurde ein attraktives Konzept zur Integration in den Grundschulunterricht entwickelt. Den Lehrern wird ein Arbeitsheft mit diversen Lehrbeispielen sowie ein Roboter zur Hand geben. Die Kids dürfen dann live im Unterricht ausprobieren, wie man mit dem Roboter per Sprachkommandos kommuniziert, und wie die dahinterstehende Blockprogrammierung genau aussieht. So macht der Unterricht richtig Spaß! Bitte um Zusendung eines Abzug- und Belegexemplars.



Mein erster Roboter DOC



 

DOC begleitet und unterstützt Kinder ab 5 Jahren beim Lernen und fördert die Entwicklung des logischen Denkens und die Problemlösungsfähigkeiten. Mithilfe des Sets werden Buchstaben, Zahlen, Farben und die Namen der Tiere erlernt. Der Roboter kann so programmiert werden, dass er frei herumlaufen kann, oder den vorprogrammierten Routen auf den Spielkarten folgt und dem Kind dabei hilft, seine Logik- und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln. Bei Verwendung im Smart-Modus erkennt der Roboter seine Position auf dem Spielbrett und macht dem Kind Vorschläge zum Spielen.



MIND Designer Roboter nominiert für das Top10 Spielzeug 2018



MIND ist die neueste Innovation unter den Lernspielen, die das Kind auf einfache und intuitive Weise an Programmierung und Lernrobotik heranführen. Dieser originelle Roboter erkennt und führt die Befehle des Kindes aus und leitet es bei ersten Erfahrungen im Zeichnen, Rechnen und der Geometrie auf spannende und lustige Weise an. Die Inhalte entsprechen dabei den Leitlinien der Programmierung.

Mit der innovativen integrierten Spracherkennung ist es neben den Bewegungsbefehlen möglich, MIND aufzufordern, sich vorzustellen, sich im Raum zu bewegen und Formen zu zeichnen.

Dank Bluetooth®-Technologie sind die Inhalte von MIND immer auf dem neuesten Stand und bieten so grenzenlosen Spielspaß.

Mit der eigens entwickelten und kostenlosen App bringt MIND dem Kind bei, geometrische Formen zu bilden und daraus Zeichnungen zu erstellen.

 


RoboMaker



 

Robomaker ist ein Produkt zum Erlernen der Robotertechnik. Mit über 250 Teilen können fünf verschiedene Robotermodelle mit steigendem Schwierigkeitsgrad zusammengebaut werden. Die Steuerung erfolgt mit der RoboMaker® App oder manuell und vertieft die Kenntnisse der Blockprogrammierung.

Die RoboMaker® App umfasst vier unterschiedliche Spielbereiche:

- BAUEN, um den gewählten Roboter in 3D herzustellen, die Teile zu vergrößern/verkleinern, oder ihn um 360° zu drehen; - LERNEN, um die Grundlagen des Programmierens über 10 Aufgaben mit Anleitung, die aus der Herstellung einer Reihe von spezifischen Befehlen mit Hilfe der Blockprogrammierung besteht, zu beherrschen; - KREIEREN, um einen beliebigen Roboter, den man so programmieren kann, wie man es möchte, zum Leben zu erwecken; - STEUERN, um den Roboter ohne die Blockprogrammierung in Echtzeit zu kontrollieren und zu steuern.

Mit Hilfe der bebilderten Anleitung lernen die Kinder schrittweise das Programmieren, bis sie in der Lage sind, selbständig jeden beliebigen Roboter zu bauen und zu programmieren. So macht Programmieren richtig Spaß!