Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

BRANDORA-Übersicht über den deutschen Lizenzmarkt

Brandora Redaktion - Christel Feyen - März 2017
 
 

 


Der deutsche Lizenzmarkt ist immer in Bewegung und jedes Jahr ist es wieder spannend zu beobachten, was neu ist und welche Themen neu aufgelegt werden. Im Lizenzjahr 2017 kann sich der deutsche Markt auf einige tolle Lizenzen freuen.
Im Anschluss finden Sie ein paar ausgewählte Themen dazu.

Auf www.lizenzbranche.de finden Sie tägliche neue Nachrichten aus der Lizenzwelt. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich natürlich gerne per E-Mail unter c.feyen@brandora.de an uns wenden.




Die Teletubbies sind zurück

 

Vor knapp 20 Jahren hat Anne Wood mit ihrer Serie einen weltweiten Hype ausgelöst, wie wir ihn in dem Umfang noch nicht erlebt hatten – die Teletubbies hielten Einzug in die Kinderzimmer.

Nun sind sie mit 60 Episoden als vollanimierte Serie zurück. Der BBC hat in Zusammenarbeit mit Pädagogen das Alleinstellungsmerkmal der Serie ausgebaut: eine edukative Serie für die Allerkleinsten im Alter von 0 bis 3 Jahren. Rechtzeitig zum 20. Jubiläum des Kinderkanals beginnt die Ausstrahlung im KiKa ab dem 10. April zur Primetime um 18.40 Uhr mit den ersten 26 Folgen à 11 Minuten bis Anfang Mai; die nächsten 34 Folgen dann ab Mai.

Spielerisch und altersgerecht bringen die bunten Charaktere Farbe ins Leben der Kinder. Begleitend zur Serie finden Eltern das breite Buchprogramm bei Egmont. Dazu gibt es die beliebten Plüschartikel nun auch in Deutschland: Spinmaster startet bei einem ausgewählten Handelspartner den exklusiven Produktlaunch im Mai.

 




Auch Diddl ist wieder bei seinen Fans

© Thomas Goletz. Diddl ist ein eingetragenes Warenzeichen. Alle Rechte vorbehalten.

 

Am 24. August 1990 war die Geburtsstunde von Diddl – einer Cartoonfigur aus der Feder von Thomas Goletz. In den darauffolgenden zwei Jahrzehnten schrieb die Kultmaus eine kaum gesehene Erfolgsgeschichte und zog in über 26 Ländern in die Kinderzimmer ein. Postkarten und Schreibblöcke waren die Sammel- und Tauschobjekte auf dem Schulhof. 28 Freunde und Verwandte zählt Diddls Großfamilie. Über 5.000 Produkte umfasste das Produkt-Sortiment.

2014 wurde es etwas ruhiger um die Springmaus. Bis dann – zu seinem 25-jährigen Jubiläum – die Kultmaus mit KIDDINX Media zu ganz neuen, blubberbunten Diddl-Abenteuern durchstartete. Neues, zeitgemäßes Design in 3D – mit starkem Wiedererkennungswert – führten Diddl und seine Freunde zurück in die Herzen der riesigen Fangemeinde. Starke, langfristige Partner wie United Labels, Bullyland, b-interactive und mypostcard.de achten auf hohe Qualitätsstandards bei den Produkten.

Und Diddl gibt es jetzt auch „diddlital“, also digital, sei es in Form von Apps oder Games, bei Facebook und Instagram. Neuheiten werden sich auch im Bereich des Bewegtbildes ergeben.

 




WDR mediagroup schickt „QPootle5“ in den internationalen Handelsorbit

 

QPootle5 prescht mit Volldampf voraus und nicht nur an Bord seines Raumschiffes! Der Held der gleichnamigen Weltraum-Animationsserie und seine außerirdischen Freunde starten auf dem internationalen Markt gleichfalls durch. Die WDR mediagroup (WDRmg) hält die kommerziellen Rechte an dem ursprünglichen Kinderformat für deutschsprachige Regionen. In dieser Eigenschaft hat die Lizenzagentur jetzt den Weg für ein breites Angebot an Merchandise geebnet. Bereits auf der Spielwarenmesse in Nürnberg präsentierten namhafte Hersteller wie NICI und Bullyland QPootle5 Plüschtiere, Spielfiguren und –sets, Tassen und vieles mehr.

Julia Wurzer, Teamleitung Marken bei WDRmg, erklärt: „Bei QPootle5 dreht sich alles um Abenteuer und Freundschaft. Dabei wechselt das Programm zwischen actionreichen Szenen und ruhigen Momenten. Der Fokus liegt immer auf den liebevollen Charakteren. Diese Kombination macht die Serie so ansprechend für Kinder aus aller Welt und beflügelt die Nachfrage auf dem Lizenzmarkt.“

 




Einschlafhilfen für die Kleinsten: "Schlafmützen"

 

aprilkind hat eine interessante neue Lizenz geschaffen, die man in diesem Jahr unbedingt im Auge behalten sollte. Zusammen mit NICI hat das kreative Duo im September 2016 die neuen Schlafmützen-Kuscheltiere auf den deutschen Markt gebracht. Mit einem schlauen Trick helfen niedlichen Tierchen Kindern beim Einschlafen. Denn jetzt können sie ihrem Kuscheltier einfach die Wendemütze über den Kopf ziehen und ihren Freund so buchstäblich in das Reich der Träume schicken. Nicht nur sind die Schlafmützen tolle Spielgefährten und niedliche Kuscheltiere – sie sind auch eine wichtige Unterstützung für Eltern im täglichen Kampf mit ihren Kindern zur Schlafenszeit.

Unterstützt durch eine großangelegte TV-Kampagne waren die Schlafmützen zu Beginn des Jahres auf Anhieb ein Verkaufshit in Deutschland. Weitere Charaktere werden im Laufe des Jahres folgen.

 




Chubby Unicorn – Ein Bilderbuchmärchen

 

Die Geschichte des Chubby Unicorn gleicht einem Bilderbuchmärchen: Das Chubby Unicorn wurde im Zuge eines Hobbyprojektes von Stephanie Engel, aus Mettmann, entwickelt.

Das Geheimrezept vom Chubby Unicorn ist eindeutig: Es hat Charakter. Chubby Unicorn ist nicht nur ein magisches Einhorn, es hat auch menschliche Züge. Die Welt von Chubby Unicorn besteht aus humorvollen Alltagserlebnissen und natürlich Keksen. Das Gewicht wird immer mit einem Augenzwinkern betrachtet. Chubby Unicorn steht mit beiden Beinen fest im Glitzer.

Und so vielfältig wie sein Charakter ist auch die Produktpalette. Die Klaus Herding GmbH stellt verschiedene Heimtextilien her. Die Bullyland GmbH konzipierte Sammelfiguren. Die Josef Hölscher GmbH & Co.KG (EQuest) macht Pferdeaccessoires. Die United Labels AG erweitert die Produktpalette durch Schreibwaren, Küchenartikel und weitere Produkte. Viele weitere Lizenzpartner sind bereits in Planung.