Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Die Kult-Detektive ermitteln wieder unter der Planetariumskuppel

Sony Music Entertainment - Dezember 2022

Ab Januar kommt ‚Die drei ???‘ – die weltweit erfolgreichste Hörspielserie – mit einem neuen 3D-Hörspiel in sieben deutsche Planetarien und erstmals auch in die Schweiz. Die Premiere von „Die drei ??? und die singende Schlange“ findet am 13. Januar 2023 im Zeiss-Großplanetarium Berlin statt. Anschließend ist das neue Audio-Event in den Planetarien Münster, Hamburg, Bochum, Mannheim, Wolfsburg, im Mediendom Kiel sowie in Luzern zu Gast. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen. „Die drei ??? und die singende Schlange“ bietet einen dreidimensionalen Hörspielsound, wie man ihn aufgrund spezieller Soundtechnik nur unter der großen Kuppel einiger Planetarien erleben kann. Die mittlerweile 9. Folge der immersiven Hörspielserie bietet eine Vielzahl von atemberaubenden Klängen und Effekten im Zusammenspiel mit 360°-Bildprojektionen. Über 300.000 Besucher:innen begeisterten sich bereits für die vorangegangenen Planetariums-Hörspiele der „Die drei ???“.

Die unverwechselbaren Originalstimmen von Justus Jonas (Oliver Rohrbeck), Peter Shaw (Jens Wawrczeck) und Bob Andrews (Andreas Fröhlich) begeistern seit mittlerweile 43 Jahren mehrere Generationen von Fans der erfolgreichen Jugendkrimis. Und ihre beliebten Stimmen sind auch ein Erfolgsbaustein für den Erfolg der Hörspiele in den Planetarien. Denn nur dort verschmelzen sie mit außergewöhnlichen räumlichen Sound-Effekten und schaffen eine dreidimensionale Klang-Atmosphäre der Spitzenklasse. Das Publikum taucht ein in ein fantastisches und exklusives Klangabenteuer.

Emotionen für Ohren und Augen

„Die drei ??? und die singende Schlange“ wurde von EUROPA (Sony Music Entertainment) und HO3RRAUM MEDIA in den PrimeTime Studios, Hamburg mit der „Spatial Audio Designer“ -Technologie produziert. Diese ermöglicht eine nahezu naturgetreue räumliche Wiedergabe. Die mysteriöse Geschichte wurde im Rahmen der Hörspielbearbeitung um viele Klangkomponenten und eine dichte Atmosphäre angereichert. Visuell begleitet wird das mittlerweile 9. immersive Hörspiel dieser Reihe von abstrakten, atmosphärisch-düsteren Visualisierungen, die eigens für die 360°-Kuppel des Planetariums künstlerisch durchdacht und gestaltet wurden. Das Hörspiel bietet somit Emotionen für Ohren und Augen – Einschlafen kaum möglich!

Bereits mehr als 300.000 begeisterte Zuhörer:innen

Über 300.000 Besucher:innen haben seit 2014 die bisherigen acht Planetariums-Folgen der „Die drei ???“ erlebt. „Die drei ??? und die singende Schlange“ ist die dritte Folge der dritten Produktionsstaffel. „Nirgendwo kann man gemeinschaftlich so gut in andere Welten eintauchen, wie unter der Kuppel eines Planetariums“, erklärt Co-Produzenten Matthias Krauße von HO3RRAUM Media den Erfolg. Und sein Kollege Markus Schäfer ergänzt: „Ursprünglich ist ‚Die drei ??? und die singende Schlange‘ eine sehr frühe Folge der Serie. Die deutsche Übersetzung des Buches erschien 1975 und 1981 dann das dazugehörige, stark gekürzte Hörspiel. Dies ist bis heute einer der beliebtesten Klassiker. Dem wollten wir gerecht werden und haben das Hörspiel ins Hier und Jetzt geholt. Zudem handelt es sich um die Vorgeschichte zur gerade erfolgreich abgeschlossenen Live-Tour ‚Die drei ??? und der dunkle Taipan‘.“

Visualisierungen stärken die Vorstellungskraft

Die Medienkünstlerinnen Claire Dorweiler und Melisa Palacio-Lopez vermitteln mit ihren Projektionen, dass sich die emotionale Welt der Geschichte auch visuell auf das Publikum überträgt: „Die Visualisierungen geben dem Publikum Raum für ihre eigene Vorstellungskraft, indem sie weitgehend ungegenständlich gestaltet sind und Interpretationsspielraum bieten. Durch die abstrakte visuelle Gestaltung und deren Animation, passend zur Dramaturgie des Hörspiels, wird – neben dem Hören – ein zusätzlicher Sinn des Publikums angeregt, sodass eine immersive Erfahrung entsteht.“

Zum Inhalt des Hörspiels

Zugegeben, Mrs Patricia Osborne ist eine etwas seltsame Dame. Ihrer Nichte Allie geht sie damit auf die Nerven, dass sie behauptet, Spinnweben seien hervorragende Heilkräuter. Sie erzählt Allie, dass sie abends vor dem Schlafengehen mit einem Messer einen Kreis um ihr Bett zieht, um sich vor drohendem Unheil zu schützen. Außerdem lädt sie nachts zu geheimnisvollen Zusammenkünften ein. Allie bittet deshalb die drei ??? diesen Rätseln auf den Grund zu gehen. Unserer Detektive schleichen sich bei Mrs Osborne ein und beobachten schauerliche Dinge. Was sie wohl gesehen haben?