Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

 
Alte Werte - neue Kanäle
Die Lizenzbranche blickt zuversichtlich auf 2023

Jahreswechsel sind traditionell Zeiten des Resümee Ziehens. Zwar ist unsere Branche nicht dafür bekannt, um die Weihnachtszeit innezuhalten - dennoch lohnt es sich, bei der Fahrt in ein herausforderndes Jahr Schulterblicke zu wagen, um zu sehen, was man hinter sich lässt.
 


 

 

Der Rückblick

2022 war einerseits ein Jahr des Aufatmens, betrachtet man die abflauenden Corona-Restriktionen hierzulande. Erste Branchentreffen konnten wieder stattfinden, die Handelslandschaft erlebte die Freude von KundInnen über die Lockerungen beim Einkaufen - und neue Ideen und Formate im Branchen- und Handelsleben kamen aufs Parkett.

Und natürlich gibt es da auch die andere Seite des vergangenen Jahres. Die, die uns von einem in den anderen Krisenmodus fallen ließ - und die Unplanbarkeit und Unsicherheit zwar veränderte, aber nicht abflauen ließ.
Knapp ein Jahr lang leben wir nun bereits mit einem Krieg, dessen unmittelbaren und mittelbaren Auswirkungen noch immer nicht in Gänze abzusehen sind. Natürlich geht dieses fürchterliche Geschehen weder an Personen noch an Unternehmen vorbei.

„Ohne Inspiration würden wir zugrunde gehen“ (Walt Disney)
Wir haben uns umgehört, was im vergangenen Jahr besonders erwähnenswert war und in guter Erinnerung bleibt und was die Themen der nahen Zukunft sein werden. Allen Befragten gemein war die Freude darüber, 2022 bei Veranstaltungen wie der BRANDmate oder dem Astrid Lindgren Partner Day auf neue und frische Art in die Zukunft zu blicken. Diese Impulse inspirierten und verhalfen zu neuen und ungeahnten Kooperationen.

Der Ausblick

Was 2023 bringen wird? Das wäre ein sehr gewagter Blick in die Glaskugel. Denn wie bereits erwähnt: Sehr viel hängt von der Entwicklung der Situation in der Ukraine ab. Und dennoch verharrt die Branche natürlich nicht in Schockstarre, sondern gestaltet wo immer es geht ihre Zukunft.

Speziell Branchenfelder wie „Direct to Consumer“, „Direct to Retail“ oder „Promotions“ haben im deutschsprachigen Raum großes Ausbaupotential, das mehr und mehr erkannt wird.

Markenportfolios werden ausgebaut und erleben Frischzellenkuren - neue Wege der Kooperation werden angestoßen, und auch individuellere Zusammenarbeit mit Handelspartnern scheint ein erfolgversprechendes Rezept zu sein. „One Fits all“ ist angesichts einer sehr heterogenen Landschaft von Distribuions- und Promotionskanälen ein längst überholtes Konzept.

Auch bei der Partnerwahl verlassen Markeninhaber mehr und mehr die üblichen Pfade und überraschen „außerhalb des bekannten Territoriums“ mit Kooperationen und Co-Brandings, die die Property zusätzlich mit Werten aufladen.

Werte und Haltung

Die Vermittlung von Werten und Haltung durch Lizenzthemen und die Wahl der richtigen Kooperationspartner ist ein Thema, das gerade in einer Zeit der Orientierungssuche wichtig wird. Marken vermitteln nicht mehr nur Welten und Geschichten, in die man sich flüchten kann - vielmehr zeigen sie Haltung und „Purpose“.

Denn nicht nur erwähnte Unsicherheitsfaktoren - gerade auch die durch Covid und den Krieg zeitweise in den Hintergrund geratene globale Herausforderung des Klimawandels treibt KundInnen um. Und diese erwarten konkrete Antworten von Marken und Properties. Das Zurückziehen auf Gemeinplätze und unbeholfenes Greenwashing wird schnell entlarvt und fällt Markenverantwortlichen umgehend auf die Füße. Mit teils riesigen Imageschäden.

Ohr am Kunden
Starke Marken haben ihr Ohr immer an den Bedürfnissen und dem Mindset der Zielgruppen, und aktivieren ihre Brands entsprechend.

Günter Vetter, Geschäftsführer von Euro Lizenzen, konstatiert daher, Marken die Werte wie Nachhaltigkeit, Toleranz, Freundschaft und Respekt füreinander vermitteln, stünden bei Lizenznehmern und KundInnen sehr hoch im Kurs.

 

 

Auch für SUPER RTL Licensing stellt Head of Licensing & Merchandising Hendrik Rinsche fest: Im vergangenen Jahr gab es einen signifikant höheren Abverkauf von Lizenzartikeln im Vergleich zu Generika. Das belegt die Attraktivität von starken und gut aktivierten Marken für unsere Zielgruppen, insbesondere Kinder.

Welche konkreten Eindrücke den einzelnen Unternehmen: Bavaria Media Licensing, Universal Music. Euro Lizenzen und Super RTL von 2022 noch präsent sind - und was der individuelle Blick auf 2023 ist, können Sie in unseren Interviews nachlesen.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Wir bei BRANDORA freuen uns darauf, das Jahr 2023 mit Ihnen zu begehen - und über alle News und Bewegungen in der Branche zu berichten. Seien es Veranstaltungen, Marken, Portfolios, Kooperationen, Produkte oder Personalia.
Freuen Sie sich also mit uns auf „more to come“.