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Rekordwachstum für Hasbro: Umsatz 2016 knackt die 5-Milliarden-Marke

Hasbro - Februar 2017
 

    2016
  • Gesamtumsatz 2016: 5,02 Milliarden US $ (+13%; währungsbereinigt +14%)
  • Umsatz in Nordamerika: +15%
  • Umsatz auf internationalen Märkten: +11%
  • Operatives Ergebnis: +14%
  • Gewinn: 551,4 Millionen (+22%)
    Q 4/2016
  • Gesamtumsatz: 1,63 Milliarden (+11%)
  • Gewinn: 192,7 Millionen (+10%)



Hasbro meldet Umsätze in Höhe von 5,02 Milliarden US $ für 2016. Im Vergleich dazu erwirtschaftete das Unternehmen im Vorjahr 4,45 Milliarden; das entspricht einem Plus von 13% (14% währungsbereinigt). 2016 erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 551,4 Millionen US $ und damit 22% mehr als 2015 (451,8 Millionen).

„Unser weltweites Team hat ein herausragendes Jahr 2016 geliefert. Zum ersten Mal in der Firmengeschichte haben wir die 5 Milliarden-Marke überschritten; wir haben unsere Gewinnspanne gesteigert, in langfristiges Wachstum investiert, die Dividende erhöht und unsere Aktienrückkaufrate verbessert“, berichtet Brian Goldner, Hasbros Chairman, President und CEO.

„Hasbros vorausschauender Markenaufbau durch gutes Story-Telling, Einsicht in das Kundenverhalten und kontinuierliche Innovation kombiniert mit einer konsequenten Markenstrategie plus unsere Investitionen in der Unterhaltungssparte und in digitale Spiele zahlen sich aus und schaffen langfristige Alleinstellungsmerkmale für Hasbro. Wir sind ideal positioniert für ein erfolgreiches Jahr 2017 und den kontinuierlichen Ausbau unserer Markenstrategien in den nächsten Jahren.“




Viertes Quartal 2016




Für das vierte Quartal 2016 meldet das Unternehmen Umsätze in Höhe von 1,63 Milliarden US $ im Vergleich zu 1,47 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Wachstum von 11% bzw. 12% währungsbereinigt. In diesem Zeitraum erzielte Hasbro einen Gewinn von 192,7 Millionen US $ und damit 10% mehr als im vierten Quartal 2015 (175,8 Millionen).

Auf den nordamerikanischen Märkten erwirtschaftete Hasbro 2016 ein Plus von 15% und damit Umsätze von 2,56 Milliarden US $. Das Wachstum in den Warengruppen Mädchen, Jungen und Spiele konnte einen Verlust bei den Produkten für Vorschulkinder mehr als ausgleichen. Das Nordamerika-Segment berichtet ein operatives Ergebnis von 522,3 Millionen (+21%).

Auf internationalen Märkten erzielte Hasbro einen Netto-Umsatz von 2,19 Milliarden (+11%) und Wachstum in allen vier Hauptwarengruppen (Spiele, Produkte für Mädchen, Jungen und Vorschulkinder). Nach Regionen stieg der Umsatz in Europa um 14%, in Lateinamerika um 9% und im asiatisch-pazifischen Raum um 6%. In den Schwellenländern legte Hasbro 9% zu. Währungsbereinigt stieg der Netto-Umsatz auf dem internationalen Markt um 14% (15% in Europa, 18% in Lateinamerika und 7% in asiatisch-pazifischen Raum). Das internationale Segment berichtet ein operatives Ergebnis von 294,5 Millionen US $ (+15%).

Der Umsatz in der Sparte Unterhaltung und Lizenzen wuchs um 8% auf 265,2 Millionen US $. Das Wachstum wurde angeführt von starken Umsätzen in den Bereichen Konsumgüter und digitale Spiele sowie der Übernahme von Boulder Media. Das operative Ergebnis belief sich auf 49,9 Millionen.

Die Kategorie Jungenspielzeug erzielte 2016 ein Plus von 4% und Umsätze in Höhe von 1,85 Milliarden US $. Hauptumsatzmotoren waren Nerf und Yo-Kai Watch.

Der Umsatz mit Hasbro-Spielen stieg um 9% auf 1,39 Milliarden US $; dabei erzielte Hasbros umfangreiches Produkt-Portfolio Wachstum in allen Spielformaten. Das Franchise Magic:The Gathering konnte das achte Jahr in Folge seine Umsätze steigern. Weiteres Wachstum wurde generiert durch die Marken Pie Face, Duel Masters, Simon, Bop-It und die erfolgreiche Markteinführung von Speak-Out.

In der Warengruppe Mädchen stieg der Umsatz 2016 um 50% auf rekordverdächtige 1,19 Milliarden, wobei das deutliche Plus hauptsächlich durch den Absatz von Puppen zu den Lizenzen Disney Princess und Disney’s Frozen, dem erfolgreichen Start von Dreamwork’s Trolls und einem deutlichen Wachstum von Baby Alive generiert wurde. Ein deutliches Plus erwirtschafteten auch die Hasbro-Marken Furreal Friends und Easy-Bake Oven.

Der Umsatz im Bereich Vorschulprodukte sank 2016 um 1% auf 589,2 Millionen US $. Im fünften Jahr in Folge erwirtschaftete Play-Doh ein deutliches Umsatzplus, das 2016 allerdings den Umsatzrückgang der Marken Playskool Heroes und Playskool nicht vollständig ausgleichen konnte.