Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Super RTL nutzt Licensing Market für ausführliche Themenneuvorstellung

BRANDORA Redaktion - Lina Breuer - November 2016
 

 
Mit den Oddbods, Paw Patrol, Noddy und Alvin ins neue Jahr!

 

Bunt und einladend präsentiert sich der Vorstellungsraum von Super RTL auf dem Licensing Market 2016. Hendrik Rinsche, Head of Merchandising & Licensing, nutzt die Veranstaltung, um die aktuellen Neuthemen des Marktführers im Kinderfernsehen vorzustellen.

Wer Fuse, Bubbles, Zee und ihre Freunde bisher noch nicht kennt, der hat etwas Großartiges verpasst. Mit Temperament und Humor meistern die Oddbods die verrücktesten Situationen – jeder auf seine eigene Art und Weise… „Die Oddbods vereinen das Beste aus Sorgenfressern und Minions. Dabei sind sie bunter und individueller als die Minions und lustiger und frecher als die Sorgenfresser. Sie sprechen nicht nur die Kids an, sondern auch die Erwachsenen.“ Die quirligen Charaktere sind seit dem 26. September im Programm bei TOGGO von Super RTL zu sehen und erreichten dort nach dem ersten Ausstrahlungsmonat bereits über 30% der Zielgruppe. Darüber hinaus haben die Oddbods ihren eigenen YouTube-Channel, der aktuell über 3 Mio. Views allein in Deutschland verzeichnet. Master Toy Partner Goliath hat das große Produktpotential schnell erkannt und ist seit September mit ersten Produkten im Handel, ab 2017 wird die Range dann großflächig verfügbar sein. Im Sommer 2017 erwartet uns noch ein besonderes Highlight, denn dann werden die Oddbods in den Kinder Überraschungseiern zu finden sein! „Es ist ein toller Indikator, wenn eine so große Marke wie Ferrero von einem Thema überzeugt ist!“, betont Hendrik Rinsche.

Als nächstes großes Thema wird das internationale Erfolgsformat Paw Patrol vorgestellt, das ab dem 21. November im Toggolino-Programm zu sehen sein wird. Das Pre-School-Thema spricht Kinder von 2-6 Jahren an und steht in den USA, UK und Frankreich bereits in den Top 3 der Toys. Super RTL will nun seine Reichweite und seine Marketing-Power einbringen, um den heldenhaften Hundewelpen auch in Deutschland zu großem Erfolg zu verhelfen. Bis Ostern wird Paw Patrol fast durchgehend onair sein. Die Kampagne zum TV-Start generiert ca. 13 Mio. Bruttokontakte und sorgt so für zusätzliche Reichweite.

Seit bereits über 55 Jahren ist Alvinnn!!! bekannt und beliebt. Nun ist er mit dem neuen, modernen CGI-Look fit für Consumer Products. Mattel hat sich daher für das Thema entschieden und veröffentlicht als Mastertoy das Startsortiment im Februar bei TRUS. Super RTL erreicht mit jeder ausgestrahlten Folge im Schnitt 270.000 Kinder. So haben 80% der Kinder in der KZG 6-9 J bereits Alvinnn!!! im TV gesehen. Eine große Fanbase hat Alvinnn!!! damit ganz sicher.

 
 

„Noddy - Der kleine Detektiv“ ist die erste Serie für Vorschulkinder aus dem Hause DreamWorks Animation und besetzt das Thema „Detektive“ sehr kindgerecht und interaktiv. Noddy ist am 10.Oktober sehr erfolgreich bei Super RTL gestartet und überzeugt mit Marktanteilen von bis zu 57% in der Zielgruppe. Master Toy-Partner des international erfolgreichen Themas ist Spin Master. Der Launch des Startsortiments mit Figuren, Spielsets und Plüsch ist für Q4 2017 geplant.

Doch nicht nur auf den Neuthemen ist Bewegung. Auch das Erfolgsthema Dragons wird durch eine Kooperation mit Playmobil weiter gepusht und soll mit dem nächsten Movie 2018 einen neuen Höhepunkt erreichen.

Der gerade gestartete Kinofilm Trolls verzeichnet gute Zuschauerzahlen und auch die zugehörigen Produkte laufen richtig gut. Die Zahlen zeigen, dass die Trolls sich als das nächste große Mädchenthema etablieren können.

Hendrik Rinsche zieht eine positive Bilanz des auslaufenden Jahres: „Wir hatten noch nie ein so kompetitives Portfolio wie in diesem Jahr! Wir blicken sehr zuversichtlich Richtung 2017!“