Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Premiere für Brettspiel-Meisterschaft der Schulen im Land

Spielemesse - Juni 2013
 

 
Schüleraktionstage „Stuttgart spielt“/ Zum elften Mal Deutscher Lernspielpreis Zahlreiche Spielmöglichkeiten auf der Messe / Thema Bewegung im Fokus

 

Wenn im Herbst die Blätter fallen und Jung und Alt die Lust am gemeinsamen Spielen in vollen Zügen ausleben, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass die Spielemesse ihre Pforten geöffnet hat. Zahlreiche Besucher zieht es jedes Jahr auf das Stuttgarter Messegelände, um auf Süddeutschlands größter Spielemesse Neuheiten zu testen, das abwechslungsreiche Informations- und Rahmenprogramm zu besuchen oder nach Herzenslust einzukaufen. Ob pädagogische Spiele, Kartenspiele, Brettspiele oder Spielsachen: von bekannten Klassikern bis zu den neuesten Spieltrends wird vom 21. bis 24. November alles geboten, was das Herz begehrt. In diesem Jahr verwandelt sich das L-Bank Forum (Halle 1) wieder in ein großes Spielzimmer und lädt Groß und Klein zu einem Vergnügen für die ganze Familie ein.

Baden-Württembergische Schul-Brettspiel-Meisterschaft feiert Premiere Erstmals wird die Spielemesse Austragungsort für die Brettspiel-Meisterschaft für Schulen. Teilnehmen dürfen Schüler ab der 3. Klasse. Alle teilnehmenden Schulen werden im Vorfeld mit einem Spielepaket ausgestattet, das die Meisterschaftsspiele enthält. Die Siegerteams aus der schulinternen Qualifikation treten am Freitag, 22. November, auf der Spielemesse gegeneinander an.

Schüleraktionstage „Stuttgart Spielt“ gehen in die dritte Auflage
Unter dem Motto „Spiel dich schlau“ stehen die Schüleraktionstage „Stuttgart Spielt“ am 21. und 22. November für Kindergartenkinder und Schüler aus Baden-Württemberg, die sich zum gemeinschaftlichen Spielen und zum Lernen mit Spaß an Bewegung bei der großen Spiele- und Bewegungsrallye treffen. Die Aktionstage, die vom baden-württembergischen Kultusministerium unterstützt wird, steht unter dem Aspekt des aktiven Lernens und soll zu mehr Freude an Bewegung animieren. An zahlreichen Stationen können Kinder gegen Profis spielen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Bei allen Stationen gibt es außerdem einen Spielepass. Hat man alle im Pass erforderlichen Stempel, winken bei der Verlosung tolle Preise. Der Messebesuch ist für Kinder und Schüler bis 16 Jahre an diesen beiden Tagen kostenlos.

Deutscher Lernspielpreis zeichnet zum elften Mal besondere Spiele aus
Zur Anerkennung pädagogisch wertvoller Spiele wird traditionell am ersten Messetag, 21. November, um13 Uhr der Deutsche Lernspielpreis vergeben. Dieser zeichnet Spiele aus, die pädagogische Lernziele mit Spielspaß verbinden und mit viel Liebe zum Detail von Bastlern, Autoren und Verlagen gestaltet wurden. Neu ist ab diesem Jahr, dass die Preise unabhängig von der Altersklasse vergeben werden: damit gibt es zwei Preiskategorien – den Expertenpreis, verliehen von Redakteuren und Kindern, sowie den Leserpreis. Ab 4. September können alle auf www.deutscher-lernspielpreis.de über den Leserpreis abstimmen.

Trends und Entwicklungen in Sachen Spiel und Pädagogik
Verschiedene Workshops und Vorträge, die das spielerische Lernen fokussieren, werden für Eltern, Pädagogen und Erziehern im Forum Pädagogik angeboten. Spiele mit pädagogischem Hintergrund erfreuen sich wachsender Bedeutung. Daher werden im Forum die neuesten Trends und gesellschaftlichen Entwicklungen in Sachen Spiel und Pädagogik vorgestellt und erläutert. Spiele, die dort thematisiert werden, reichen von Themen wie Dyskalkulie über Sprachförderung bis zur Anregung der Kreativität und dienen somit übergreifend der Frühförderung von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Wissens- und Lebensbereichen.

Rund 47.000 zufriedene Besucher konnte die Spielemesse im vergangenen Jahr verzeichnen. 94 Prozent der Besucher planten die Messe 2013 erneut zu besuchen und 80 Prozent der Besucher bewerteten die Veranstaltung mit den Noten 1 und 2. Diese Umfrageergebnisse verdeutlichen das Interesse eines spielbegeisterten regionalen Publikums an der Stuttgarter Veranstaltung und dessen facettenreicher Produktpalette.

Zufriedenheit nach einem erfolgreichen Messebesuch zeigte sich nicht nur bei Besuchern, sondern bei den Ausstellern gleichermaßen. Eine positive Resonanz zog beispielsweise Bert Nilgen, Geschäftsführer Platnik: „Es lief sehr gut für uns, vor allem der Samstag war völlig verrückt. Wenn man diese Spielbegeisterung sieht, kann man feststellen, dass in Stuttgart ausgesprochen gern gespielt wird.“ Diese Einschätzung teilte Andrea Schlosser, beim Kosmos Verlag für Marketing zuständig: „Der Zuspruch auf unsere Neuheuten war sehr gut, weil das Publikum interessiert war. Man merkte, dass viele Familien diese Messe besuchen.“ 97 Prozent der Aussteller konnten ihre gesteckten Messeziele erreichen oder sogar übertreffen. „Ziel war es, das Spiel Brändi Dog auch in Deutschland bekannt zu machen und den Brändi Dog Virus zu entfachen. Ich denke, dieser Werbeeffekt hat sich hier eingestellt. Diese Messe eignet sich hervorragend dazu, Inhalte zu vermitteln. Auch der Verkauf lief positiv“, sagte Martin Barmetter, Leiter für Verkauf & Produktion bei der Stiftung Brändi.

Die Spielemesse ist vom 21. bis 24. November im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbst täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarten kosten inklusive VVS-Kombiticket 12 Euro; ermäßigt 9 Euro und berechtigen zum Besuch aller an diesem Tag parallel stattfindenden Messen. Kombikarten für die bequeme Anreise zum Stuttgarter MesseHerbst sind bei den Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen, den Toto-Lotto-Verkaufsstellen im VVS-Gebiet, an den SSB-Automaten und bei den SSB-Verkaufsstellen sowie an den Fahrkartenschaltern der Deutschen Bahn erhältlich.

Der Stuttgarter MesseHerbst auf einen Blick:
Mineralien, Fossilien, Schmuck 16.11. – 17.11.2013
ANIMAL 16.11. – 17.11.2013
Familie & Heim 16.11. – 24.11.2013
DIE BESTEN JAHRE 18.11. – 19.11.2013
Hobby & Elektronik 21.11. – 24.11.2013
Modell Süd 21.11. – 24.11.2013
Spielemesse 21.11. – 24.11.2013
Kreativ- & Bastelwelt 21.11. – 24.11.2013
BABYWELT 22.11. – 24.11.2013
eat&STYLE 22.11. – 24.11.2013

Anmeldung für „Stuttgart spielt“ bei Kerstin Heim, Tel. 0711 / 18560 – 2543, E-Mail: kerstin.heim@messe-stuttgart.de, oder online unter www.stuttgarter-messeherbst.de. Hier gibt es weitere Informationen zum Stuttgarter MesseHerbst.