Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

BRANDORA-Übersicht der Neuigkeiten auf dem deutschen Lizenzmarkt

BRANDORA Redaktion (Katja Lux) - Februar 2012

 
Sommer, Sonne, Strand und mehr ... Lizenzthemen bestimmen auch in diesem Jahr wieder den Frühling und Sommer. Warum nicht mal mit dem Nachwuchs auf dem BOBBY-CAR eine Runde um den See fahren? Wem das zu anstrengend ist, der kann sich mit dem KiKANiNCHEN-Stofftier auf die Couch setzen und mit dem Online-Code auf den Bella Sara Sammelkarten eine Runde in der Online-Welt von Bella Sara surfen. Für jeden ist auch diesmal wieder das Passende dabei. Lehnen Sie sich gemütlich zurück und genießen Sie den „kleinen“ Ausflug in die deutsche Lizenzwelt. BRANDORA hat auch diesmal wieder interessante Themen für Sie zusammengestellt:

Kaufmann Neuheiten versorgt den Handel mit mehr als 20 Lizenzthemen
Das schwäbische Vertriebsunternehmen präsentiert sich international und liefert mehr als 20 bekannten Lizenzfiguren wie Angel Cat Sugar, Cars oder den Bären Puuh in über 20 Staaten, darunter Brasilien, Südafrika und die Vereinigte Arabische Emirate. Die Spielwarenmesse Nürnberg und die KIND und JUGEND in Köln waren erfolgreiche Plattformen für das Walddorfhäslacher Unternehmen, das ausschließlich den Handel beliefert. Unter anderem sind REWE, Kaufland, EDEKA, Toys"R"Us, Baby One, Walz, ATU, Rofu, Spiele Max, REAL und Migros langjährige Handelspartner. Es wurden über 15.000 Pakete im In- und Ausland versandt. Über 200 Container kamen aus Fernost – das entspricht einem Produktvolumen von mehr als 650 Tonnen Ware. Nachdem 2011 ganz im Zeichen von neuen Produkt- und Verpackungsdesigns stand, steht einer 2012 geplanten Firmenerweiterung auf dem benachbarten Grundstück nichts mehr im Wege.

Das beliebte Rutscheauto wird 40!
g.l.a.m. mit Sitz in München managt und verkauft Lizenzrechte weltweit. Das Lizenz-Portfolio deckt eine breite Palette an Themenbereichen ab und bietet zahlreiche Vermarktungsmöglichkeiten in allen Produktkategorien. Jetzt gibt es Neues von BIG-BOBBY-CAR. Wer kennt es nicht, das BOBBY-CAR, den Rutschautoklassiker, der hierzulande seit Jahren zu den beliebtesten Spielzeugen im Kleinkindalter zählt – und manchmal auch darüber hinaus. Tatsächlich liegt die Bekanntheit bei 98% - und die gefühlte Beliebtheit sogar darüber. Was für das BOBBY-CAR spricht? Das kindgerechte Design, die unverwüstliche Konstruktion und die vielseitige Funktionalität. Dieser Dreiklang hat aus dem BOBBY-CAR das meistgekaufte Kinderrutschfahrzeug der Welt gemacht. Mehr als 17 Millionen verkaufte Exemplare weltweit unterstreichen die Erfolgsgeschichte des meistgekauften deutschen Kinderautos, das 2012 seinen 40. Geburtstag feiert. g.l.a.m. hat die Vermarktung der beliebten Kindermarke 2010 übernommen. Für eine optimale Lizenzvermarktung wurden die Rutschautos in eine kind- und zielgruppengerechte Comic-Welt transferiert. In einer spannenden und liebevollen Story erleben Big Bobby und seine jungen Freunde aufregende Abenteuer. Erstes Kapitel in der Lizenzvermarktung ist Little Bobbys Garage. Der Styleguide rund um das Thema Werkstatt baut auf beliebten Kinderfarben, -motiven und -symbolen auf. Folgende Partner vertrauen bereits auf die erfolgreiche Marke: edel Germany - Hörbücher und Liederalben, Global Labels - Bettwäsche und Frottierwaren, Eugen Nussbaumer – Kinderbrillen, Niermann Stand By – Nachtlichter und Leuchten, Simba – Puppenzubehör, Noris Spiele – Brettspiele, Eichhorn – Holzspielzeug. Als neuester Lizenzpartner konnte das internationale Handelsunternehmen Drogerie Müller gewonnen werden. Müller wird unter der Rubrik Beauty Baby eine komplette Range für die entsprechende Zielgruppe entwickeln. Launch der Produkte ist für Ende März, Anfang April 2012 geplant.

m4e: Das KiKANiNCHEN hüpft sich in die Herzen aller Deutschen
Die multimediale Vorschulmarke des KI.KA bleibt weiter in der Erfolgsspur. Das Web-Portal kikaninchen.de wurde Ende 2011 mit dem MOMMY Award als beliebteste Vorschulwebseite ausgezeichnet. Über 2.200 Mütter stimmten dafür auf dem europäischen Mütterportal „NetMoms.de“ ab. Das Lizenzprogramm rund um das blaue Kaninchen wird folglich auch kontinuierlich ausgebaut. Die SIMBA DICKIE GROUP stellte auf der Spielwarenmesse neue Produkte vor, die das schon breite Angebot an Spielwaren noch erweitern – unter anderem um eine Funktionsplüschfigur sowie Outdoor-Toys. Auch die Verlage legen nach. Bereits im März veröffentlicht arsEdition eine Reihe von neuen Büchern wie z.B. „Mein großes Kikaninchen-Wimmelbuch“ und der Carlsen Verlag bringt im Juni acht Pixi-Bücher mit neuen Geschichten von KiKANiNCHEN und seinen Freunden auf den Markt. Bei Universal Music Family Entertainment ist für das Frühjahr das erste KiKANiNCHEN-Hörspiel geplant und für Sommer 2012 ein Compilation-Album mit Songs aus Serien, die im KiKANiNCHEN-Programm laufen. Ebenfalls im Frühjahr erscheint die erste Textilkollektion zu KiKANiNCHEN. In den 1.500 Outlets von Ernsting’s Family werden sich dann viele Mütter über viele Produkte freuen können. Parallel dazu wird die p:os Handels GmbH alles rund um den Esstisch in den Handel bringen. Für Mitte 2012 sind dann noch Kalender vom KV&H-Verlag in Planung.

Super RTL taucht ab
Super RTL geht mit den Oktonauten auf Tauchkurs. Nicht nur bei den kleinen (und großen) Zuschauern kommt das Unterwasserformat gut an. Auch im Internet machen die hilfsbereiten Meeresbiologen Furore: Die Oktonauten-Onlinewelt hatte zuletzt 500.000 PI´s pro Monat. In diesem Jahr geht es mit Volldampf weiter. Master Toy Partner Mattel bringt unter dem Label Fisher-Price Spielzeugprodukte im Rahmen eines exklusiven Pre-Launches bei Toys“R“Us auf den Markt. Gleichzeitig werden die ersten DVDs von Sony Music veröffentlicht. Ehapa bringt ab Juli ein Oktonauten-Magazin sowie verschiedene Bücher auf den Markt. Als weitere Publishing-Partner konnten Panini und Schwager und Steinlein gewonnen werden. Auch Ravensburger ist mit Spielen und Puzzles mit von der Partie. John, Geda Lables und Klebefieber bringen Sports&Outdoor-, Home&Living-Produkte sowie Gifts&Novelties auf den Markt. Auch die Kooperation mit Sea Life wurde ausgebaut. An acht Sea Life Standorten werden Kinder mit exklusiven Oktonauten-Logbüchern sowie mit Give-Aways und Stickern zu jedem Kids Menü ausgestattet.

Disney´s Marvel auf Erfolgskurs
Disney GSA ist für die Vermarktung des kompletten Merchandising-Portfolios von Marvel zuständig. Dies gilt sowohl für die Klassiker als für die Filmthemen, z.B. „The Amazing Spiderman“. Das Portfolio umfasst alle klassischen Produktkategorien von Spielwaren bis Fashion, Stationery, Home und Food sowie Health & Beauty. Spiderman und Avengers sind die herausstechenden Themen bei Marvel, auf diesen beiden Themen liegt der Fokus der Walt Disney Company. Erstmals werden die beiden Themen auch am POS unterstützen – so wie u.a. bei „Cars 2“. Es wird Produkte hervorragender und bewährter Marvel-Lizenzpartner geben, darunter Hasbro und Leomil. Darüber hinaus ist es Walt Disney gelungen, neue großartige Partner für Marvel zu begeistern, wie z.B. Lego, Simba-Dickie, Herding (Heimtextilien), VanDillen-Asiatex (Heim- und Fashiontextilien) u.v.m.

Bei Team! Licensing sind die Dinosaurier los
Aber keine Sorge, die wollen nur spielen. Dino Dan ist die ultimative Live-Action Serie für alle, die schon immer mehr über die Welt der Dinosaurier wissen wollten. Katarina Dietrich, CEO von Team! Licensing sagte dazu: „Ich habe schon immer gern mit Dinosauriern gearbeitet. Sie sind mystische Kreaturen, über die man ständig faszinierende neue Fakten lernen kann. Die CGI animierten Dinos mit ihren brillanten Farben sind einzigartig und vor meinem geistigen Auge sehe ich bereits im Markt ein umfangreiches Lizenzprogramm mit vielen beeindruckenden Dino Dan Produkten.“

Ravensburger wird Lizenzpartner für Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Hobbit: Hin und wieder zurück, außerdem für die Herr der Ringe Trilogie
Das Unternehmen wird EMEA Lizenznehmer für 2D und 3D Puzzles und Kartenspiele. Warner Bros. Consumer Products unterzeichnete mit Ravensburger einen Vertrag. Ravensburger wird Lizenzpartner für die bald erscheinenden Filme Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Hobbit: Hin und wieder zurück, Produktionen des New Line Cinema und MGM sowie für die Der Herr der Ringe Trilogie. Europas führender Anbieter von Puzzles, Spielen und Bastelbedarf plant nun die Produktion von 2D und 3D Puzzles und Kartenspielen, die auf den beiden Filmen von Academy Award®-Gewinner und Regisseur Peter Jackson basieren. Für Der Hobbit: Eine unerwartete Reise werden die Produkte pünktlich zum Kinostart im Dezember 2012 in den Handel kommen, analog dazu die Produkte für Der Hobbit: Hin und wieder zurück, der im Dezember 2013 folgen soll. Die Lizenz umfasst zusätzlich die Der Herr der Ringe Trilogie – Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Der Herr der Ringe: Die zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs.

Nici ist aufs Pferd gekommen
Active Merchandising freut sich, Neuigkeiten von Bella Sara zu vermelden. Ab diesem Jahr werden die Bella Sara Sammelkarten und Sammelfiguren in Deutschland und Österreich von der NICI GmbH vertrieben. Seit 2007 gibt es Bella Sara Produkte in Deutschland – aber der richtige Durchbruch kam nie. Jetzt startet die NICI GmbH voll durch. Die Sammelfiguren „Chibis – die magischen Freunde“ sind ca. 2cm kleine, weiche Minifiguren von Pferden, magischen Freunden und Menschen. In diesem Jahr wird es erstmalig für den deutschen Markt zwei Serien (Frühjahr und Herbst) geben. Diese bestehen aus 24 Sammelfiguren (12 Pferde und 12 magische Freunde).

idee+spiel präsentiert galaktischen „Star Wars“ Fan-Shop
Das neu entwickelte Star Wars-Präsentationskonzept spricht alle Sinne an und wurde erstmals auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Auf 20 lfd. Regalmetern und einer Grundfläche von 35 m² präsentierte idee+spiel den Mitgliedern und Lieferanten eine erlebnisorientierte Star Wars-Einkaufswelt, die von Marken-Elementen, Lichteffekten, Musik und Videos geprägt wird. Die verschiedenen Star Wars Lizenzartikel werden hier perfekt in Szene gesetzt. Ob Sammelkarten, Aktionsfiguren, Kostüme, Modellbausätze, Textilien/Bekleidung, essbare Tortenaufleger, Kochbücher, Schachspiele, Wecker, Videogames, DVDs, High-Tech-Laserschwerter, usw., das sortimentsübergreifende Angebot besticht durch seine Einzigartigkeit. Die Reaktion von Paul Southern, Head of Licensing Lucasfilm: „It´s amazing! We have to show this to George Lucas!” Paul Southern war extra aus den USA nach Nürnberg gekommen, um sich selbst ein Bild von der Fan-Shop-Umsetzung zu machen.

News kurz & knapp:

Celebrities Entertainment: Australian Hardrock trifft auf German Beer
Auf dem deutschen Getränkemarkt wird es „härter“. Die Firma P:os bringt ab April eine 568 ml Pintdose in den Lebensmitteleinzelhandel. Inhalt: Premium Pils, natürlich gebraut nach den deutschen Reinheitsgebot, mit AC/DC Aufdruck. Na dann: „Cheers!“

Der Grüffelo jetzt auch in Deutschland
Ab sofort vertritt Active Merchandising die Lizenzrechte für Grüffelo im deutschsprachigen Raum. Der Grüffelo? Sag, was ist das für ein Tier? Den kennst Du nicht, dann beschreib ich ihn dir: Er hat schreckliche Hauer und schreckliche Klauen, und schreckliche Zähne, um Tiere zu kauen."

Der Tod und sein Pudel
Die Firma Klaus Herding GmbH aus Bocholt stellte die aktuelle „Nicht Lustig“-Bettwäsche erstmals auf der Heimtextil in Frankfurt vor. Ab sofort kann sich jeder Gevatter Tod ins Schlafzimmer holen. Gute Nacht!