Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Karola Bayr zum Vice President, Channel & Brand Management Entertainment & Music bei MTV Networks Germany befördert

nickelodeon & viacom - Dezember 2010
 
  • Karola Bayr verantwortet ab 1.1.2011 den neu geschaffenen Entertainment & Music Bereich mit den Marken MTV, VIVA und Comedy Central
  • Ralf Osteroth, Vice President, Channel & Brand Management MTV, hat sich entschlossen, das Unternehmen zum Ende des Jahres zu verlassen

 

Karola Bayr, bislang Vice President (VP), Channel & Brand Management Comedy Central, übernimmt ab 1.1.2011 zusätzlich zu ihren aktuellen Aufgaben die Verantwortung für die MTV Networks Sender MTV und VIVA. Als VP, Channel & Brand Management Entertainment & Music, verantwortet sie künftig die inhaltliche Gestaltung und Leitung der Sendermarken MTV, VIVA und Comedy Central. In dieser neu geschaffenen Position berichtet sie direkt an Dan Ligtvoet, Executive Vice President (EVP), Managing Director MTV Networks Germany & North.

"Die Schaffung eines gemeinsamen Unternehmensbereichs für MTV, VIVA und Comedy Central ist die logische Konsequenz unserer kürzlich vorgestellten Content- und Distributionsstrategie und ermöglicht es uns, unsere populären Inhalte noch effizienter und entsprechend den Wünschen unserer Zuschauer und Werbekunden zu platzieren. Eine einheitliche Leitung unserer Angebote für die jugendliche und erwachsene Zielgruppe ermöglicht die bestmögliche Umsetzung unserer marken- und plattformübergreifenden Strategie", kommentiert Dan Ligtvoet. "Ich freue mich sehr, dass Karola sich bereit erklärt hat, zusätzlich zu ihrer Verantwortung für Comedy Central künftig auch die Leitung der Sender MTV und VIVA zu übernehmen. Karola ist eine außerordentlich erfahrene und vielseitige TV-Spezialistin, unter deren Führung sich Comedy Central in den letzten Jahren äußerst positiv entwickelt und erfolgreich etabliert hat. Ihre langjährige Erfahrung im deutschen Free- und Pay-TV Markt machen sie zur idealen Kandidatin, um ab Januar MTV den bestmöglichen Start im digitalen TV zu ermöglichen und insbesondere das neue VIVA so zu gestalten, dass wir unsere ehrgeizigen Ziele für den Sender im Hinblick auf Zuschauerzahlen und Werbeeinnahmen zeitnah erreichen werden."

Karola Bayr ist seit Juli 2008 für MTV Networks Germany tätig und hat in dieser Zeit die erfolgreiche Entwicklung der Marke Comedy Central in Deutschland nachhaltig vorangetrieben. Frühere Stationen der Karriere der gebürtigen Österreicherin umfassen die Tätigkeit als Programming Director beim Disney Ableger Jetix Europe sowie Positionen bei den Unternehmen EM.TV, Disney Channel und ProSieben. Gemeinsam mit Oliver Schablitzki, VP, Channel & Brand Management Nickelodeon, stellt Karola Bayr künftig die Channel & Brand Management-Doppelspitze des Unternehmens.

"MTV, VIVA und Comedy Central stehen für beliebten und abwechslungsreichen Content, den es strategisch entsprechend der Neuausrichtung des TV-Portfolios zu positionieren gilt. Ich freue mich, diese Herausforderung gemeinsam mit einem bewährten Team von Kollegen angehen zu können, deren individuelle Expertise und langjährige Erfahrung im Unternehmen hierbei wesentlich sind“, so Karola Bayer zu ihrer neuen Position. "Es ist unser gemeinsames Ziel, ein ansprechendes Entertainment & Music Portfolio sowohl für Zuschauer als auch Werbekunden zu schaffen."

Imke Deigner wird zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben als Verantwortliche für die Bereiche Marketing, PR und Digital für VIVA diese Zuständigkeit auch für die Marken MTV und Comedy Central in Deutschland übernehmen. In der neu geschaffenen Position als VP, Marketing Communications Entertainment & Music, verantwortet sie plattformübergreifend die B2C-Kommunikation für die drei Marken in Deutschland.

Stephan Schwarzer wird künftig als VP, Content & Programming Entertainment & Music, zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Content-Verantwortlicher für MTV und VIVA in Deutschland sowie MTV in Nordeuropa und im Rahmen des MTV International Program Council fortan auch den entsprechenden Bereich für Comedy Central in Deutschland verantworten. Insbesondere leitet er in dieser neu geschaffenen Position die Bereiche Acquisitions, Programming Research & Planning, Development & Productions und Music.

Der On Air Auftritt der drei Marken wird zukünftig gemeinsam von Dinko Lacic und Henry Förster gestaltet. Dinko Lacic, Creative Director Design Entertainment, verantwortet in Zukunft zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Leiter der Viacom Advertising Unit und Creative Director MTV und VIVA auch das Design von Comedy Central in Deutschland und Nordeuropa. Henry Förster verantwortet als Creative Director Promotion Entertainment neben seinen aktuellen Aufgaben künftig die Promotion Produktion für MTV und VIVA in Deutschland sowie Comedy Central in Deutschland und Nordeuropa.

Ralf Osteroth, VP Channel & Brand Management MTV, hat sich entschlossen, das Unternehmen zum Ende des Jahres zu verlassen.

"Ich möchte Ralf meinen persönlichen Dank für seine Leistungen im Dienst von MTV in Deutschland aussprechen. Mit seinem ausgeprägten Gespür für innovative Markeninhalte, individuelle Branded Content Konzepte, hervorragende Kundenkontakte und insbesondere seiner großen Leidenschaft für die Marke MTV hat er vor allem in den letzten zwei Jahren den Auftritt der Marke in Deutschland gestaltet und so maßgeblich zu ihrem Erfolg beigetragen", kommentiert Dan Ligtvoet. "So konnte beispielweise unter Ralfs Führung das erste deutsche MTV Mobile Brand Licensing Projekt, myMTVmobile, äußerst erfolgreich im deutschen Markt eingeführt werden. Entsprechend bedaure ich seinen Entschluss, das Unternehmen zu verlassen, außerordentlich, respektiere ihn jedoch und wünsche ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute."

"Die Entscheidung, MTV Networks zu verlassen, ist mir nicht leicht gefallen, aber nach mehr als sieben Jahren im Unternehmen ist es an der Zeit, mich neuen Herausforderungen zu stellen", so Ralf Osteroth zu seinem Schritt. "Ich bin davon überzeugt, für MTV insbesondere in den letzten zwei Jahren im Rahmen meiner Tätigkeit als Sender- und Markenverantwortlicher die bestmöglichen Voraussetzungen für den nächsten strategischen Schritt ins digitale Fernsehen geschaffen zu haben."

Ralf Osteroth begann seine Tätigkeit für MTV Networks 2003 im Sales-Bereich als Group Account Director. 2006 übernahm er als Group Account Director International den Aufbau und die Leitung eines internationalen Sales- und Marketing-Teams in Deutschland, bis er Anfang 2009 in seiner aktuellen Position als VP, Channel & Brand Management MTV, die Leitung des Senders und der Marke MTV übernahm.