Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Licensing New Europe 2010 - Die internationale Konferenz und Fachmesse für Lizenzen und Merchandising
in New Europe, 11.-13. November 2010

BRANDORA Editorial Staff - November 2010
 

Die zweite „Licensing New Europe 2010 – The International Licensing and Merchandising Show and Conference“ in Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens, endete am 13. November nach einer zweitägigen Fachkonferenz und drei erfolgreichen Messetagen.

An zwei Tagen hielten namhafte Redner 28 Vorträge, Präsentationen und Podiumsdiskussionen, darunter Branchengrößen wie:
Carl Lumbard, Vice President & Managing Director von 20th Century Fox Consumer Products;
Dr. Sc. Igor Matutinović, Managing Director der GfK Research Agency;
Ciaran Coyle, Managing Director der Beanstalk Group;
Francesca Ash von Total Licensing;
Christophe Macht, BRANDORA
Ira Mayer, Herausgeberin des The Licensing Letter und President von EPM Communications;
Pete Canalichio, Vice President der Licensing Brands Inc.;
Martin Brochstein, Senior Vice President für Industry Relations and Information bei der LIMA;
Richard Gottlieb, President von Richard Gottliebs USA Toy Experts;
Linas Liubinskas, Managing Director des Consult Consortium;
Ivana Galić, Managing Director von Croatia Film;
Oksana Anatolivna Parheta vom Ukraine State Department for Intellectual Property

 

Auf der dreitägigen Lizenzmesse präsentierten 31 Aussteller wie 20th Century Fox Consumer Products, KIDZ EEMC, Plus License AB, ELC - European Licensing Company, Freemantle Media, Bruno Productions, Europacorp, VIPO Land GmbH, und Live 350 Besuchern insgesamt 150 Lizenzen und Produkte.

Sowohl die Fachkonferenz als auch die Lizenzmesse bot Firmen, Institutionen und Geschäftsleuten aus der Republik Kroatien und den angrenzenden Regionen die einzigartige Möglichkeit, ihr Lizenzwissen zu erweitern, neue Einblicke zu gewinnen, wichtige Kontakte mit international führenden Branchengrößen zu knüpfen und so wertvolle Erfahrungen für die Erschließung des lukrativen Lizenzmarkt zu sammeln.

Die Mehrheit der Aussteller zeigte sich mit der Qualität der Treffen und den neuen Geschäftskontakten sehr zufrieden – offensichtlich wurden in Zagreb einige viel versprechende Lizenzvereinbarungen angebahnt.

 

Hier einige Kommentare der Teilnehmer der Licensing New Europe 2010 Show and Conference:

Peter Schnohr, Director/COO von KIDZ EEMC: „Uns hat die Messe gefallen. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob sie größer oder kleiner oder anders sein sollte, aber für den Anfang ist sie okay. Wir denken, die Ausstellung war für uns recht erfolgreich und wir kommen gerne nächstes Jahr wieder.“

Carl Lumbard (VP & MD, 20th Century Fox Consumer Products) erklärte, es seien drei wirklich gute Tage gewesen. Die Anreise wäre angenehm und es habe ihm nichts ausgemacht drei Tage in Zagreb zu verbringen. Aus dem Mund eines der führenden Lizenzprofis Europas ist das ein großes Lob. Allein seine Anwesenheit verlieh der Messe „Brief und Siegel“. Gleichzeitig setzte Fox License damit ein deutliches Zeichen, wie wichtig diese Region für sie ist.

Marty Brochstein, Senior Vice President der LIMA: „Für mich ist diese Messe ein wichtiges Ereignis für die Lizenzbranche in dieser Region. Ich schätze den pädagogischen Aspekt der Veranstaltung, die den Menschen in New Europe die Welt der Lizenzen näher bringt. Ich freue mich über die gut strukturierte und umfangreiche Fachkonferenz. Ich selbst habe viel Neues über die Länder der Region New Europe gelernt.“

Francesca Ash von Total Licensing: „Die Messe war für uns sehr erfolgreich. Wir haben viele neue Menschen aus der Region getroffen. Es ist für uns sehr wichtig, dass wir anfangen zu verstehen, wie die Beziehungen hier funktionieren und wie die Geschäfte auf eben diesen Beziehungen basieren – das ist etwas, das uns bisher nicht bewusst war. Wir freuen uns zu sehen, dass die Messe in diesem Jahr bereits größer ist als noch im letzten. Die Licensing New Europe verfügt über enormes Wachstumspotential. Es wäre gut, wenn sie noch besser vermarktet würde, damit sich das Bewusstsein und Verständnis für das Lizenzgeschäft in der Region weiter ausbreiten kann.“

Zum Auftakt der Messe am 11. November ernannte LIMA-President Charles Riotto beim Eröffnungsbankett die Firma Creata Ltd. in Zagreb, Kroatien, zum offiziellen LIMA-Partner und Zeljko (William) Krnjak zum Repräsentanten der LIMA in der Region New Europe.

Am nächsten Tag eröffneten Veranstalter Goran Krnjak, Managing Director der Creata Ltd., und Charles Riotto im Namen der LIMA die zweite Licensing New Europe 2010 Show & Conference im Hypo Expo Centre. Stellvertretend für Milan Bandic, den Bürgermeister der Stadt Zagreb, hieß seine Stellvertreterin Jelena Vukicevic Pavicic die Besucher willkommen. Dubravka Vlasic Plese, MSC Director General of the Directorate for Coordination and Monitoring of Adaptation to EU Legal System, repräsentierte das Ministry of Foreign Affairs and European Integration. Sie wünschte eine erfolgreiche Messe und positive Geschäftsabschlüsse. Dabei verlieh sie der Hoffnung Ausdruck, dass die Messe zur Entwicklung nationaler Marken und Charaktere beitrage und diese fester Bestandteil des großen Lizenzmarktes in New Europe werden mögen. Dubravka Vlasic Plese charakterisierte die Initiative als positives Beispiel für den neuen Unternehmergeist.

Ein Ziel der Messe ist die Positionierung Kroatiens als Exzellenzzentrum für das Wissen und die Entwicklung des Handels mit geistigem Eigentum in der Region New Europe.

Prof. Dr. Sc. Ivo Josipovic, President der Republik Kroatien, befürwortet dieses Vorhaben. In einem offiziellen Brief nannte er die Licensing New Europe einen wichtigen Schritt zur Verwirklichung der „National Strategy for Development of Intellectual Property“, da sie eine günstige Atmosphäre für kreative und innovative Wirtschaftsaktivitäten schaffe. In seinen Augen ist die Konferenz eine notwendige und wichtige Veranstaltung, die zur Stärkung bilateraler und regionaler Zusammenarbeit beitrage und helfe, mit globalen Trends Schritt zu halten.

Ankündigung der LNE 2011:

Die 3. Licensing New Europe Trade Show & Conference findet vom 10. – 12. November 2011 in Zagreb, Kroatien, statt. Frühbucherrabatt für alle Aussteller, die ihren Messestand noch vor dem 31. Dezember 2010 buchen!

Anmerkungen:
*Die Region New Europe mit einer Gesamtbevölkerung von ca. 400 Millionen Menschen besteht aus 35 Ländern:
Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Estland, Georgien, Griechenland, Israel, Kasachstan, Kirgisien, Kroatien, Lettland, Libanon, Litauen, Malta, Mazedonien, Moldawien, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tadschikistan, Tschechien, Türkei, Turkmenistan, Ukraine, Ungarn, Usbekistan, Weißrussland und Zypern.
* Weitere Informationen unter: www.licensingneweurope.com