Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

CPLG präsentiert neue Lizenzen auf dem Licensing Market

Copyright Promotions Licensing Group Germany - November 2010
 

Madonna und Jennifer Lopez sind begeistert, so waren es auch die Besucher am Stand von Copyright Promotions Licensing Group (CPLG) während des gestrigen Licensing Markets in München. Grund für dieses „Frohlocken“ ist die neue Lizenz im Portfolio der CPLG mit dem gleichbedeutenden englischen Titel: Glee. Dahinter verbirgt sich, aus den Studios der Twentieth Century Fox Licensing & Merchandising, das zur Zeit erfolgreichste Comedy Gesangsformat weltweit. Im Glee Club, eine Art Musik- und Gesangs-AG, sind all die Schüler versammelt, für die Spaß an Musik und Gesang haben. Will, ambitionierter Lehrer des Glee-Club, möchte seinen Schülern die Königsdisziplin nahe bringen und sie fit für den Musical-Contest machen. Es bleibt natürlich nicht aus, dass sich die Elite der Schule um eine Teilnahme im Glee Club reisst.

Wurden in der ersten Staffel noch Lieder von Madonna, Britney Spears und Shakira gecovert, bestanden die Stars bei der zweiten bereits auf einem höchstpersönlichen Auftritt. Die Primetime Platzierung des Glee Club auf Super RTL zeigt, dass auch hierzulande von einem großen Erfolg der Serie ausgegangen werden kann. Ab Januar laufen die ersten Folgen auf Super RTL um 20.15 Uhr, gleich vor dem quotenstarken DSDS Magazin. Auftakt wird eine Pilotsendung auf RTL sein. Vielfältige Marketingunterstützung durch den Sender werden im Vorfeld auch in Deutschland das Glee Fieber entzünden. Auch auf Lizenzseite ist diese neue Sendung um Musik, Tanz und Teenie-Träume ein voller Erfolg: Der Titelsong „Don't Stop Believing“ ist längst zum Ohrwurm geworden und die Glee-Club-Weihnachts-CD, deren Verkauf am 16. November beginnt, wird bereits seit ihrer Ankündigung Ende Oktober ungeduldig erwartet.

Ein weiteres Highlight im Portfolio der CPLG, ebenfalls aus den Studios der Twentieth Century Fox Licensing & Merchandising, ist das Top Filmthema: Ice Age 4. CPLG gewährte am gestrigen Tag interessierten Partnern einen exklusiven Ausblick. Die liebenswerten Figuren Manni, Diego und Scrat haben mittlerweile eine so große Bekanntheit erreicht, dass sie bei den Lizenzprofis als sogenannte Classics gefragt sind. Mit der Ankündigung des neuen Films avanciert Ice Age zu einem der vielversprechendsten Themen für 2012. „Ice Age ist eines unserer Topthemen“, meint Joachim Knödler, Managing Director der CPLG aus Erfahrung. „Ice Age 3 spielte allein im deutschsprachigen Raum über 119 Millionen US Dollar ein und war mit einem vielfältigen Angebot an Merchandisingprodukten der Renner 2009.“ Für diejenigen, die an dem gestrigen Ausblick nicht teilnehmen konnten, sei nur so viel verraten: Unsere Freunde verlassen das Festland und bestehen erneut spannende und rasante Abenteuer.

Neben vielen weiteren, starken Lizenzen zeigte CPLG im Rahmen des LIMA Branchen-Treffs die Power Rangers. Dieses Top-Thema der 80er Jahre feiert derzeit ein spektakuläres Comeback. Mit CPLG hat sich Saban Brands für eine Agentur entschieden, die speziell im Bereich Kids und Teenager auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreift und viele namhafte Erfolge feiert. Die Power Rangers, die ab 2011 on air gehen, sprechen mit ihren spektakulären Kampfsport-Szenen und den schnellen Cuts insbesondere Jungs im Alter von vier bis acht Jahren an. Und wer würde leugnen, dass sich nicht auch der ein oder andere Vater an die eigene Power Ranger Zeit erinnert fühlt. Das Lizenzkonzept der CPLG umfasst vor allem die Bereiche Apparel, Toys&Games, Publishing, Home&Living sowie Food&Promotions.