Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Kazachok Licensing Forum 2011 verzeichnet bereits Verkaufsrekord

Kazachok - November 2010
 

Eine Rekordanzahl an Ausstellern hat bereits ihre Teilnahme am 2011 Kazachok Licensing Forum, das am 31. März und 1. April 2011 in der Halle Freyssinet in Paris stattfinden wird, bestätigt.

„Natürlich sind wir sehr zufrieden mit den aktuellen Buchungszahlen”, sagt Nathalie Chouraqui, Geschäftsführerin von Kazachok. „Die Anzahl der Aussteller ist höher als zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr – ein Rekordergebnis für diesen Zeitpunkt im Verkaufszyklus für das Forum. Mit dem kontinentalen Europa als unserem Kernmarkt heißen wir immer mehr internationale Teilnehmer willkommen, die mit ihren Lizenzthemen hier expandieren wollen, und auch solche, die darüber hinaus nach neuen Möglichkeiten für ihr Unternehmen suchen.“

15% von ihnen sind zum ersten Mal Aussteller auf dem Forum. Darunter sind z.B. US-Lizenzgeber wie Beverly Hills Polo Club und LA Avenue. Auch die bunte und fröhliche Welt der Fulanitos aus Mexiko möchte neue Möglichkeiten für ihr aktuelles Lizenz-Portfolio ausloten, genauso wie die französische Lizenzagentur Kontiki, die u.a. für die Vermarktung von Diddl bekannt ist. Desweiten hat das weltbekannte Moulin Rouge, das man nicht mehr vorstellen muss, seine Teilnahme bestätigt.

Zahlen, die kürzlich auf dem Kazachok Business Breakfast in London, vorgestellt wurden, belegen, dass die Lizenzbranche viele Möglichkeiten bietet für alle jene, die im Lizensierungsprozess involviert sind – von Designern und Herstellern, über Agenturen und Berater bis hin zu Vertrieb und Handel. Marktdaten von Kazachok, wie sie z.B. aus dem International Licensing and Merchandising Guide gewonnen werden, zeigen, dass Characters (25%), Entertainment (23%) und Mode (15%) die bedeutendsten Lizenzthemen in Westeuropa sind.

Auf Basis dieser Daten erklärt Stefanie Brandt, Kazachoks Lizenzexpertin in Deutschland, den Hauptgrund, der für einen Besuch des Forums spricht: “Viele Lizenzthemen sind international oder sind für mehrere Länder interessant. Der Besuch einer Messe in einer europäischen Metropole wie Paris, die noch dazu ein Handelsdrehkreuz ist, kann helfen, die eigene Lizenzstrategie zu modifizieren genauso wie neue Vermarktungsmöglichkeiten zu erschließen.“

„In der momentan wirtschaftlich schwierigen Zeit, kann ein Besuch des Forums kaum vorteilhafter sein“, stimmt Nathalie Chouraqui zu. „Termin und Standort in Verbindung mit anderen wichtigen Messen wie der Mip in Cannes bedeuten für die Entscheider der Lizenzbranche in ganz Kontinentaleuropa, dass sie sehr früh im Jahr mit geringen Reisekosten und Aufwand Geschäfte mit Partnern verhandeln können und neue Perspektiven erschließen können.“

Das Kazachok Forum 2011 wird in der Halle Freyssinet in Paris stattfinden und wird wieder eine ideale Gelegenheit für Entscheider aus der Lizenzbranche, Handel, Hersteller und Marketing-Experten sein, neue Möglichkeiten zu erschließen, Verträge zu unterzeichnen und von bedeutenden Trends der Branche sowie von aktuellen Marktdaten aus den wichtigsten Ländern zu erfahren und diese zu analysieren.

In seinem nunmehr achten Jahr bietet der Zeitpunkt des Forums seinen Teilnehmern einen großen Vorteil: Als erster internationaler Branchenevent im Licensing-Kalender, liegt das Forum perfekt zwischen der Kinderbuchmesse in Bologna (28.-30. März) und der MipTV (4.-8. April). Beides sind bedeutende Veranstaltungen für die Verlags- und Unterhaltungsindustrie und damit wichtige Treiber für viele Lizenzthemen und Marken. Das Kazachok Forum ergänzt beide Messen und bietet somit früh und lange vor Las Vegas Geschäftsmöglichkeiten.

Neu beim Forum 2011 sind die Trend Showcases mit einer Auswahl an Produkten, Entwürfen, Style Guides und Artwork sowie die Einführung von Forum TV, bei dem neue Lizenzthemen und Marken über Filmausschnitte, Teaser, Präsentationen und Episoden auf digitalen Bildschirmen, die auf der ganzen Messe verteilt aufgestellt werden, gezeigt werden können.

Aufgrund der großen Nachfrage beim Forum 2010 wird 2011 die Anzahl der Pitching Sessions von 25 auf 36 erhöht und auch das Konferenz-Programm wird modifiziert mit jetzt vier Seminaren, die von ausgewiesenen Experten der Branche geleitet werden. Eine weitere Neuerung ist der günstigere Eintrittspreis in Höhe von 45 € für beide Messetage.

Unter anderem haben folgende Aussteller ihre Teilnahme bereits für 2011 bestätigt: MTV / Nickelodeon & Viacom Consumer Products, Toei Animation Europe, 4Kids Entertainment, Canal + Licence, Planeta Junior, Warner Bros. Consumer Products, CPLG, France Télévisions Distribution, Nelvana, Ankama, Alphanim – Gaumont, Lagardère Active Jeunesse, Wiley, RMP Licensing, TF1 Licences, The Licensing Company, Hyphen, Mediatoon, Marathon – Zodiak Company, Moonscoop, MJA Licensing, Gallimard Jeunesse, Marsu Productions, Les Fées Existent, M6 Licences, Astérix - Ed. Albert René, WWF, Propertiz, Glénat Licensing, License Lab’, Cyber Group Studios, Mattel und Global Licensing.

Besucher und Aussteller können leckere Speisen während der Messe erwerben. Außerdem findet am Ende des ersten Messetags eine VIP Cocktail Party statt. Ein Messe-Führer wird zudem an alle Besucher ausgehändigt, wenn sie an der Messe ankommen, damit sie sich auf ihr zu Recht finden und sie optimal für sich gestalten können.

Für weitere Informationen über das 2011 Kazachok Licensing Forum klicken Sie bitte auf: http://forumlicense.kazachok.com