Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Plopsa kauft Holiday Park Hassloch und eröffnet damit ersten Themenpark in Deutschland

Studio100Media - November 2010
 

Plopsa (De Panne/ Belgien), die Themenpark-Sparte des belgischen Medienunternehmens Studio 100 (Schelle/ Belgien), kauft den Unterhaltungs- und Erlebnispark „Holiday Park“ in Hassloch (Rheinland-Pfalz). Der Vertrag zwischen dem bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter, Wolfgang Schneider, und Steve Van den Kerkhof, Geschäftsführer von Plopsa, wurde am 2. November unterzeichnet. Die Neueröffnung ist im April 2011.

Plopsa betreibt mit Plopsaland De Panne (gegründet im Jahr 2000), Plopsa Indoor Hasselt (2005) und Plopsa Coo (2005) bereits drei Themenparks in Belgien sowie seit April 2010 mit Plopsa Indoor Coevorden einen Themenpark in den Niederlanden. Die Themenparks empfangen pro Jahr ca. 2,5 Millionen Besucher. Plopsa ist ein Kunstwort aus den in Belgien beliebten Kinder-TV-Charakteren Kabouter Plop (Plop der Gnom) und Samson & Gert, die als Studio 100-Charaktere eine tragende Rolle in den Parks einnehmen.

Plopsa ist die Themenpark-Sparte des belgischen Medienunternehmens Studio 100, das seit 2007 im deutschen Markt über Studio100 Media in München vertreten ist. Studio100 Media besitzt die Rechte an bekannten Kinder-TV-Marken wie „Biene Maja“, „Wickie und die starken Männer“, „Heidi“ und „Tabaluga“.

„Ein eigener Themenpark in Deutschland, in dem wir auch den Studio 100-Figuren wie Biene Maja und Wickie ein Zuhause geben können, ist eine logische Strategie“, sagt Steve Van den Kerkhof, Geschäftsführer von Plopsa. „Studio 100 ist es wichtig, Familienunterhaltung auf allen Plattformen in Eigenregie anzubieten – dazu zählt auch, beliebte Klassiker wie Wickie oder die Helden aus unserer Produktion ,Das Haus Anubis` für die Fans erlebbar zu machen“, sagt Patrick Elmendorff, Geschäftsführer von Studio100 Media. Studio 100-Inhaber Gert Verhulst und Hans Bourlon erklären: „Wir sind sehr erfreut und stolz auf unser neues Familienmitglied.“

Der Holiday Park wird seinen Namen behalten und im April 2011 wieder eröffnet werden, seit 31.10. ist der Park planmäßig geschlossen. Plopsa will die Mitarbeiterzahl (zurzeit 85 Mitarbeiter) halten und langfristig erhöhen. Um mittelfristig zu den fünf meist besuchten Themenparks in Deutschland zu gehören, investiert Plopsa innerhalb der nächsten vier Jahre 25 Millionen Euro. Das Branding des Parks orientiert sich dann an den Marken von Studio 100. Der Holiday Park wurde von der Familie Schneider 1971 gegründet. Im nächsten Jahr feiert der Park sein 40jähriges Jubiläum. „Ich bin froh, dass Holiday Park in der Plopsa-Gruppe erfolgreich weiterwachsen wird“, sagt Wolfgang Schneider, bisheriger geschäftsführender Gesellschafter des Holiday Parks.