Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

The Walt Disney Company Startet Friends For Change

Disney - November 2010

 
- Europaweites Umweltprojekt ermutigt Kinder, ihre Umwelt aktiv zu schützen -

Disney startet eine groß angelegte Umweltschutzinitiative in Europa. Deutschlandweit beginnt Disney Friends for Change: Project Green zeitgleich mit der kalten Jahreszeit und animiert Kinder und Jugendliche, gemeinsam unserer Erde in vier wichtigen Bereichen zu helfen: Klima, Wasser, Abfall und Umwelt. Auf www.Disney.de/FriendsForChange erhalten die Teilnehmer praktische Tipps, wie sie unseren Planeten schützen können und es wird ihnen sehr anschaulich ein Verständnis dafür vermittelt, welche große Auswirkung noch so kleine Maßnahmen im Ganzen haben.

Die europaweite Umweltschutzinitiative wird durch eine umfangreiche on-Air Kampagne im Disney Channel und auf Disney Cinemagic unterstützt, die von Disney-Stars wie Selena Gomez, den Jonas Brothers und Demi Lovato getragen wird. Sie möchten Kinder und Jugendliche für Umweltthemen sensibilisieren und ermutigen sie, am Projekt teilzunehmen und sich für den Umweltschutz zu engagieren. Jedes Quartal steht ein neues Thema im Vordergrund, gestartet wird mit „Klima und Müllvermeidung“. Disney Friends For Change: Project Green läuft bereits seit Mai 2009 erfolgreich in den USA und seit April 2010 in Lateinamerika.

Die jungen Teilnehmer können sich auf der Website dazu verpflichten, ihr Alltagsverhalten zugunsten der Umwelt zu ändern: Das Pausenbrot kommt ab sofort in eine Box statt in einen Einwegbeutel, in der Schule wird Recyclingpapier benutzt, und beim Zähneputzen wird das Wasser abgestellt. Für jedes Versprechen erhalten die Kinder ein virtuelles Abzeichen, das ihnen verdeutlicht, wie viel sie mit ihren Aktionen schon bewirkt haben. Die Kinder können außerdem über die Website Freunde zum Teilnehmen einladen – und gemeinsam können sie auf ihren Einsatz und ihr Verantwortungsbewusstsein stolz sein. Die Disney-Schauspielerin Selena Gomez (Die Zauberer vom Waverly Place) ist der Disney Friends for Change: Project Green-Botschafter in Europa. Selena Gomez über das Projekt: „Für jeden Einzelnen sind es nur kleine Änderungen im Alltag und zusammen erreichen wir Großartiges. Wir sind die nächste Generation – also liegt die Verantwortung auf unseren Schultern.”

In Deutschland wird das Projekt außerdem von Stanfour-Sänger Konstantin Rethwisch, unterstützt. Der Sänger kommt ursprünglich von der Nordseeinsel Föhr, die den Folgen der Klimaerwärmung ausgesetzt und vom unter Naturschutz stehenden Wattenmeer umgeben ist. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Kindern die Themen Umwelt- und Klimaschutz näher zu bringen. Wir alle leiden darunter, wenn die Natur Schaden nimmt und das Klima verrückt spielt – und jeder kann im Kleinen so viel dazu beitragen, um dies zu verhindern.“

Lars Wagner, Head of Marketing & General Manager Disney Channels GSA dazu: „Die Kinder selbst haben uns in einer Vielzahl an Umfragen gesagt, wie sehr ihnen die Zukunft unseres Planeten am Herzen liegt. Mit dem Start von Disney Friends for Change: Project Green zu derJahreszeit, in der in Europa der Stromverbrauch typischerweise ansteigt, wollen wir Kindern zeigen, wie einfach sie mit kleinen Maßnahmen Großes für die Umwelt erreichen können.“ Wagner weiter: „Wir haben einen für Kinder unterhaltsamen aber auch verbindlichen Weg gefunden, sie zu involvieren, zu informieren und sie gleichzeitig für Umweltthemen zu sensibilisieren. Das Konzept hat bereits in den Vereinigten Staaten und Lateinamerika die Kinder begeistert und motiviert und wir sind sicher, dass auch die Kinder in Deutschland und anderen europäischen Ländern Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen und Dinge ändern wollen.“

Disney Friends for Change: Project Green ist bereits im Mai 2009 erfolgreich in den Vereinigten Staaten gestartet. Seither haben Kinder etwa zwei Millionen Versprechen auf der Website abgegeben und haben somit geholfen, 450 Millionen Liter Wasser jeden Monat zu sparen, die Kohlenstoffemissionen um 70.000 Tonnen pro Jahr zu verringern und 1.000 Tonnen Müll jährlich zu vermeiden. Im Rahmen des Projekts wurde in den Vereinigten Staaten bereits die erste Million Dollar an 25 Umweltschutzprojekte in 15 Ländern gespendet – um Bäume zu pflanzen, Lebensraum der Tiere zu schützen, Strände und Ufer zu reinigen und vieles mehr.