Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Hasbro meldet Umsatz- und Gewinnwachstum für das dritte Quartal 2010

Hasbro - 18. Oktober 2010

 
Hasbro veröffentlicht dritten Quartalsbericht 2010

Highlights:
  • Umsatz: 1,31 Milliarden US $ (+3%)
  • Gewinn: 155,2 Millionen US $ (+3%)
  • Betriebsergebnis: 237,8 Millionen (+3%)
  • Wachstumskategorien: Spiele, Puzzle, Jungen- und Vorschulprodukte

Hasbro Inc. meldet weiteres Umsatz- und Gewinnwachstum für das dritte Quartal 2010. Der Netto-Erlös stieg um 3% auf 1,31 Milliarden US $ im Vergleich zu 1,28 Milliarden im dritten Quartal 2009. Ohne Berücksichtigung negativer Wechselkurseffekte in Höhe von 16,2 Millionen $ lag das Umsatzwachstum insgesamt bei 4%. Der Netto-Gewinn stieg gleichzeitig um ebenfalls 3% auf 155,2 Millionen US $; demgegenüber steht ein Gewinn von 150,4 Millionen aus dem Vergleichzeitraum des Vorjahres.

„Durch ständige Innovation unseres gesamten Markenportfolios und den unermüdlichen Einsatz unserer Hasbro-Teams weltweit konnten wir auch im vergangenen Quartal unsere Einnahmen weiter steigern“, erklärte Brian Goldner, Hasbro President und CEO: „Wir vertrauen nach wie vor auf unsere Strategie des Neuerfindens und Neubelebens unserer weltweiten Marken und steigern so die Rentabilität unsere Geschäftsbereiche, während wir unseren Kunden immer neue großartige Spielwaren und intensive Spielerlebnisse anbieten. Mit innovativen und originellen Angeboten in allen Preissegmenten weltweit und umfangreicher Unterstützung durch den Handel sind wir bestens gerüstet für die kommende Weihnachtssaison."

In drei von vier Hauptwarengruppen konnten die weltweiten Umsätze gesteigert werden. Vorschulprodukte legten 9% zu und erreichten damit ein Umsatzvolumen von 184,7 Millionen US $; Jungenprodukte wuchsen um 4% auf 472,3 Millionen, während Spiele&Puzzle mit einem Gesamtumsatz von 387,0 Millionen ein Plus von 2% erwirtschafteten. Die Warengruppe Mädchenprodukte schrumpfte um 1% auf 269,1 Millionen US $.

Das Nordamerika-Segment erzielte Umsätze in Höhe von 825,5 Millionen und damit 4% mehr im Vergleich zu 791,9 Millionen im dritten Quartal 2009. Das Ergebnis spiegelt vor allem das Wachstum in den Warengruppen Vorschul- und Jungendprodukte sowie Spiele&Puzzle wider, die einen leichten Rückgang in der Kategorie Mädchenprodukte ausgleichen konnten. Das Nordamerika-Segment erwirtschaftete ein operatives Ergebnis von 158,8 Millionen; das entspricht einem Plus von 23% im Vergleich zu 129,1 Millionen im Vergleichszeitraum 2009.

International stieg der Umsatz in den vergangenen drei Monaten von 444,1 Millionen US $ 2009 um 3% auf 458,9 Millionen US $ 2010. Ohne Berücksichtigung negativer Wechselkurseffekte verzeichnete das internationale Segment sogar ein Wachstum von 7%. Das Ergebnis beinhaltet ein Plus in den Kategorien Vorschul- und Mädchenprodukte sowie Spiele&Puzzle, das der negativen Entwicklung in der Kategorie Jungenprodukte entgegenwirkte. International erwirtschaftet Hasbro ein operatives Ergebnis von 70,8 Millionen US; das entspricht einem Plus von 10% gegenüber 64,1 Millionen im dritten Quartal 2009.

In der Sparte Unterhaltung&Lizenzen sank der Umsatz von 41,6 Millionen 2009 auf 27,5 Millionen US $ 2010. Diese Negativentwicklung reflektiert vor allem die rückläufige Nachfrage nach den Filmlizenzen TRANSFORMERS und G.I. JOE. Unterhaltung&Lizenzen erzielten operative Gewinne in Höhe von 5,9 Millionen verglichen mit 19,8 Millionen US $ 2009. Am 10. Oktober 2010 ging Hasbros neuer TV-Sender „The Hub“, ein Gemeinschaftsprojekt mit Discovery Communications, erfolgreich auf Sendung.