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Aktuelle Meldungen

Mattel im dritten Quartal mit Umsatz- und Gewinnwachstum

Mattel - Oktober 2010


Mattel veröffentlicht dritten Quartalsbericht 2010

Highlights des zweiten Quartals

  • Weltweiter Umsatz (netto): +2%
  • Umsatz auf dem Heimatmarkt (brutto): +3%
  • Internationaler Umsatz (brutto): +2%
  • Umsatz nach Marken: Barbie® +6%; Hot Wheels® -3%; Fisher-Price® -10% und American Girl® +2%
  • Betriebsergebnis: 358,6 Millionen US $

Mattel Inc. meldete für das dritte Quartal 2010 Gewinne in Höhe von 283,3 Millionen US $; demgegenüber stehen Gewinne von 229,8 Millionen aus dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

„Wir sind mit der Leistung unseres Unternehmens sehr zufrieden“, erklärte Robert A. Eckert, Chairman und CEO von Mattel. „Die alles entscheidende Weihnachtssaison steht uns noch bevor, aber dank unseres breiten Markenportfolios und dem starken internationalen Geschäft liefern wir bereits jetzt konstantes Gewinnwachstum.“

Überblick
Mattel erwirtschaftete im letzten Quartal Netto-Umsätze in Höhe von 1,83 Milliarden US $; das entspricht einem Plus von 2% gegenüber 1,79 Milliarden im dritten Quartal 2010. Nach Märkten stiegen die Brutto-Umsätze um 3% in den USA und um 2% im internationalen Raum. Das Betriebsergebnis belief sich auf 358,6 Millionen im Vergleich zu 336,5 Millionen US $ im Vorjahreszeitraum.

Mattel Girls & Boys Brands
Im dritten Quartal lagen die Brutto-Umsätze des Girls&Boys Segments bei 1,17 Milliarden und damit 8% über dem Ergebnis aus dem dritten Quartal des letzten Jahres. Weltweit stieg der Umsatz der Marke Barbie® um 6%. Die übrigen Girls-Marken erlebten ein Umsatzwachstum von 7%, vor allem dank den Lizenzpuppen zu Disney Princess™ und der Einführung der neuen Puppenkollektion „Monster High“. In der Wheels-Kategorie (Hot Wheels®, Matchbox® und Tyco R/C®) musste Mattel einen Rückgang um 5% hinnehmen. Im Entertaiment-Segment mit Radica®, Spielen und Puzzles stiegen die Umsätze um 23%; dieses positive Ergebnis spiegelt vor allem den Erfolg der Lizenzen Toy Story® 3 und World Wrestling Entertainment wider.

Fisher-Price Brands
Im dritten Quartal erzielten die Fisher-Price Marken mit Produkten von Fisher-Price®, Fisher-Price® Friends und Power Wheels® Brutto-Umsätze von 743,4 Millionen US $ und erlebten damit ein Negativwachstum von 5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dieser Rückgang ist vor allem auf schwache Leistungen der Marken Fisher-Price® und Power Wheels® zurückzuführen. Die Fisher-Price® Friends Produkte zu traditionellen Themen wie Thomas and Friends® und die Produkteinführung von Sing-A-Ma-Jigs!™ zeigten durchweg positive Ergebnisse.

American Girl Brands
Der Geschäftsbereich American Girl® vertreibt seine lizenzierten Produkte exklusiv über ausgesuchte Boutiquen in den USA. Im vergangenen Quartal stiegen die Umsätze um 2% auf 84,4 Millionen US $. Das positive Ergebnis ist hauptsächlich der Eröffnung zweier neuer Geschäfte in Denver und Kansas City zu verdanken. Positiv wirkten sich aber auch die Aufnahme des historischen Charakters Felicity, der Start einer neuen My American Girl Kollektion und die Neupositionierung der modernen Kollektion mit einen Puppenkonfigurator und einer virtuellen Welt aus.