Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Analyse des deutschen Lizenzmarktes

BRANDORA Redaktion (Katja Lux) - August 2010

 
Warum werden Lizenzprodukte gekauft? Liegt es daran, mit den entsprechenden Produkten „IN“ zu sein oder überzeugt die Qualität? Egal was es ist, Lizenzprodukte haben in unserer Welt einen hohen Stellenwert und werden diesen wohl auch immer behalten. Schauen wir uns doch nur mal in unserer näheren Umgebung um – wie viele Produkte sind Lizenzprodukte? Angefangen bei der Bekleidung über Hygieneartikel bis hin zu Nahrungsmitteln, Schreibwaren, etc. Lizenzprodukte sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Daher ist es wichtig, immer den Nerv der Zeit zu treffen und zum richtigen Zeitpunkt das richtige Produkt auf den Markt zu bringen. Nachstehend finden Sie einige Neuigkeiten zum deutschen Lizenzmarkt:

Musik macht Mode!

Der Rockstar-Look, der nun schon seit einigen Saisons die Modewelt beeinflusst, wird uns auch dieses Jahr begleiten. Die einen nennen es „Grunge“ die anderen „Glam-Rock“, gearbeitet wird mit Nieten und Strass, Vintage-Waschungen und Destroyed-Effekten. Aber auch die 80er Jahre feiern ihr Comeback in der Mode, bunte Grafiken auf T-Shirts mit Einflüssen von Grunge bis Electro sind absolute Hingucker und „must haves“ für dieses Jahr. Mode und Musik sind kommunikative Elemente, die der Selbstinszenierung einen großen Spielraum lassen. Auf diese Weise demonstrieren Mode und Musik schon seit jeher Gruppenzugehörigkeit. Seit der Gründung von Celebrities Entertainment vor 7 Jahren vertritt die Bad Homburger Lizenzagentur die Rechte von weit über 100 Bands und Künstlern aus allen Bereichen und Jahrzehnten der Musikgeschichte. Von Classic Rock, Alternative, Metall, Rap, Pop, Soul bis hin zu Jazz, das Portfolio beinhaltet die ganz großen Namen der Musik: AC/DC, KISS, 50 Cent, Pink Floyd, The Police, Sex Pistols, The Who, U2, Run DMC, Black Eyed Peas oder auch Ray Charles, um nur einige zu nennen. „Von Anfang an waren die Music Artists eine unserer stärksten Lizenzen, doch in den letzten 1-2 Jahren erleben wir einen regelrechten Hype um die Lizenz“, freut sich Ulf Vespermann, Geschäftsführer der Bad Homburger Agentur. Lizenznehmer aller Kategorien, darunter Namen wie Global Labels, Paxos, Schumann Design und Contrast, sind sich einig, mit den Live Nation Music Artists von Celebrities Entertainment einen echten Erfolgsgaranten im Portfolio zu haben.

Alpha Industries hat, inspiriert und motiviert durch das moderne und urbane Lebensgefühl der Musikszene, eine Kollektion mit Berliner Wahrzeichen für MTV entworfen. In kräftigen Farben sind der Berliner Fernsehturm oder das Brandenburger Tor in das sportive CWU Flight Jacket oder verschiedene Parkas eingestickt. Die ausgewählten Kollektionsteile sind online u.a. auf www.ai59.de erhältlich. Ebenfalls für die Marke MTV hat sich Giesswein Walkwaren die Rechte an Gummistiefeln gesichert, die bereits auf der Schuhmesse in Düsseldorf im März den Besuchern präsentiert wurden. Diese Stiefel sind ein echter Hingucker an Tagen, an denen die Sonne mal nicht lachen sollte und entsprechen dem Wunsch der Trendsetter von heute: Trockene Füße und trotzdem modisch gekleidet.

Die Hamburger Lizenzagentur V.I.P. Entertainment & Merchandising AG vertritt hierzulande die Londonder Firma der Beatles AppleCorps Ltd. bei der Vergabe von Nutzungsrechten an den umfangreichen Beatles und Yellow Submarine-Designs. Seit dem Riesenerfolg der digitalen Neuauflage der 13 Beatles-Hauptalben, von denen in nur 9 Monaten über 13 Millionen Stück verkauft wurden, war klar, dass die Beatles auch unter den heutigen Musikkäufern eine feste Fangemeinde haben. Ein Drittel aller heutigen Käufer von Beatles-Musik sind unter 24 Jahren, ergab vor Kurzem eine Studie von EMI. Dazu Sir Michael A. Lou: „Und seit der 14-seitigen Titelstory im Spiegel scheinen auch die letzten Zweifler von dem überzeugt, was DER SPIEGEL schreibt. Die Beatles sind heute erfolgreicher denn je!“ So konnte er die Zahl der lizenzierten Beatles-Produkte in den letzten 12 Monaten mehr als verdoppeln. Während die etablierten Mittelständler wie Logoshirt, TeNeues oder die Fipo-Group bereits steigende Beatles-Umsätze verzeichnen, wurden jetzt auch die zu Universal Music gehörende Bravado oder die dem Ed Hardy-Mitbegründer gehörende Firma Rogue Monk Beatles-Lizenznehmer in Deutschland. Und die japanische Luxus-Marke Comme des Garcons bringt gerade Beatles-Taschen, T-Shirts und Hemden zu entsprechenden Preisen unter Beatles-Lizenz auf den Markt.

Charity

Condor Airlines und CPLG starten ein umfangreiches Lizenzprogramm: Bis Ende 2010 unterstützt Condor Kinderprojekte der Hilfsorganisation Luftfahrt ohne Grenzen e.v. – Wings of Help mit einem Teil der Einnahmen aus Ticket- und Bordshopverkäufen sowie mit zahlreichen Sonderaktionen, u.a. eine Versteigerung von Flugzeugmodellen in Snoopy-Lackierung, deren Erlös vollständig an die Hilfsorganisation geht. Gerold Kolenbrander (Geschäftsführer der CPLG Germany): „Wir sind stolz, mit Condor einen so enthusiastischen Kooperationspartner gefunden zu haben. Wenn ein traditionsreiches Unternehmen so frei und offen sein eigenes Markenzeichen mit einer anderen Marke verbindet, ist dies nicht nur ein Kompliment an die Größe der Peanuts, sondern in erster Linie an den Gedanken, der hinter jeder Hilfsaktion steckt: Gemeinsam sind wir stark!“ Die Unterstützung von Luftfahrt ohne Grenzen e. V. – Wings of Help zählt zu dem vielfältigen sozialen Engagement der Fluggesellschaft. Seit nunmehr sieben Jahren bietet diese Hilfsorganisation nicht nur medikamentöse, sondern auch operative Hilfe z. B. durch die Bereitstellung, Koordination und Umsetzung von Hilfsflügen. Die Hilfe für notleidende Kinder in aller Welt liegt dabei im Fokus. Jeder einzelne Cent einer Spende kommt ohne Abzüge direkt dort an, wo Hilfe benötigt wird.

SpongeBob – immer wieder aktuell

Der gelbe Schwamm ist auch 2010 voll im Trend. Neue Produkte von Simba Toys machten den Sommer zum spritzigen Vergnügen. Ob Seifenblasenpistolen, Krabbentennis oder Wasserbombenschleudern, hier finden kleine “Wasserratten” alles, um sich mal so richtig auszutoben. Aber SpongeBob kann noch mehr. 150 Kinder haben im Sommer 2010 die Chance das SpongeBob Sommercamp zu besuchen. An diesem Sommercamp-Wochenende bleibt kein Wunsch unerfüllt. Erstmals geht es mit Nickelodeon und Jugendtours auf eine schwammtastische Reise in die Unterwasserwelt von SpongeBob, Patrick und Co. Das Besondere: die Karten können nicht käuflich erworben werden sondern „müssen“ erspielt werden. In sieben deutschen Städten wird SpongeBob halt machen und Kinder dazu einladen, sich einen der begehrten Plätze im Sommercamp zu erspielen. Für all die, die SpongeBob nicht in ihrer Stadt besuchen können, bietet Nickelodeon auch online die Möglichkeit, einen Platz im Camp zu ergattern. Auf nick.de gibt es alle wichtigen Informationen zur SpongeBob Sommertour sowie zum SpongeBob Sommercamp.

Fernsehstars mal anders!

Die Sendung mit der Maus: Die beliebteste Kindersendung im deutschen Fernsehen wird 40!

Im März 1971 hatte die Maus ihren ersten sonntäglichen Fernsehauftritt, damals noch unter dem Titel „Lach- und Sachgeschichten“; seit Januar 1972 dann als „Die Sendung mit der Maus“. Mit ihrem einzigartigen Konzept steht die Sendung (ARD, KI.KA) für Information, Bildung und Unterhaltung. Dabei hat die Maus ihren Schwerpunkt in der Wissensvermittlung für Kinder. Bei den 3- bis 13-Jährigen hat die Sendung einen Marktanteil von 40 Prozent. Bis heute wurden rund 2.250 Sachgeschichten gesendet. „Die Sendung mit der Maus“ ist also ein Klassiker unter den Programm-Marken, vielfach prämiert und mit einer herausragenden Bekanntheit von mehr als 95 Prozent bei Groß und Klein. Seit 1999 besteht www.die-maus.de, die offizielle Homepage zur „Sendung mit der Maus“. Mit ihrer bunten Mischung aus Lach- und Sachgeschichten, Maus-Spots und Wissenwertem rund um die Sendung gehört sie zu den erfolgreichsten Kinderseiten im Internet. Und jetzt geht es mit der Maus auch noch in die Schule, mit dem blauen Elefanten und dem rosa Hasen in den Kindergarten oder den Hort! Die beliebten Kinderfiguren aus der „Sendung mit der Maus“ und der „Sendung mit dem Elefanten“ gibt es jetzt auch auf Stiftedose, Trinkflasche, Schuletiketten und vielen anderen nützlichen Dingen, denn die WDR mediagroup licensing GmbH hat im Juni erstmals eigenproduzierte Maus-Produkte in den Handel gebracht. Ziel ist es, die Marken aufmerksamkeitsstark in eigenen Themenwelten im Buchhandel zu positionieren. Denn mit dem 40. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“ steht im nächsten Jahr ein wichtiges Ereignis vor der Tür! Sowohl on air als auch off air wird das Großereignis begleitet. Das schafft nicht nur hohe, bundesweite Aufmerksamkeit, sondern stützt auch erheblich die Nachfrage nach mausigen Produkten ...

m4e legt mit der Simba Dickie Group den Grundstein für den Ausbau des hochwertigen Lizenzprogramms zu der Vorschul-Programmmarke KIKANiNCHEN!
KIKANiNCHEN ist die neue Vorschulmarke des KI.KA und hat sich seit dem Programmstart im Oktober letzten Jahres sehr erfolgreich etabliert. Seit Mitte Mai ist www.kikaninchen.de online. Die m4e AG wurde mit der Vermarktung des Lizenzprogramms zu KIKANiNCHEN beauftragt und legt nun den Grundstein im Bereich Spielwaren/Plüsch zusammen mit der Simba Dickie Group. Eichhorn wird ein Sortiment aus hochwertigen Holzspielwaren auf den Markt bringen, Simba Toys wird unter „Art&Fun“ eine Reihe von Kreativspielwaren präsentieren, BIG kommt mit Outdoorspielwaren und Noris-Spiele bringt Spiele und Puzzles auf den Markt.

Vipo Land startet neue Promotionkampagne mit SEA LIFE in Deutschland und wird Trikotsponsor für ein Kinderfußballteam.
In Deutschland wurde mit SEA LIFE (Teil der Merlin Entertainments Group) ein neuer, attraktiver Kooperationspartner gefunden. Als erste gemeinsame Aktion findet in den Sommermonaten ein Online Gewinnspiel statt. Zudem ist auch VIPO im Fußballfieber - als Trikotsponsor und Maskottchen der E-, F- und G-Jugend des FC Unterföhring bei München. Die kleinen Sportler gewannen im Juni ihr erstes Spiel im VIPO-Trikot klar mit 3:0!