Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Vor 70 Jahren erblickte der freundliche Geist das Licht der Welt ... Caspers Gruselschule

CTM Concept - August 2010

 
26-teilige amerikanisch-britisch-französische 3-D-Animationsserie 2006-2009

Casper, das kleine Gespenst ist einfach zu nett für die Schreckenswelt. Deshalb haben seine drei Onkel beschlossen, ihn auf die Gruselschule zu schicken. Die Gruselschule unterscheidet sich erheblich von den Schulen der „Fleischies“, wie die Schreckenswesen die Menschen nennen. Hier sitzen Werwölfe, Mumien, Skelette, Vampire, Zombies und alles was es sonst noch alles an Gruselwesen gibt in den Schulbänken. Anstatt Kameradschaft und Teamgeist zu fördern, sollen die Schüler der Gruselschule zu fiesen, gemeinen Ungeheuern erzogen werden. Jedes unfaire Verhalten gegenüber Mitschülern wird belohnt, Freundlichkeit und Rücksicht dagegen kritisiert, wenn nicht sogar bestraft. Und Kontakt zu den Fleischies ist absolut verboten, außer natürlich wenn es darum geht, ihnen Angst und Schrecken einzujagen...

Hier passt der kleine gutmütige Casper offenbar ganz und gar nicht hinein, heißt sein bester Freund doch Jimmy und ist ein Menschenskind. Aber auch in der Schreckenswelt findet Casper dank seiner Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft schnell gute Freunde. Vor allem Ra, der Pharaonensohn und das freundliche Zombiemädchen Mantha halten zu ihm, wenn sein schlimmster Widersacher, der hinterhältige kleine Vampir Tatch, ihn wieder mal in die Falle locken oder anschwärzen will.

Auch das doppelköpfige Rektorenpaar Alder und Dash würde den „unbelehrbaren“ Casper gerne von der Schule verweisen. Aber Casper hat einen mächtigen Fürsprecher: Kibosh, Herrscher der Schreckenswelt.

Das Kinderbuch „Casper, the Friendly Ghost“ von Seymour Reit und Joe Oriolo erschien erstmalig 1939. Sechs Jahre später entstand bereits der erste Zeichentrickfilm. Seitdem sind Caspers Geschichten unzählige Male verfilmt worden und das freundliche Gespenst hat sich zu einer der beliebtesten und bekanntesten Zeichentrickfiguren der Welt entwickelt.

Die 26 neuen Folgen sind ein Remake der bekannten Serie zum 70. Jahrestag seines ersten Erscheinens. Die amerikanisch-britisch-französische 3-D-Animationsserie ist eine Produktion der DQ Entertainment / Classic Media / Entertainment Rights und Moonscope France / TF1 unter der Regie von Mark Graves.

Caspers Gruselschule – ist ab 13. September 2010, jeweils montags bis freitags, um 17.15 Uhr, im KI.KA zu sehen.