Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Die neue Hörspielserie aus der fantastischen Welt des Circus Roncalli!

Universal Music Group - August 2010
 

Circus Roncalli – der klangvolle Name steht seit über drei Jahrzehnten für poetische Schauspiele für Jung und Alt und märchenhafte Reisen in die Tiefe unserer Herzen. Jetzt hält Roncallis Zauber auch erstmals Einzug in die Hörspielwelt.

1976 begann „das Wunder Roncalli“ (Geo). Seither hat der Circus über 18 Mio. Menschen in ganz Europa verzaubert. Wie kein zweites Unternehmen hat Roncalli die internationale Circusszene inspiriert, fand Nachahmer von Schweden bis Italien, von Moskau bis Marokko.

Roncalli - das ist vor allem Bernhard Paul (*1947 in Lilienfeld/Österreich), Direktor, Regisseur, Gestalter und Manager in einem. Der ehemalige Art Director einer internationalen Werbeagentur träumte schon als Kind vom Circus, von einer fremden Welt, die so anders war als seine Heimat. Besessen sammelte er Plakate, Bücher und Programme, baute Circusmodelle und gab Vorstellungen im Familienkreis. Mitte der 70er Jahre fand er einen ausrangierten alten Circuswohnwagen. Mit seiner Restaurierung begann der Traum Wirklichkeit zu werden ... Der Detailbesessene kündigte seinen gut bezahlten Job beim Nachrichtenmagazin „profil“ in Wien und beschließt, fortan den idealisierten Circus seiner Kindheit zu realisieren, dessen Helden Grock, Charlie Rivel, Sarrasani, Schumann und Knie er so liebte. Und schon nach der Roncalli-Welturaufführung am 18. Mai 1976 in Bonn jubelten die Zeitungen: „Der Circus ist tot. Es lebe der Circus!“ Nach finanziell schwierigen ersten Jahren geht es im Juni 1980 richtig los: Es heißt Manege frei für „Die Reise zum Regenbogen“ auf dem Kölner Neumarkt. Der Schweizer Kabarettist Emil Steinberger ist Pate des Erfolges. Er leiht Bernhard Paul Geld und ist mitverantwortlich für die Regie. Die Pantomimen „Pic und Pello“ werden zu Publikumslieblingen. Die Wagen werden schöner, das Ambiente, am Reißbrett des Grafikers Paul entworfen, nimmt Gestalt an.

1985 produziert die ARD eine sechsteilige TV-Serie namens „Roncalli“ mit Stars wie Inge Meysel, Evelyn Hamann, Günter Lamprecht und Eddie Constantine. Und das ZDF sendet seine große Heiligabend-Sendung aus dem Circus. 1990 hebt Paul „Panem et Circenses“ aus der Taufe: ein kulinarisches Reise-Varieté mit Hans-Peter Wodarz und Alfons Schubeck an den Kochtöpfen, das im historischen Spiegelzelt Kunst und Kulinarisches verbindet und die Welle der „Erlebnis-Gastronomie“ mit auslöst. 1992 eröffnet Paul mit seinem alten und neuen Freund André Heller das legendäre Varieté Wintergarten in Berlin. Der 2,5 Millionen Mark teure neue Zeltpalast mit Logen wie in der Mailänder Scala wird 1993 eingeweiht. Viele weitere Varieté- und Café-Eröffnungen, Musik-Shows, circensische Inszenierungen und historische Jahr- und Weihnachtsmärkte unter der Roncalli-Flagge folgen.

Seither wird Roncalli Jahr für Jahr von bis zu 500.000 Menschen besucht. Der Circus machte aus circensischer Körperkunst einen Kunstkörper und lockte auch wieder Jugendliche, Intellektuelle und Künstler (Andy Warhol, Keith Haring, Leonard Bernstein, Sting, Siegfried & Roy, David Copperfield u.v.a.) in das Circuszelt. Sie erlebten nicht Löwen, die durch Feuerreifen springen, oder Schimpansen auf Motorrollern, sondern „Commedia dell'Arte“, „Salto vitale“ und „Teatro Paradiso“ (einige Programmtitel Roncallis). Ein roter Faden vom Vorspiel bis zum Finale, humoreske Zwischenspiele, liebevolle Übergänge, phantastische Kostüme wie aus dem Märchenbuch - ein Programm, das mehr ist als die Abfolge artistischer Nummern, eine Inszenierung, die die Vitalität des modernen Theaters ebenso nutzt wie die Elemente der Pantomime, der Kleinkunst und des Kabaretts. 120 Artisten, Musiker, Requisiteure und Mitarbeiter zeigen heute 450 Vorstellungen im Jahr.

„Was man mit Liebe macht, wird auch geliebt“, erklärt der dreifache Vater Bernhard Paul den Erfolg.

Und nun führt auch eine Hörspielserie kleine und große Circus-Liebhaber in die bezaubernde Welt Roncallis. In den spannenden, jeweils in sich abgeschlossenen Geschichten müssen sich darin Clown Zippo (umwerfend charmant und witzig verkörpert von Bernhard Paul höchstselbst!), der stellvertretende Roncalli-Direktor Marco Mozzarella (gesprochen von Roncalli-Pressesprecher Markus Strobl), sein Sohn Toni und die Roncalli-Artisten immer wieder mit Mut und Köpfchen gegen die Intrigen der bösen Gedankenleserin Tusnelda Donner zur Wehr setzen. Jedes Hörspielalbum bietet jede Menge anrührende kleine Abenteuer, interessante Einblicke in das Circusleben, viel Humor und geheimnisvolle „Zippomagie“ – ein fesselnder Spaß (nicht nur) für Kinder ab 4 Jahren.

Produziert wurden die Hörspiele, die aus der Feder der Autorin Kati Naumann stammen, von Tobias Künzel (Die Prinzen) – natürlich unter Verwendung von Originalaufnahmen aus dem Circus Roncalli. Tobias Künzel schrieb natürlich auch das beatlesinfizierte und ohrwurmige Titellied zur Serie. Drei rund dreiviertelstündige Geschichten eröffnen Ende Juli die Serie: Neben der einführenden Pilotfolge „Der geheimnisvolle Clown“ – für die der gelernte Grafiker Bernhard Paul auch die Umschlagillustration zeichnete! - erscheinen bei Universal Music Family Entertainment/Karussell die Episoden „Die chinesische Pyramide“ und „Das verschwundene Pony“ auf CD und als Download. Weitere Folgen sind für November 2010 in Vorbereitung.

Die einzigartige Fantasiewelt des Circus Roncalli – auch als Hörspiel ein unvergessliches Erlebnis!

Manege frei und Vorhang auf für die neue Hörspielserie „Circus Roncalli“! Allein das Stichwort „Circus“ lässt Kinderaugen schon leuchten. Wer möchte nicht einmal Mäuschen spielen und hinter die Kulissen des Artistenlebens schauen? Seit über drei Jahrzehnten steht der klangvolle Name des Circus Roncalli für poetische Schauspiele für Jung und Alt und märchenhafte Reisen in die Fantasie. Jetzt hält Roncallis Zauber erstmals auch Einzug in die Hörspielwelt! Ab September können Kinder ab vier Jahren in die faszinierende Circusatmosphäre eintauchen und mit Clowns und Akrobaten spannende Abenteuer erleben.

Die Geschichten stammen aus der Feder von Kati Naumann (u. a. Autorin für ZDF „1, 2 oder 3“ oder die Serie „Monika Häuschen“), Produzent ist Tobias Künzel (Die Prinzen), der auch den ohrwurmigen Titelsong zur Serie komponiert hat.

Circus Roncalli - das ist vor allem Bernhard Paul (*1947 in Lilienfeld/Österreich), Gründer, Direktor, Regisseur, Manager und Seele des Circusses in Personalunion. Der gelernte Grafiker zeichnete selbst die Coverillustration zur ersten Hörspielfolge - und er spricht in der Serie auf unnachahmliche Art die Hauptrolle des „Zippo“, eines charmant-knurrigen und irre komischen Clowns. Die Rolle des stellvertretenden Zirkusdirektors wird vom Pressesprecher Roncallis verkörpert. - Wo Roncalli draufsteht, ist also auch Roncalli drin!

Die Hauptfiguren:

Toni Mozzarella, der Sohn des stellvertretenden Zirkusdirektors Marco Mozzarella, will einmal Artist werden. Doch er muss wie jedes Kind zur Schule gehen, auch wenn er der einzige Schüler im Schulwagen von Fräulein Strebsam ist, die sehr um seine Bildung bemüht ist. Nur wenn der Circus Roncalli nicht auf Tournee ist und im Hauptquartier Station macht, darf Toni in eine ganz normale Schule mit Mitschülern gehen. Diese Zeiten genießt er dann ganz besonders. Doch noch lieber treibt er sich auf dem Zirkusgelände herum und genießt die Welt der Artisten. Zippo ist Tonis bester Freund. Der Clown mit den großen Schuhen, der zusammen mit Peppone auftritt, lässt sich immer wieder freche Streiche für den stellvertretenden Direktor einfallen und steht dem kleinen Toni stets hilfreich zur Seite. Zippo benimmt sich meist wie ein großes, weises Kind und ist vor allem für seinen Wortwitz und seine zauberhafte „Zippomagie“ bekannt.

Marco Mozzarella ist nur der stellvertretende Direktor. Den wahren Zirkusdirektor kennt niemand, denn der ist geheim. Mozzarella bekommt von ihm oft Briefe mit Anweisungen in den „geheimen Briefkasten“, der sich in seiner linken Jackentasche befindet. Nur zu dumm, dass er immer rechts und links verwechselt ...

Und dann ist da noch die intrigante und bösartige Gedankenleserin Tusnelda Donner. Weil sie nicht im Circus auftreten darf, versucht sie ständig, die Aufführungen zu sabotieren und allen das Leben schwer zu machen. Mit viel Kreativität müssen sich die „Roncallis“ gegen Tusneldas Angriffe zur Wehr setzen.

Die Geschichten der ersten drei Folgen:

“Der geheimnisvolle Clown {Circus Roncalli “Der geheimnisvolle Clown (Pilotfolge)“ 06025 272756 3 (5)}“

Marco Mozzarella, der stellvertretende Zirkusdirektor des Circus Roncalli, findet in seiner Jackentasche einen Brief mit Anweisungen des geheimen Zirkusdirektors. Er soll ein neues Programm, neue Dekorationen und neue Musik auf die Beine stellen und lädt daher einige Artisten ein, sich mit ihren Zirkusnummern vorzustellen. Zippo ist nervös, weil sich auch ein neuer Clown vorstellt. Es ist die Gedankenleserin Tusnelda Donner, die sich als Clown verkleidet hat. Doch Tusnelda vergiftet die Atmosphäre und behauptet, dass Vater und Sohn Mozzarella Geheimnisse voreinander hätten (was sogar stimmt). Doch die beiden sprechen sich aus und Tusnelda gelingt es nicht, einen Keil zwischen sie zu treiben. Sie wird verjagt und Clown Zippo ist beruhigt, denn er darf nun mit Peppone zusammen durchs neue Programm führen. Und das, obwohl er dem stellvertretenden Zirkusdirektor schon wieder Streiche gespielt hat ...

“01: Die chinesische Pyramide“ {Circus Roncalli “01: Die chinesische Pyramide“ 06025 273784 5 (9)}

Der Circus Roncalli schlägt sein Zelt in einer neuen Stadt auf. Der Plakatierer ist krank geworden und Toni Mozzarella darf ausnahmsweise die Schule schwänzen, um gemeinsam mit seinem Freund Zippo in der Stadt zu plakatieren. Doch es gibt Schwierigkeiten mit dem Ordnungsamt und seltsamerweise hat jemand ihre schönen Plakete kurz darauf einfach überklebt. Dahinter steckt natürlich wieder Tusnelda Donner, die Roncalli das Publikum nicht gönnt. Aber wenn das Publikum nicht in den Circus kommt, kommt der Circus eben zu den Leuten! Und so startet Roncalli eine große Parade, um auf ihre Vorstellungen aufmerksam zu machen. Zum Glück finden sie einen einflussreichen Fan, der ihnen die beste Werbefläche der Stadt anbietet. Doch dort kann das Roncalli-Banner nur mit einer spektakulären und gefährlichen Artistennummer angebracht werden – der chinesischen Pyramide. Und auch der legendäre “Fliegende Mozzarella” kommt zum Einsatz!

“02: Das verschwundene Pony“ {Circus Roncalli “02: Das verschwundene Pony“ 06025 272756 4 (2)}

Endlich gastiert der Circus Roncalli mal wieder im Hauptquartier und Toni darf auf die normale Schule gehen. Mit seiner Klassenfreundin Marlene besucht er Madame Aurelie, die die Ponys im Circus dressiert. Da taucht ein gewisser Herr Schnapfinger auf und bietet einen Hund als Zirkusnummer an. Die Promenadenmischung namens Streuner kann aber nicht einmal bis drei zählen. Schnapfinger entpuppt sich als Tierquäler und wird des Geländes verwiesen. Marlene, die sich so sehr ein Haustier wünscht, möchte Streuner am liebsten behalten. Da plötzlich ist das Pony Cappuccino verschwunden! Bis zur Vorstellung muss es unbedingt gefunden sein! Die Spurensuche führt Zippo und die Kinder in die Gartenkolonie von Marlenes Eltern, wo Cappucino - zum Glück unversehrt – versteckt gehalten wurde. Ob die böse Tusnelda Donner hinter der Entführung steckt? Nach dem Einbruch in die Gartenanlage sind Marlenes Eltern entschlossen, sich einen Wachhund zuzulegen - und so fügt es sich, dass Marlenes Wunsch in Erfüllung geht und sie Streuner behalten darf. Wenn da mal nicht auch Clown Zippo mit seiner Zippomagie nachgeholfen hat …

Universal Music Family Entertainment / Karussell veröffentlicht am 10.09.2010 die ersten drei Geschichten der Serie. Neben der einführenden Pilotfolge „Der geheimnisvolle Clown“ erscheinen auch die Episoden „Die chinesische Pyramide“ und „Das verschwundene Pony“ auf CD und als Download.
Weitere Folgen sind für November 2010 in Vorbereitung.

Ausführliche Infos zum Hintergrund der „Circus Roncalli“-Hörspielserie finden Sie auch unter www.karussell.de und www.roncalli.de.