Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Hasbro steigert Gewinn und übertrifft Erwartungen

Hasbro - 20. Juli 2009

 
Hasbro veröffentlicht zweiten Quartalsbericht 2010

Highlights:
  • Netto-Erlös: 737,8 Millionen US $ (-7%)
  • Gewinn: 43,6 Millionen (+11%)
  • Operatives Ergebnis: 79,7 Millionen (+9%)
  • Gewinnmarge: 10,8%

Hasbro Inc. vermeldet für das zweite Quartal 2010 einen Netto-Gewinn von 43,6 Millionen und erreichte damit ein Plus von 4,4 Millionen oder 11% gegenüber 39,3 Millionen aus dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz sank gleichzeitig um 7% von 792,2 Millionen 2009 auf 737,8 Millionen US $ im zweiten Quartal 2010.

„Gemäß unserer langfristigen Unternehmensstrategie wird unser globales Markenportofolio ständig neu erfunden und neu belebt. Gleichzeitig steigt fortwährend unsere Rentabilität“, erklärte Brian Goldner, Hasbro President und CEO. „Im zweiten Quartal 2009 erlebten wir enorme Umsatzsteigerungen dank der erfolgreichen Produktstarts zu den Blockbuster-Filmen Transformer und G.I.Joe. Wie erwartet, schneidet das zweite Quartal 2010 im direkten Vergleich eher schlecht ab. Aber dank der Stärke unserer Marken und der Anstrengungen unserer weltweiten Teams konnten wir diese Negativentwicklung teilweise ausgleichen und unsere Rentabilität sogar verbessern." „Wir rechnen mit besseren Umsatzzahlen für die zweite Jahreshälfte, da unsere wichtigsten Produktinitiativen gerade erst anlaufen“, sagte Goldner weiter.

In zwei von vier Hauptwarengruppen konnten die weltweiten Umsätze gesteigert werden. Spiele&Puzzle wuchsen um 22% auf 262,2 Millionen, während die Vorschulkategorie 32% zulegte und ein Gesamtvolumen von 103,5 Millionen erreichte. Der Umsatz von Mädchenprodukten betrug unverändert 133,2 Millionen. Wie erwartet schrumpfte die Warengruppe Jungen um 34% auf 238,8 Millionen US $.

Das Nordamerika-Segment erwirtschaftete Umsätze in Höhe von 444,5 Millionen US $ im Vergleich zu 490,9 Millionen im zweiten Quartal 2009. Das erreichte Wachstum in den Warengruppen Spiele&Puzzle, Mädchen und Vorschulprodukte wurde durch den enormen Umsatzrückgang in der Kategorie Jungenprodukte aufgehoben. Das Nordamerika-Segment erzielte ein operatives Ergebnis von 58,7 Millionen im Vergleich zu 56,3 Millionen US $ 2009.

Auf internationalen Märkten sank der Umsatz von 276,2 Millionen 2009 auf 261,4 Millionen US $ in den vergangenen drei Monaten. Das Ergebnis beinhaltet ein Wachstum in den Kategorien Spiele&Puzzle und Vorschulprodukte, das von den Verlusten bei Mädchen- und Jungenprodukten aufgehoben wurde. Das internationale Segment erwirtschaftete ein operatives Ergebnis von $11,6 Millionen; demgegenüber stehen 16,5 Millionen US $ aus dem Vergleichszeitraum 2009.

In der Sparte Unterhaltung&Lizenzen wuchs der Umsatz um 26% auf 30,5 Millionen im Vergleich zu 24,2 Millionen 2009. Das Ergebnis reflektiert vor allem ein starkes Wachstum im Bereich Begleitprodukte zu Filmstarts. Unterhaltung&Lizenzen erzielten operative Gewinne in Höhe von 13,0 Millionen verglichen mit 2,9 Millionen US $ 2009.