Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Solides Ergebnis für Mattel im zweiten Quartal

Mattel - Juli 2010


Mattel veröffentlicht zweiten Quartalsbericht 2010

Highlights des zweiten Quartals

  • Weltweiter Umsatz: +13%
  • Umsatz auf dem Heimatmarkt: +17%
  • Internationaler Umsatz: +9%
  • Umsatz nach Marken: Barbie® +6%; Hot Wheels® +11%; Fisher-Price® ± 0% und American Girl® -4%
  • Operatives Ergebnis: 69,4 Millionen US $

Mattel Inc. vermeldete für das zweite Quartal 2010 Gewinne in Höhe von 51,6 Millionen US $; demgegenüber stehen Gewinne von 21,5 Millionen aus dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

„Ich bin mit der konstant starken internationalen Leistung unserer Marken sehr zufrieden, vor allem mit Barbie, Hot Wheels und dem ausgezeichneten Beitrag der lang ersehnten Toy Story 3 Lizenz", sagte Robert A. Eckert, Chairman und CEO von Mattel. „Die alles entscheidende zweite Jahreshälfte steht noch bevor. Aber dank der starken Leistung unserer Produktpalette bin ich sehr zuversichtlich für die kommende Saison. Mit einigen der größten Innovationen und aufregendsten Spielwaren der Branche liefern wir wundervollen Spielwert für Eltern und ihre Kinder.“

Überblick

Mattel erwirtschaftete im letzten Quartal Netto-Umsätze in Höhe von 1,02 Milliarden US $; das entspricht einem Plus von 13% gegenüber 898,2 Millionen im zweiten Quartal 2009. Nach Märkten stiegen die Brutto-Umsätze um 17% in den USA und um 9% im internationalen Raum. Das operative Ergebnis belief sich auf 69,4 Millionen im Vergleich zu 32,5 Millionen US $ im Vorjahreszeitraum.

Mattel Girls & Boys Brands
Im zweiten Quartal lagen die Umsätze des Girls&Boys Segments bei 653,2 Millionen und damit 21% über dem Ergebnis aus dem zweiten Quartal des letzten Jahres. Weltweit stieg der Umsatz der Marke Barbie® um 6%. Die übrigen Girls-Marken erlebten ein Umsatzwachstum von 3%, vor allem dank den Lizenzpuppen zu Disney Princess™. In der Wheels-Kategorie (Hot Wheels®, Matchbox® und Tyco R/C®) verzeichnete Mattel ein Plus von 5%. Im Entertainment-Segment mit Radica®, Spielen und Puzzles stiegen die Umsätze um 60%; diese positiven Ergebnisse spiegeln vor allem den Erfolg der Lizenzen Toy Story® 3 und World Wrestling Entertainment wider sowie die positiven Leistungen der Kernmarken.

Fisher-Price Brands
Im zweiten Quartal erzielten die Fisher-Price Marken mit Produkten von Fisher-Price®, Fisher-Price® Friends und Power Wheels® Umsätze von 385,2 Millionen US $ und damit ein Plus von 4%. Das Ergebnis ist vor allem der starken Leistung klassischer Lizenzen wie Thomas and Friends® und Dora the Explorer® sowie der konstanten Leistung der Kernprodukte zu verdanken.

American Girl Brands
Der Geschäftsbereich American Girl® vertreibt seine lizenzierten Produkte exklusiv über ausgesuchte Boutiquen in den USA. Im vergangenen Quartal sanken die Umsätze um 4% auf 58,9 Millionen. Das rückläufige Ergebnis ist hauptsächlich durch die frühe Ostersaison und die äußerst erfolgreiche Markteinführung des historischen Rebecca™-Charakters im letzten Jahr zu erklären. Die Verluste wurden teilweise durch die starke Leistung von Lanie™, Girl of the Year 2010 ®, ausgeglichen.