Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

WM-Verlierer werden hoch gehandelt

Brand Licensing Europe - Juli 2010

 
Fußball-Weltmeisterschaft 2010: David Beckham zieht an Ronaldo und Messi vorbei ohne überhaupt den Platz zu betreten

Wenn England bei der Weltmeisterschaft auch sang- und klanglos unterging, nimmt wenigstens David Beckham eine Trophäe mit nach Hause. Sogar von den Zuschauerrängen aus zieht Beckham weit an Ronaldo und Messi vorbei.

Der Fußballer, der aufgrund einer Verletzung bei Englands katastrophalem WM-Auftritt nicht dabei sein konnte, belegte bei einer weltweiten Umfrage unter Lizenzexperten Platz Eins. Die Befragung wurde vergangene Woche von Europas wichtigster Branchenmesse, der Brand Licensing Europe 2010, durchgeführt.

Die Untersuchung beleuchtet den kommerziellen Wert früherer und aktueller WM-Teilnehmer und analysiert, wie viel Geld die Spieler abseits des Spielfeldes durch Lizenzvergabe an Dritte verdienen könnten. Dabei sollten die unterschiedlichsten Lizenzkategorien berücksichtigt werden, wie Merchandise, Kleidung, Spielwaren, Spiele, Bücher und Filme.

Ganze 61% der Befragten erklärten, Beckham sei die WM-Legende mit dem größten Handelswert, noch vor den beiden Brasilianern Pele mit 28% und Ronaldo mit 4%. Der resolute argentinische Trainer Diego Maradona erreichte mit 3% immerhin noch Platz Vier.

Fünf Spieler erzielen Top-Platzierungen trotz schwacher Leistung in Südafrika. Die Liste der aktuellen WM-Spieler führt der portugiesische Playboy Cristiano Ronaldo mit 37% an, gefolgt von Argentinier Lionel Messi mit 19%, einem mürrischen Wayne Rooney auf Rang Drei mit 16%. Platz Vier belegte Brasiliens Kaka mit 10% noch vor dem amerikanischen Superstar Landon Donovan mit 7%.

Beckham übertrifft sogar die englische Fußball-Legende Bobby Moore (2%). Ganz überraschend erhielt der WM-Held von 1966, Geoff Hurst, gar keine Punkte.

An der Umfrage nahm neben wichtigen Lizenznehmern verschiedener Marktsektoren, wie Sportbekleidung, Handel, FMCG, Spiele, Spielwaren, Fahrzeuge und Mode, auch eine interessante Auswahl weltweiter Medienorganisationen teil, darunter Vertreter von Zeitungen, Produktionsfirmen und digitalen Medien.

Jessica Blue, Event Director der Brand Licensing Europe 2010, erklärte: „Die Fußball-Weltmeisterschaft ist eines der größten Sportereignisse weltweit. In diesem Jahr genossen Spieler, Talente und Bilder eine stärkere globale Präsenz als je zuvor. Die Lizenzierung ihrer Marke hat wichtigen Anteil am kommerziellen Marktwert der Spieler, nicht nur während ihrer Profikarriere sondern auch danach. Es wird faszinierend sein, zu sehen, welchen Einfluss die Endphase des Turniers auf die Entwicklung hat und ob vielleicht das Finale die Geburtsstunde eines neuen Weltstars wird.“

Die Brand Licensing Europe findet vom 28. bis 30. September 2010 in Olympia, London, statt. Erwartet werden Sportartikelhersteller aus aller Welt. The Football Association, Manchester United, West Ham United FC, FC Barcelona, Juventus, Wembley Stadium, the RFU, NBA, Nike Merchandising, Ultimate Fighting Championship, MotoGP, Renault F1 Team, Dunlop, Slazenger, Everlast, Lonsdale und FIA World Rally Championship haben ihre Teilnahme bereits angekündigt.

Ergebnisse im Überblick:

Welcher der folgenden WM-Spieler hat Ihrer Meinung nach den größten kommerziellen Wert?

Cristiano Ronaldo – Portugal – 36,9%
Lionel Messi – Argentinien – 18,7%
Wayne Rooney – England – 15,8%
Kaka – Brasilien – 10,4%
Landon Donovan – USA – 7,0%
Fernando Torres – Spanien – 4,9%
Gialugi Buffon – Italien – 1,8%
Didier Drogba – Elfenbeinküste – 1,3%
Tim Cahill – Australien – 1,3%
Franck Ribery – Frankreich – 0,8%
Bastian Schweinsteiger – Deutschland – 0,5%
Park Ji-Sung – Südkorea – 0,5%
Arjen Robben – Niederlande - 0%
Michael Essien – Ghana - 0%

Welche der folgenden WM-Legenden hat den größten kommerziellen Wert?

David Beckham – England – 61,0%
Pele – Brasilien – 28,1%
Ronaldo – Brasilien – 4,4%
Diego Maradona – Argentinien – 3,1%
Bobby Moore – England – 1,6%
Paolo Rossi – Italien – 1,0%
Johan Cruyff – Niederlande – 0,3%
Eusebio – Portugal – 0,3%
Michael Platini – Frankreich – 0,3%
Geoff Hurst – England – 0%
Franz Beckenbauer – Deutschland – 0%

* World Cup Survey der Brand Licensing Europe. Befragt wurden 395 Branchenteilnehmer weltweit im Juli 2010.