Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Winnie Puuh bekannteste Lizenz bei deutschen Kindern

BRANDORA Redaktion - Juli 2011
 

 

96% aller befragten 4- bis 12-jährigen Kinder in Deutschland kennen Winnie Puuh. Damit ist Winnie Puuh auf Platz 1 der bekanntesten Lizenzen – sogar noch vor SpongeBob (95%), Hello Kitty (95%) und Mickey Mouse (94%). Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitor, einer Studie des Münchner Jugendforschungsinstituts iconkids & youth.

Insgesamt haben 1237 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren an der internationalen Online-Befragung teilgenommen, davon 413 Kinder in Deutschland. Weitere Ergebnisse für Deutschland: Beliebteste Lizenzen innerhalb der Liste der abgefragten Themen sind bei den 4- bis 12-Jährigen die Disney-Figuren Mickey Mouse (80%) und Donald Duck (79%), gefolgt von SpongeBob (74%). Dabei ergeben sich naturgemäß große Unterschiede zwischen den Altersgruppen und Geschlechtern: Während bei den 4- bis 6-jährigen Jungen z.B. Cars in der Gunst vorne liegt, wird bei den 10- bis 12-jährigen Mädchen Hello Kitty am häufigsten gemocht.

Die Ergebnisse der Studie lassen auch auf zukünftige Potenziale im Lizenzmarkt schließen: So kennen derzeit zwar noch eher wenige Kinder iCarly (33%) oder Phineas und Ferb (46%), aber wer sie kennt, mag sie gern (84% bzw. 79%).

Durchgeführt wurde die Studie zeitgleich in Deutschland, UK und Frankreich. Weitere Ergebnisse der Studie umfassen den Hype-Faktor der Lizenzen, die wahrgenommene Verfügbarkeit der Produkte oder die Eignung für Produktkategorien.

Die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitor ist ab sofort erhältlich. Wichtig: Für LIMA-Mitglieder gibt es attraktive Sonderkonditionen!