Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Disney Consumer Products plant gezielte Steigerung ihrer Anteile am Markt für Jungen

Disney - Juni 2010

 
DCP setzt auf brandaktuelle Jungenthemen wie Cars, Toy Story, TRON, Phineas & Ferb und Marvel

Im laufenden Geschäftsjahr 2010 bestätigen starke Einzelhandelsumsätze mit lizenziertem Disney Merchandise Disneys Vorherrschaft als weltweit größter Lizenzgeber. Bereits im letzten Jahr erwirtschaftete Disney weltweite Einzelhandelsumsätze von 27 Milliarden US $. Bei einer Pressekonferenz zur Vorbereitung der diesjährigen Licensing International Expo 2010 in Las Vegas erklärte Chairman Andy Mooney, DCP plane in den nächsten fünf Jahren eine deutliche Steigerung der weltweiten Umsätze mit lizenziertem Disney und Marvel Merchandise. Dabei liege ein besonderer Fokus auf Lizenzprodukten für Jungen.

Schlüsselstrategie ist die Konzentration auf aktuelle Jungenmarken wie die beliebten Marvel-Themen, TRON und die Disney Channel/Disney XD Hitserie Phineas & Ferb. Darüber hinaus werden auch die Programme der sechs Kernlizenzen Disney∙Pixar’s Cars, Disney Fairies, Disney Princess, Mickey Mouse, Disney∙Pixar’s Toy Story und Winnie The Pooh weiter ausgebaut. Mit einzigartigen Inhalten, einem reichhaltigen Portfolio und ersten Anzeichen eines allgemeinen Wirtschaftsaufschwungs ist DCP bestens gerüstet für weiteres Wachstum in diesem und im nächsten Jahr.

Im Bereich Lizenzen und Merchandise für Jungen erlebte DCP in den vergangenen Monaten ein deutliches Umsatzplus.

DCP ist da, wo Jungen sind
„Unsere Marken sind unsere stärksten Aktivposten. Eine Verbindung mit Disney war für Händler und Lizenznehmer nie profitabler als jetzt. Unser zugkräftiges Portfolio an Jungenthemen ist bestens geeignet, um den Markt in großem Stil zu erobern“, erklärte Mooney. „Die außerordentliche Stärke der Marke Cars und die Übernahme des Marvel Imperiums, dessen Marken vor allem ältere Jungen ansprechen, sind optimale Voraussetzungen für eine Ausweitung unserer Marktanteile.“

Toy Story erwartet Umsätze von 2,4 Milliarden US $
Mit erwarteten Einzelhandelsumsätzen von 2,4 Milliarden US $ für 2010, bilden die Toy Story und ihre beliebten Charaktere eine langfristige Priorität in der Walt Disney Company und sind DCPs erfolgreichste Filmlizenz mit 9 Milliarden Umsatz weltweit seit dem Start des ersten Films. Am 18. Juni kommt Toy Story 3 in die Kinos. Seit einem Monat befinden sich die ersten Lizenzprodukte in den Regalen großer Einzelhändler und in dieser kurzen Zeit wurden bereits mehr als 3,5 Millionen Toy Story Produkte verkauft. Zusätzlich zum Momentum des Filmstarts und des neuen Merchandises unterstützt Disney das Wachstum der Marke durch landesweite Aktionen und die Einführung völlig neuartiger Kurzfilme auf diversen Disney-Plattformen nach dem Vorbild der beliebten Serie Cars Toons.

Cars steht im Mittelpunkt des Disney Boy-Segments 2011
Zusätzlich zum unglaublichen Erfolg der Toy Story, setzt DCP auf eine weitere große Filmlizenz. Der Filmstart von Cars 2 im Juni 2011 wird unterstützt durch nie da gewesene unternehmensweite Initiativen, die sogar die umfangreiche Einzelhandelsoffensive zu Toy Story 3 in den Schatten stellen sollen. 2006 war Cars der Animationsfilm mit den höchsten Einspielergebnissen. Seither erwirtschaftet die Marke jedes Jahr über 2 Milliarden US $ Umsatz weltweit. Cars erfreut sich konstant großer Beliebtheit bei Jungen, Eltern und Sammlern. Jahre nach dem Kinodebüt belegen Lightning McQueen und Hook noch immer Platz 1 und 2 der beliebtesten Kinofiguren bei Müttern von Jungen zwischen 2 und 5 Jahren. Cars Toons, die witzige Kurzfilmserie im Disney Channel, erobert die jüngere Zielgruppe und liefert frisches Material für die ständig wachsenden Handelsprogramme rund um den Globus. Bis heute wurden gingen weltweit mehr als 150 Millionen Cars-Modellautos über die Ladentheke.

Marvel beschleunigt das Wachstum im Jungensegment
Die Übernahme von Marvel mit seinen beliebten Themen wie Captain America, Iron Man und Thor versetzt DCP in die einzigartige Lage, auch ältere Jungen anzusprechen und unterstützt so die allgemeinen Marketing- und Wachstumsziele.

Durch seine starken internationalen Handels- und Lizenzkontakte plant DCP den internationalen Absatz weiter zu stimulieren. Dabei leitet das Kernteam von Marvel in New York die Entwicklung der Marke in den USA und sucht gemeinsam mit dem DCP-Team vor Ort nach zusätzlichen Synergien. Disney Store und DisneyStore.com haben bereits Anfang des Jahres mit dem Kinostart von Iron Man 2 Marvel-Lizenzprodukte in ihr Programm aufgenommen und werden den Verkauf bis mindestens 2011 fortführen.

In Erwartung eines TRON Legacy Hypes anlässlich des Kinostarts zu Weihnachten 2010 legt DCP bereits jetzt den Grundstein für ein überragendes Merchandising-Sortiment, das sich auszeichnet durch Innovation und Neuheiten für alle, aber hauptsächlich für ältere Jungen.

Phineas & Ferb belegen Platz 1 der Disney Channel Serien für Jungen im Alter von 6 bis 11 und sind ebenfalls Top-Animationsserie nach Zuschauern insgesamt bei Kindern im Alter von 6-11 und 9-14 Jahren. Phineas & Ferb ist Disney Channels Topserie für Jungen im Alter von 6-11 und belegt ebenfalls Platz 1 bei den Animationsserien nach Zuschauern insgesamt bei Kindern im Alter von 6-11 und 9-14 Jahren. Darüber hinaus erreicht die Serie die besten Einschaltquoten auf Disney XD in über 135 Ländern und 26 Sprachen rund um den Globus. Im Frühling 2009 startete DCP versuchsweise eine Phineas & Ferb T-Shirt Kollektion. Gegen Jahresende gehörten Phineas & Ferb bereits zu den Top 3 Lizenzthemen in der Jungenabteilung amerikanischer Kaufhäuser. Starke Umsätze zeigte die Marke auch in den Warengruppen Schreibwaren, Fruchtsnacks, Bücher, DS Videospiele und Soundtracks. In diesem Sommer kommen Phineas & Ferb Fans erstmals in den Genuss von Lizenz-Skateboards, Actionfiguren und einem breiten Angebot an Spielwaren. Nachdem eine sprechende Perry-Plüschfigur zum Topseller im Disney Store und bei DisneyStore.com aufstieg, können Verbraucher jetzt ihre eigenen personalisierten Phineas & Ferb Produkte entwerfen.

Kernthemen beeindrucken durch anhaltend starkes Wachstum
Neben DCPs ehrgeizigen Plänen für Cars, Toy Story und seine neueren Jungenlizenzen stehen auch wachstumsfördernde Maßnahmen für ihre Schlüsselthemen Disney Princess, Disney Fairies, Mickey Mouse und Winnie The Pooh weiterhin im Fokus aller Geschäfts- und Marketingaktivitäten.

Erfolg beginnt mit einer Maus
Mickey Mouse steht wahrscheinlich mehr als jede andere Disney-Figur für die Attribute Vertrauen, Qualität und Spaß. Gerade diese Werte sorgten für den weltweiten Erfolg der Marke Disney über die Grenzen des reinen Lizenzgeschäftes hinaus. Mickey Mouse ist Disneys unangefochtener Marktführer. Mickey-Produkte gehören zum Lifestyle aller Alters- und Zielgruppen, vom Vorschulkind bis hin zum Großstadtkünstler. Mickey Mouse inspirierte im Laufe der Jahre zahlreiche Ideen und Produktinnovationen. Ab diesem Herbst bieten Star-Designer wie Dolce & Gabbana und Modegrößen wie Uniqlo aus Japan in wichtigen amerikanischen Bekleidungshäusern neue aufregende Lizenzkollektionen für mode- und trendbewusste Verbraucher an. Sie ist die First Lady der Walt Disney Company: Auch Minnie Mouse erobert den Markt in den USA, Japan und Europa mit einem erfrischend neuem Merchandising-Programm. Details hierzu folgen in Kürze.

Zurück zu den Wurzeln mit Winnie The Pooh
Winnie The Pooh ist ein Evergreen unter DCPs Schlüsselthemen. Mit seinem zeitlosen Charme verzaubert er vor allem die Allerkleinsten und ihre Mütter. Am 15. Juli kehrt Pooh mit einem neuen Kinofilm zurück zu seinen Ursprüngen - unterstützt durch eine großangelegte Multimedia-Kampagne. Im Handel startet DCP ein starkes Winnie The Pooh Merchandisingprogramm und die neue Disney Baby Kollektion für Kleinkinder. Details folgen in Kürze.

Disney Princess und Disney Fairies generieren 5,3 Milliarden US $ Umsatz
Mädchen lieben es sich herauszuputzen, sie lieben Rollenspiele und sie lieben Disney Princess und Disney Fairies. Mit Umsätzen von 4 Milliarden US $ ist Disney Princess ist die erfolgreichste Mädchenlizenz weltweit für Mädchen im Alter von 2-6. Tinkerbells große Beliebtheit inspirierte ein weiteres langfristig angelegtes Mädchenfranchise: Die Disney Fairies haben mittlerweile ein Handelsvolumen von insgesamt 1,3 Milliarden US $ erreicht. Seit Anfang 2010 verzaubern The Princess and the Frog (Küss den Frosch) die Welt und begeistern eine neue Generation Mädchen für romantische Träume und Abenteuer. Mit einer glitzernden Krönungszeremonie und einem offiziellen Empfang im New York Palace Hotel begrüßte DCP im März Prinzessin Tiana in der bezaubernden Disney Princess Familie. Im Disney Store war Tiana zu Weihnachten die am meisten verkaufte Modepuppe und auch jetzt findet sie noch reißenden Absatz. DCPs Spielwaren- und Schreibwarenkollektion erlebte einen neuerlichen Aufschwung durch die Markteinführung der DVD und steigende Umsatzzahlen deuten darauf hin, dass Prinzessin Tiana ein viel versprechendes und langfristiges Mitglied des Disney Princess Franchise wird. Disney wird beide Marken mit neuen Kinofilmen, Lizenzprogrammen, Veröffentlichungen auf Blu-ray und DVD, Online-Aktivitäten, interaktiven Spielen, Büchern, Musik, Themenparks, Live-Events und vielem mehr weiter unterstützen.