Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

MTV Networks International e-News: New Deal Highlights

Nickelodeon & Viacom - Januar 2010

 
 

Ad Sales
  • Einstellungen zu illegalen Musikdownloads
    Der zweite Teil der MTVNI-Studie „Back to Basics“ zeigt, dass die Frage nach illegalen Musikdownloads das MTV-Publikum in zwei unterschiedliche Lager spaltet. Obwohl sich vor allem jüngere Zuschauer Gedanken darüber machen, werden sie bei ihren Entscheidungen vor allem von ihrem begrenzten Budget beeinflusst. Der Wunsch nach Musik und die Möglichkeit, das was sie wollen jederzeit im Internet zu finden, sind stärker als ihre Bedenken. Das gilt allerdings nicht für alle jüngeren Zuschauer: 30% der Befragten würden sich niemals illegal Musik beschaffen und 45% finden, das man für die Musik, die man hören will, auch bezahlen sollte. Und doch sind mit 36% viel zu viele Jugendliche in dieser Frage unentschieden.

    1 von 3 Teenagern (16-19 Jahre) stimmten der Aussage „Warum für etwas bezahlen, das man auch umsonst haben kann?“ zu. In der Altersgruppe 25+ waren es nur noch 1 von 5. Trotzdem sind gerade jüngere Zuschauer der Auffassung, dass illegale Downloads negative Auswirkungen auf die Musikindustrie haben (63% im Vergleich zu 44% der Befragten im Alter 25+).
    56% der Jüngeren machten sich „Sorgen um die Musikindustrie“ – im Vergleich zu 38% der 25-34-jährigen.
    4 von 10 sind der Auffassung, illegale Musikdownloads seien nicht so schlimm, wenn sie nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt seien. 2 von 10 stimmten dieser Meinung nicht zu; der Rest war unentschieden.
    41% der 15-24-jährigen halten illegale Musikdownloads für „normal“ im Vergleich zu 25% der 25-34-jährigen. Unabhängig von ihrem Alter erklärte 1 von 3, dass illegale Downloads „gefährlich“ seien. 36% fühlten sich dabei schuldig, aber ebenso viele gaben an, keinerlei Schuldgefühle zu haben.
Consumer Products
  • Südafrika
    Nickelodeon & Viacom Consumer Products (NVCP) unterschreiben zwei brandneue Lizenzvereinbarungen für Südafrika:
    • Im Rahmen einer Partnerschaft mit Laceys Promotions, einem der größten Lieferanten für Spielwaren und Lizenzartikel in Südafrika, können sich Dora-Fans auf neue „Lucky Packets“ freuen, gefüllt mit Stickern, Postern, Ausmalbilder und Tattoos. Die Produkte werden in allen Supermärkten, gut sortierten Spielwarenläden und großen Warenhäusern erhältlich sein.
    • Jacques Hau, einer der größten Anbieter lizenzierter Kleidung, und Woolworths arbeiten gemeinsam an einer Kollektion von Badekleidung, Oberbekleidung und Nachtwäsche zu Spongebob Schwammkopf und Dora. Die Kollektion ist erhältlich ab Anfang 2010 in allen Woolworths-Läden Südafrikas.
Programme Sales
  • MTV Networks International unterschreibt verschiedene Verträge für Nickelodeon Live-Action Programme in Europa und Lateinamerika:
    • Im Anschluss an dem großen Erfolg der Nickelodeon Live Action Shows iCarly und Drake & Josh, sendet Mediasets Italia Uno demnächst auch True Jackson VP mit Kiki Palmer. Die neue Serie feiert im Frühling 2010 Premiere in Italien. Auch RTE in Irland erwarb in einem Multilizenzvertrag die Rechte an True Jackson VP zusammen mit Unfabulous und der Comedy Drake & Josh.
    • In Lateinamerika kaufte Televisa (Mexiko) erstmals die Sendelizenz für True Jackson VP. America TV (Peru), Medcom (Panama) und ATB (Bolivien) übernehmen Nickelodeons iCarly, die erste drehbuchbasierte Serie, die Ideen ihrer Fans in die Handlung mit einbezieht. Televisa (Mexiko) erneuerte seine Lizenz. ATB erwarb die Rechte an neuen Folgen von Drake & Josh und iCarly für die nächsten zwei Jahre.