Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Mattel: 2009 mit weniger Umsatz mehr Gewinn

Mattel - Februar 2010


Mattel Geschäftsbericht 2009

Highlights des vierten Quartals

  • Weltweiter Umsatz: +1%
  • Umsatz auf dem Heimatmarkt: -2%
  • Internationaler Umsatz: +3%
  • Umsatz nach Marken: Barbie® +12%; Hot Wheels® +16%; Fisher-Price® -1% und American Girl® ±0%
  • Operatives Ergebnis: 417,4 Millionen US $

Jahres-Highlights

  • Weltweiter Umsatz: -8%
  • Umsatz auf dem Heimatmarkt: -4%
  • Internationaler Umsatz: -13%
  • Umsatz nach Marken: Barbie® -3%; Hot Wheels® +5%; Fisher-Price® -6% und American Girl® ±0%
  • Operatives Ergebnis: 731,2 Millionen US $

Mattel Inc. meldet für das vierte Quartal 2009 Gewinne in Höhe von 328,4 Millionen US $; demgegenüber stehen Gewinne von 176,4 Millionen aus dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im gesamten Geschäftsjahr erwirtschaftete die Firma 528,7 Millionen Gewinn im Vergleich zu 379,6 Millionen 2008.

„Durch eine Neuausrichtung unserer Infrastruktur haben wir unsere Effizienz 2009 stark verbessern. Durch verstärkte Kontrolle von Kosten und Ausgaben, strikte Verwaltung des Betriebskapitals und Aussetzung größerer Ausgaben konnten wir im Ergebnis eine erhöhte Rentabilität, eine positive Bilanz und ein verstärktes Cashflow erreichen“, erklärte Robert A. Eckert, Chairman und CEO von Mattel. „Angesichts der Herausforderungen der gegenwärtigen Wirtschaftslage sind wir mit den Leistungen unserer klassischen, langfristig aufgestellten Marken wie Barbie ® und Hot Wheels® in der vergangenen Weihnachtssaison sehr zufrieden."

Überblick
Im letzten Quartal lagen Mattels Netto-Umsätze bei 1,96 Milliarden US $, das entspricht einem Plus von 1% gegenüber 1,94 Milliarden im vierten Quartal 2009. Nach Märkten sanken die Brutto-Umsätze um 2% in den USA und stiegen um 3% im internationalen Raum. Das operative Ergebnis stieg um 80% auf 417,4 Millionen.

Für das Jahr sanken die Netto-Umsätze von 5,92 Milliarden um 8% auf 5,43 Milliarden US $. Nach Märkten fielen die Brutto-Umsätze um 4% in den USA und um 13% im internationalen Raum. Das operative Ergebnis belief sich auf 731,2 Millionen US $ und verzeichnete damit ein Plus von 35%.

Mattel Girls & Boys Brands
Das Girls&Boys Segment erwirtschaftete in den vergangenen drei Monaten weltweite Umsätze von 1,16 Milliarden und damit 4% mehr als im vierten Quartal des letzten Jahres. Weltweit stieg der Umsatz der Marke Barbie® um 12%. Die anderen Girls Marken mussten Umsatzverluste in Höhe von 17% hinnehmen. In der Wheels-Kategorie (Hot Wheels®, Matchbox® und Tyco R/C® ) erlebte die Firma ein Wachstum von 11%. Im Entertainment-Segment mit Radica®, Spielen und Puzzles stiegen die Umsätze um 2%.

Für das gesamte Geschäftsjahr sanken die Brutto-Umsätze in der Mattel Girls & Boys Brands Kategorie um 10% auf 3,29 Milliarden US $. Weltweit verzeichnete die Barbie® Marke einen Umsatzrückgang von 3%. Die anderen Girls Marken erlebten 2009 ein Minus von 20%; die Wheels-Kategorie erfuhr ein Negativwachstum von 7%, und auch die Entertainment-Sparte musste 14% Verlust hinnehmen.

Fisher-Price Brands
Im vierten Quartal erzielten die Fisher-Price Marken mit Produkten von Fisher-Price®, Little People® und Power Wheels® Umsätze von 729,7 Millionen US $ und damit ein Minus von 3%. Im gesamten Geschäftsjahr fielen die weltweiten Brutto-Umsätze der Fisher-Price Marken um 8% auf 2,17 Milliarden.

American Girl Brands
Der Geschäftsbereich American Girl® vertreibt seine lizenzierten Produkte exklusiv über ausgesuchte Boutiquen in den USA. Im vergangenen Quartal blieben die Umsätze mit 253,0 unverändert im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch für das gesamte Jahr 2009 blieben die Umsätze mit 462,9 Millionen US $ stabil.