Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Das Jahr 2010 – Neues und Altbewährtes auf dem deutschen Lizenzmarkt

BRANDORA Redaktion (Katja Lux) - Februar 2010

 
Was bringt das Jahr 2010? – Trotz oder gerade wegen der Wirtschaftskrise bleibt der Lizenzmarkt in Deutschland stabil. Der Anteil an Lizenzprodukten am Gesamtmarkt liegt bei etwa 17 Prozent, damit befinden sich die Deutschen im europäischen Vergleich weit hinten. Den größten Anteil an Lizenzprodukten noch vor Spielzeug belegt Apparel.

Immer mehr Verbraucher setzen auf Lizenzartikel. Ob ein Schlafanzug mit den Peanuts, Socken mit den Simpsons, die Müslischale mit Kermit dem Frosch, Schulhefte mit Ed Hardy, die Tasche mit SpongeBob oder die Bettwäsche im Coca Cola-Design, Lizenzartikel begleiten uns über den ganzen Tag. Aber nicht nur Kinder fühlen sich von diesen Produkten angesprochen, immer mehr Erwachsene werden in den Lizenz-Bann gezogen. Um diesem Trend gerecht zu werden, gibt es auch 2010 wieder ein breit gefächertes Angebot von Lizenzprodukten in den unterschiedlichsten Warengruppen.

Neben neuen Themen erlebt zum Beispiel der Klassiker „Liebe ist …“, der 2010 seinen 40. Geburtstag feiert, eine Renaissance. Niemals gab es so viele neue „Liebe ist …“-Produkte wie 2010. Hersteller wie Herding oder TeNeues zeigen auch in diesem Jahr wieder mit vielen interessanten Artikeln, wie schön Liebe sein kann.

Lizenzthemen aus verschiedenen Bereichen

Auch Lizenzthemen, die auf den ersten Blick „schwer“ umsetzbar erscheinen, finden interessierte Lizenznehmer. BILLY BOY bringt 2010 eine Kleidungs- und Schuhkollektion auf den Markt. Von trendiger Unterwäsche für Sie und Ihn über Oberbekleidung und Schuhe bis hin zu Kuscheldecken bietet diese Linie von J.A. Trading für jeden Geschmack etwas.

Musikalische Themen, wie beispielsweise „Little Amadeus“, finden ebenfalls großes Interesse. „Wenn Amadeus heute leben würde, wäre er ein Rockstar“, sagen Ralph und Charles Voggenreiter. Aus diesem Grunde erschien es den beiden logisch, dass „Little Amadeus“ die Produktpalette um Gitarren- und Blockflötensets erweitert.

Obwohl wir erst am Anfang von 2010 stehen, so haben wir doch bereits das Weihnachtsgeschäft vor Augen. Hier hat vor allem „Rudolph“ seine rote Nase vorn. Highlight von wb compagnie ist die Weihnachtsbäckerei mit Rudolph. Das Set zum Plätzchenbacken für Kids besteht aus Schürze, Ausstechformen, Backzubehör und Plätzchenrezept, damit die kleinen Bäckerinnen und Bäcker perfekt ausgerüstet sind. Für das nächste Jahr werden die Backutensilien dann im passenden Köfferchen aufbewahrt.

Das Thema Sport wird auch in Deutschland groß geschrieben, Beach Soccer zum Beispiel wächst zu einer neuen Trendsportart heran. An dieses Thema knüpft die BarBolzBande aus dem Hause CPLG Germany an. Hier „bolzen“ fünf fußballverrückte Freunde auf einer im Nebel verborgenden Insel barfuss im Sand und segeln von dort aus zu den schönsten Stränden, um Beach Soccer Duelle auszutragen.

Etablierte Lizenzthemen

Ein typisches Mädchen-Thema ist Wendy. Die KidsVA hat durch eine Analyse des Freizeitverhaltens gezeigt, dass die typische Wendy-Leserin ein eher aktives Mädchen und als Konsument für Lizenzprodukte besonders attraktiv ist. Weiter lässt sich ableiten, dass trotz weltweiter Finanzkrise Kinder, die in ihrer Freizeit Zeitschriften lesen, nicht nur selbst über mehr Taschengeld verfügen, sondern auch in Haushalten mit überdurchschnittlichem Einkommen leben und ein höheres Markenbewusstsein aufweisen. Dadurch fungiert die Marke Wendy als „Anker“ in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit.

Kaufmann Neuheiten setzt voll auf Angel Cat Sugar – die japanische Prinzessin aus der Feder von Hello Kitty-Erfinder Yuko Shimizu. Die Prinzessin der Engel-Welt hat die Gabe, verletzte Gefühle zu heilen und ist somit das ideale Thema für Mädchen und Frauen.

Action-Thema bei den Jungs im Alter von 6-11 Jahren ist und bleibt Ben10. Cartoon Network setzt auch 2010 weiter auf dieses Thema. Ab Ende März wird Cartoon Network, zusammen mit ihrem Master Licensee Bandai, eine große Retail Tour starten. Zusätzlich wird am 10.10.2010 eine große Aktion rund um Ben10 stattfinden, die auch im Handel beworben wird. Kathrin Schenk, Licensing Manager Deutschland, Österreich und Schweiz bei Turner Broadcasting System sagt dazu: „Die anhaltende Nachfrage nach Lizenzen zeigt die Stärke der Marke Ben10. Wir sehen 2010 sehr optimistisch entgegen und freuen uns darauf, mit unseren Partnern innovative Merchandising-Produkte zu entwickeln, die den Wert der Marke unterstreichen und den Bedürfnissen unserer Zuschauer und Handelspartnern entsprechen!“

Rechtzeitig zum 75. Geburtstag des „King of Rock´n´Roll“ Elvis Presley startet V.I.P. mit Fanartikeln auf den deutschen Markt. Die V.I.P. Entertainment und Merchandising AG wurde mit der Vermarktung von ELVISLY YOURS beauftragt.

Behalten Sie diese Lizenzen im Auge

Aber auch TV-Stars kommen groß raus. Am Beispiel von Atze Schröder, einem der populärsten deutschen Comedians, zeigt die Firma HEUNEC, wie genial eine Umsetzung im Plüschbereich möglich ist, denn markante Merkmale wie Frisur, Brille, Jeans und Cowboystiefel sind die perfekten Voraussetzungen dafür.

Vorsicht - die Kikorikis sind los. Jumpy, Joshy und Pinky touren mit der Agentur Terbrüggen quer durch Deutschland, um Kindern die Welt der Kikorikis nahe zu bringen. Kikorikis (im Original: Smeshariki) sind lustige runde Figuren, jede mit einem speziellen Charakter und einer ganz individuellen Geschichte. Sie leben in einer Welt der Abenteuer, der gelebten kreativen Lebenseinstellung, in einer Welt ohne Gewalt und Brutalität. Daher eignen sie sich hervorragend für alle Arten von Kinder-Produkten. FunGameMedia ist die Agentur hinter den Kikorikis.

Lizenz-Event in Köln

Im März lädt die LIMA Deutschland zum 7. Mal zum „Tag der Lizenzen“ nach Köln ein. 25 Lizenzgeber und Agenturen präsentieren in Time-Slots ihre erfolgreichsten Themen, neuesten Kreationen sowie Promotion- und Marketingkampagnen. Nach diesem informativen und anspruchsvollen Tagesprogramm trifft sich die Branche abends zum Frühlingsfest in der Kölner Wolkenburg. Hier können neue Kontakte geknüpft und bestehende gepflegt werden.