Frankreich Bereits jetzt machen sich die Menschen in Europa Gedanken über ihre Planung für die Sommerferien. Deshalb unterschreiben Nickelodeon & Viacom Consumer Products (NVCP) in Frankreich bei Videojet für ein Konsolenspiel zu Dora the Explorer. Das Vorschullernspiel für Unterwegs wird in Frankreich und den Benelux-Staaten über große Warenhäuser und Fachgeschäfte vertrieben und ist Teil einer Vereinbarung mit Laufzeit bis Ende 2012.
UK NVCP sicherten sich in Großbritannien zwei neue Lizenznehmer für ihre erfolgreichsten Vorschullizenzen Dora the Explorer und Kultfigur SpongeBob SquarePants.
Little Star Creations beliefern den britischen Einzelhandel und landesweite Toys R US Filialen noch diesen Frühling mit Kinderkopfhörern und magnetischen Messlatten zu Dora the Explorer. Der Lizenzvertrag läuft bis März 2010 und folgt einer ähnlichen Vereinbarung zu SpongeBob SquarePants. Die Dora-Produkte sprechen vor allem Mädchen im Alter von 2 - 5 Jahren an, während Produkte zu SpongeBob SquarePants auf die Zielgruppe Mädchen und Jungen ab 4-7 Jahren abgestimmt wurden.
Neue Taschenlampen und Seifenblasen von Britepower zu SpongeBob SquarePants starten ebenfalls im Frühjahr 2010 in den britischen Einzelhandel. Die praktischen und spaßigen Produkte für Mädchen und Jungen im Alter von 5-12 Jahren sind Teil einer Lizenzvereinbarung mit Laufzeit bis Mitte 2012.
Programme Sales
MTV Networks International verkünden stolz, dass Dora the Explorer ihren Siegeszug durch Europa mit neuen Verträgen in der Schweiz (TSR) und der Republik Irland (TG4) fortsetzt.
Neue Staffeln von Dora erwarben auch 365 Media in Island, TV4 in Schweden und Ecuavisa in Ecuador.
Neben anderen herausragenden Zeichentrickserien kauften MTV Oy in Finnland, TV3 in Katalonien/Spanien und TG4 in Irland auch die Rechte am Emmy-Preisträger Back at the Barnyard (dt.: Barnyard – Der tierisch verrückte Bauernhof).
Auch der Klassiker Fairly Odd Parents (dt.: Cosmo und Wanda – Wenn Elfen helfen) stößt auf reges Interesse und läuft demnächst in Panama bei FETV.