Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

ZDF Enterprises wird Generalagentur für die Vermarktung von KiKA-Rechten

ZDF Enterprises - April 2012
 

 
Ab sofort zeichnet die ZDF Enterprises GmbH verantwortlich für den weltweiten Vertrieb der Lizenz- und Merchandisingrechte des Lieblingssenders der Kinder KiKA. Als Generalagentur übernimmt ZDF Enterprises die Vermarktungsaktivitäten des gemeinsamen Kinderkanals von ARD und ZDF im 15. Jahr seines Bestehens und wird sich mit dem neuen Portfolio erstmalig beim Tag der Lizenzen am 17.04. in Köln präsentieren.

Der Vermarktungsauftrag von ZDF Enterprises für KiKA beinhaltet die Lizenzvermarktung sämtlicher bei KiKA liegenden Rechte, von der KiKA-Dachmarke über ausgezeichnete KiKA-Programmmarken wie Baumhaus, Bernd das Brot, Beutolomäus, ENE MENE BU, KIKA LIVE, LiLA, TANZALARM!, TRICKBOXX, u.v.w. (ausgenommen KiKANiNCHEN). Die hohe Bekanntheit und Beliebtheit von KiKA und seiner Programme, ergänzt durch die vielen neuen Impulse, bieten beste Voraussetzungen für tolle, hochwertige Produktkonzepte.

KiKA ist der beliebteste deutsche Kindersender: Für 57 Prozent der Drei- bis Fünfjährigen ist er erster Lieblingssender und liegt damit weit vor anderen Kindersendern. Das ergab eine deutschlandweite repräsentative Befragung des Marktforschungsinstituts iconKids & Youth. Demnach ist KiKA mit deutlichem Vorsprung auch Lieblingssender der Kinder von sechs bis 13 Jahren (26 Prozent) und deren Mütter (29 Prozent). Die Umfrage erhebt auch Daten zur Internetnutzung der Zielgruppe Kinder. 82 Prozent der Vorschulkinder, die schon ins Netz dürfen, haben bereits www.kika.de besucht. Die Website ist damit die am häufigsten besuchte Website von Fernsehsendern. Im Jahr 2011 wurde KiKA zudem Marktführer bei den Vorschulkindern. Mit einem Marktanteil von 33,7 Prozent (Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope) bei den Drei bis Fünfjährigen übertraf er andere Kindersender um fast sieben Prozentpunkte. Insgesamt erreichte Der Kinderkanal von ARD und ZDF 2011 eine Durchschnittsquote von 19,0 Prozent in der Gesamtzielgruppe (drei- bis dreizehnjährige Zuschauer).

Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer Programm und Vermarktung von ZDF Enterprisess: "Mit den erstklassigen Programmmarken von KiKA ergänzt ZDF Enterprises sein Portfolio von herausragendem Kinderprogramm optimal. Von Preschool bis Teenager, von Klassikern wie "Dschungelbuch", "Peter Pan" und "Lassie" bis hin zu brandneuen Serienformaten wie "Dance Academy" und "Alien Surf Girls" sowie den zwei starken Dachmarken ZDF tivi und KiKA bieten wir ein einzigartiges und vielfältiges Portfolio qualitativ sehr gut gemachter Programme für die optimale Merchandisingvermarktung aus einer Hand."