Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Happy Bee-Day! - 2016 Feiert die Biene Maja 40-jähriges TV-Jubiläum!

Studio 100 - November 2015
 
     
  • Vor 40 Jahren: Die Biene Maja summte in der gleichnamigen Zeichentrickserie das erste Mal über die deutschen Bildschirme
  • Neues Artwork: Studio 100 Media präsentiert zum Jubiläum für Lizenznehmer neue Designs basierend auf dem klassischen Look von 1976
  • Licensing Market 2015: Details präsentiert Studio 100 Media am 4. November im Fürstensalon (2. OG) im Bayerischen Hof

1976 war ein großartiges Jahr: Oscar® Preisträgerin Reese Witherspoon, die Weltmeister im Boxen Wladimir Klitschko und Regina Halmich sowie ‚Weltfußballer‘ Ronaldo sind in diesem Jahr geboren – und auch die weltbekannte Biene Maja schlüpfte zum ersten Mal im Fernsehen aus ihrer Wabe. Pünktlich zum 40. TV-Geburtstag präsentiert Studio 100 Media jetzt einen brandneuen Styleguide, der sich erstmals an der Klassikserie bedient und sich an Erwachsene richtet, die Kinder von damals. Entwickelt werden Designs, die den Nostalgiewert der Kultbiene betonen.

Vor fast 40 Jahren begann alles auf die Initiative von Josef Göhlen hin, damaliger Leiter des Kinder- und Jugendprogrammes des ZDF. Basierend auf den Kinderbüchern von Waldemar Bonsels entstand die erste Trickfilmserie als deutsch-japanisch-österreichische Koproduktion. Am 9. September 1976 feierte Die Biene Maja deutsche TV-Premiere im ZDF und begann ihren weltweiten Siegeszug. Heute hat die freche Honigbiene weltweit Fans und ist eine feste Instanz in der deutschen Fernsehlandschaft – seit 2013 auch mit der CGI Serie, einer Koproduktion von Studio 100 Animation mit dem ZDF und TF1. Die neuproduzierte CGI Serie wurde bereits in mehr als 160 Länder verkauft und in über 20 Sprachen übersetzt. Sie erreichte 2015 hierzulande bei KiKA Marktanteile bis zu 79 Prozent in der Kernzielgruppe der Drei- bis Fünfjährigen. Der Kinofilm wurde mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet und weltweit bisher von über 4,5 Millionen Kinozuschauern besucht.

Nicht nur zu „Die Biene Maja“ bringt Studio 100 Media neue Designs zum Licensing Market. In diesem Jahr wurden ebenfalls die Styleguides ausgewählter Klassikserien überarbeitet und mit frischem Artwork versehen. „Tao Tao“, „Alice im Wunderland“, „Sindbad“, „Pinocchio“ oder auch „Peterchens Mondfahrt“, die im TV ein Zuhause bei KiKA und auf Junior bei Sky haben, sind attraktive Kindermarken mit einer großen Fangemeinde und wecken in den Kindern von damals nostalgische Erinnerungen. Details zu den neuen Artworks sowohl zu „Die Biene Maja“, als auch zu den Klassikserien präsentiert Studio 100 Media auf dem diesjährigen Licensing Market am 4. November im Bayerischen Hof im Fürstensalon (2.OG).