Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Neues vom DFB aus dem Bereich Merchandising & Lizenzen

DFB GmbH - April 2017
 

 
"Neue Partnerschaften": DFB GmbH auf dem "Tag der Lizenzen"

Der „Tag der Lizenzen“ am 27. April steht für die DFB GmbH im Fokus der erfolgreichen DFB-Marken die Mannschaft, DFB-Retro und Paule, das Maskottchen. Die Veranstaltung gilt als eines der wichtigsten Treffen auf dem deutschen Lizenzmarkt. „Ein offener Austausch, kreative Ideen und interessante Gespräche mit potenziellen Lizenzpartnern zeichnen diesen Branchentreff aus - unser klares Ziel ist es, neue Partnerschaften abzuschließen und Synergien zu schaffen“, sagt Holger Merk, Abteilungsleiter Merchandising und Lizenzen bei der DFB GmbH.

Als Lizenzmarke hat die Nationalmannschaft ihre große Strahlkraft in den vergangenen Jahren weiter steigern können. Sie ist das Aushängeschild des Deutschen Fußball-Bundes. Die Nationalmannschaft verkörpert Zusammenhalt, Leidenschaft und Erfolg. Großes Ziel ist die Titelverteidigung bei der WM 2018 in Russland. Partnerschaften rund um die Nationalmannschaft waren bisher stets Erfolgsgeschichten: So wurden die DFB-Minifiguren Die Mannschaft, die mit der LEGO GmbH entwickelt wurden, mit einem LIMA Award als Lizenzprodukt des Jahres 2016 ausgezeichnet. An diese Erfolge möchte die DFB GmbH mit weiteren starken Partnern anknüpfen - insbesondere auch im Bereich Stationery.

DFB Retro: Bewusst auf Tradition gesetzt Mit der Lizenzmarke DFB-Retro setzt die DFB GmbH bewusst auf Tradition. Von der Jugend-Stürmerin bis zum Altherren-Verteidiger - alle Generationen können in ihrem Trikot mit der Nationalmannschaft mitfiebern. Die Retro-Themenwelt erinnert an die Erfolge von 1954, 1974, oder 1990 und die damit verbundenen Glücksmomente. Mit der Lizenzmarke DFB-Retro sollen Frauen und Männer ab 14 Jahren angesprochen werden - denn Fan-Meile und Public Viewing Events sind mittlerweile auch zum Catwalk geworden. Im Bereich Home & Living sowie Stationery ist die DFB GmbH ebenfalls offen für Partnerschaften.

Mit dem Maskottchen Paule hat die DFB GmbH eine Lizenzmarke geschaffen, die als absolute Identifikationsfigur bei den kleinen Fußball-Anhängern gilt. Ob als Glücksbringer der Nationalmannschaften, der am Spielfeldrand die Spieler anfeuert, oder als Unterstützer des Fußballnachwuchses in Vereinen und Schulen – kleine Fußballfans kennen und lieben Paule. Spielerisch begeistern Paule und seine Fußballfreunde Kinder für den Fußballsport. Dabei stehen soziale Werte wie Fairness, Respekt und Freundschaft, gesunde Ernährung und sportliche Betätigung an erster Stelle. Der neu entwickelte und umfangreiche Produkt-Styleguide stellt die Markenwelt rund um Paule vor, die auf Kinder im Vorschul- und Grundschulalter ausgerichtet ist.

Das Sortiment wurde für die Zielgruppe Babys und Kleinkinder erweitert, um auch fußballbegeisterte Eltern anzusprechen. So wurden bereits Schnuller und Babyflaschen von MAM entwickelt, die unter anderem im DFB-Fanshop erhältlich sind. Paules Geschichten werden im offiziellen DFB-Magazin für Kids von Panini, in eigenen Büchern von Klett Lerntraining und dem Nelson Verlag erzählt. Somit sind bereits starke Publishing-Partner gefunden worden. Mit weiteren langfristigen Kooperationen im Bereich Apparel, Toys & Games sowie Back-to-school soll nun die Marke Paule weiter auf- und ausgebaut werden.




Malen, Rätseln und Lesen mit Paule

Im Nelson Verlag erscheint eine bunte Palette an Produkten rund um Paule, das Maskottchen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die richtig Spaß machen. Die spannenden Geschichten inklusive Fußballtipps, die kniffligen Rätsel und die Malbilder sind für jeden kleinen Fußballfan ein echter Volltreffer. Und auf dem Bolzplatz können sich alle Fans in das Freundebuch eintragen.

Die vier Minibücher erzählen spannende und informative Geschichten aus dem Fußballalltag. Sei es unfaires Verhalten auf dem Spielfeld oder ungesundes Essen vor dem Training - Paule und seine Freunde gehen jedes Problem gemeinsam an. Passend zu den Geschichten gibt es für die jungen Fußballfans in jedem Minibuch Tipps und Infos zu Themen wie Spielregeln, Ernährung oder Fairplay.

In dem großen Malspaß können sich alle Paule-Fans richtig austoben. Auf 80 Seiten gibt es tolle Ausmalvorlagen, Punkt-zu-Punkt- und Gittermalbilder rund um Fußball, Paule und all seine Freunde. Das Fußball-Freundebuch bietet genug Platz für alle Freunde vom Bolzplatz und Erinnerungen an gemeinsame Siege. Außerdem kann man sein eigenes Freunde-Team aufstellen sowie eine Traumaufstellung der liebsten Profispieler eintragen. Im August 2017 erscheint für alle kleinen Fußballfans, die genauso gern knobeln wie Paules Freund Emil, ein Beschäftigungsblock voller kniffliger Rätsel aus Paules Fußballwelt. In 64 Aufgaben und Übungen werden zum Beispiel durch Labyrinthe, Gittermalbilder, Kreuzworträtsel und Fehlersuchen neben anderen Fähigkeiten vor allem die Feinmotorik und das logische Denken gefördert.

Bücherspaß mit Paule bei Nelson
Paule Minibücher 1-4
Paule: Mein großer Malspaß
Paule: Fußball-Freundebuch
Paule: Coole Rätsel für kleine Fußballfans




Die Nationalspieler in 3D

Pünktlich zum Confed Cup im Sommer 2017 präsentiert DFB-Lizenzpartner staramba seine in 3D gedruckten Figuren der deutschen Nationalmannschaft im neu designten Trikot. Die Figuren sind fotorealistische Abbilder jedes Nationalspielers und sind in verschiedenen Größen im staramba-Online-Shop erhältlich.

Alle Fans können ihre ganz persönliche Wunsch-Elf zusammenstellen: Von Manuel Neuer bis Mario Gomez bietet staramba von jedem aktuellen Spieler eine aus Sandstein-Polymer gedruckte 3D-Figur an, die anschließend in sorgfältiger Handarbeit - Made in Germany - veredelt wurde.

staramba ist das führende Unternehmen in der Herstellung und Verarbeitung von digitalen und analogen 3D-Modellen (Avataren) von Stars aus Sport, Musik und Entertainment. Mehr als 8000 Avatare von internationalen Top-Stars, darunter auch 33 Modelle unseres DFB-Kaders samt Trainerstab, hat staramba im Repertoire. Weitere Modelle werden bis zur WM 2018 in Russland hinzukommen.

Die ab sofort verfügbaren Figuren sind ab einem Stückpreis von 5,95 Euro zu erwerben und passen perfekt in jedes Osternest.

Weitere Informationen zu staramba finden Sie unter www.staramba.com.