Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

 

Miraculous: Der sagenhafte Quoten-Erfolg als Lizenz bei WildBrain CPLG

WildBrain CPLG - Juni 2020

Die Erfolgsserie „Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir“ ist weiterhin ein maßgeblicher Treiber der Daytime im Disney Channel, denn auch die neuen Folgen der dritten Staffel überzeugen mit hervorragenden Ergebnissen. Am Sonntag, den 8. März, erreichte die „Miraculous“-Episode einen Spitzenwert mit einer Sehbeteiligung von insgesamt 0,836 Millionen Zuschauern im Alter von 3 bis 13 Jahren und erzielte damit die höchste Reichweite eines Daytime-Formats seit Senderstart.

„Basierend auf der Beliebtheit im TV ist Miraculous im Lizenzbereich eine Erfolgsgarantie,“ sagt Sibylle Gondolf, Managing Director der WildBrain CPLG GmbH. „Wir bauen das Portfolio ständig aus und können inzwischen mit 23 Lizenzpartnern ein umfangreiches Produkt-Sortiment anbieten. Namhafte Partner wie Deichmann oder Panini verzeichnen ständig wachsende Umsätze. Die 4. Staffel und der kommende Kinofilm werden diese weiter befeuern.“

In der aktuellen Icon Kids & Youth Studie vom Februar 2020 liegt Miraculous auf Rang 2 der beliebtesten Marken bei den Mädchen von 3-6 und 7-9 Jahren mit hohem Kaufinteresse.

Miraculous Tag im Februar:
Am „Miraculous“-Tag im Februar erreichte der Disney Channel dank der erfolgreichen Sonderprogrammierung sagenhafte 24,4% Tagesmarktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen und 28,0% in der Kernzielgruppe der 6- bis 9-Jährigen. Damit konnte der Disney Channel den dritthöchsten Marktanteil seit seinem Launch verzeichnen. In der gleichen Kernzielgruppe erzielte der Thementag außerdem die zweithöchste Tages-Durchschnittsreichweite der Disney Channel Daytime seit Sendestart. Dieser Tag wurde in allen relevanten Kinderzielgruppen als der bisher erfolgreichste Tag des Jahres 2020 verzeichnet. Dank dieser sensationellen Quoten konnte sich der Disney Channel außerdem am „Miraculous“-Tag als klarer Marktführer über alle Kindersender in allen Kinderzielgruppen hinwegsetzen.

Durchschnitt und Spitzen-Quoten Miraculous generell seit 01.01.2020:
„Miraculous“ erreicht in diesem Jahr durchschnittlich 23,3% Marktanteil bei der Kernzielgruppe der 6- bis 9-Jährigen. Bei den 3- bis 13-Jährigen liegt dieser Marktanteil bei 18,1%. Die erfolgreichste aller 2020 gezeigten „Miraculous“-Episoden konnte in der Daytime 43,1% bei den 3- bis 13-Jährigen erreichen.

Durchschnitt und Spitzen-Quoten der 3. Staffel:
Die dritte Staffel erreichte in der Daytime bisher 20,4% der Kernzielgruppe der 6- bis 9-Jährigen, bei Erstausstrahlung sogar 29,7%. Die Werte der dritten Staffel für Zuschauern im Alter von 3 bis 13 Jahren liegen bei 20,3% und bei Erstausstrahlung bei 27,4%. Die Folgen der dritten Staffel von „Miraculous“ erreichten einen Spitzenwert bei Erstausstrahlung von 33,4%.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.2, 01.01.2020-11.05.2020;
vorläufig gewichtet; Stand 11.05.2020
Daytime: 06.00-20.15 Uhr, Primetime: 20.15-01.00 Uhr, Late Prime: 22.00-01.00 Uhr