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Disney Media Sales & Partnerships stellt hochwertige Vermarktungsoptionen vor

Disney Consumer Products - Oktober 2020

Werbekampagnen performen am stärksten in TV-Umfeldern

 

 

Bereits im Sommer haben Eun-Kyung Park, General Manager Media von The Walt Disney Company Germany, und Julia Schörner, Director Disney Media Sales & Partnerships, nach Absage der Screenforce Days in diesem Jahr, die Relevanz und Wettbewerbsfähigkeit des Disney Channels und des rasant wachsenden Disney Digital Networks für die Werbestrategie des Unternehmens betont. Nun gibt Disney Media Sales & Partnerships in ihrer virtuellen Herbst-Roadshow einen tieferen Einblick in das umfassende Vermarktungsportfolio, das sich aus den beiden erfolgreichen Bausteinen des Free TV Senders und der Vielfalt der digitalen Kanäle zusammensetzt, in Verbindung mit einem Überblick der kommenden Programm-Highlights.

Die Abteilung, die seit gut einem Jahr von Julia Schörner erfolgreich geleitet wird, vermarktet bereits seit 2014 gewinnbringend die Werbeumfelder der Walt Disney Company – sowohl im TV als auch digital. Im Fokus ihrer Arbeit stehen relevante und transparente Angebote, die passgenau auf die Bedürfnisse der Werbepartner ausgerichtet sind. Auch für die aktuellen Herausforderungen der im Wandel begriffenen Medienlandschaft ist Disney Media Sales & Partnerships bestens gewappnet: Die veränderte Mediennutzung der Verbraucher und deren Anforderung, hochwertigen Content unabhängig vom Endgerät zu konsumieren, beschäftigen Schörner und ihr Team ebenso, wie die zielführende Steuerung von Kundenbudgets, um die bestmögliche Reichweite zu erlangen. Auch Themen wie Qualitätssicherung im digitalen Umfeld, Transparenz und Brand Safety werden in die Arbeit miteinbezogen und tragen letztendlich zum Erfolg der Kampagnen bei.

Disney Channel: Die besten Bewegtbild-Inhalte für alle Zielgruppen
Eine der zwei tragenden Säulen des Repertoires, das Werbetreibenden als Umfeld für ihre Marke zur Verfügung steht, bildet der in Deutschland frei empfangbare Disney Channel. Programm und Distributionsstrategie orientieren sich stark an den Wünschen der Konsumenten und sind in zwei Zeitschienen gegliedert: Von 6.00-20.15 Uhr steht die Zielgruppe der Kinder im Vordergrund. In diesem Zeitraum bietet der Disney Channel mit einem Mix aus hochwertigen Animationsinhalten wie „DuckTales“ oder „Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir“ und lokalen Eigenproduktionen wie „Die Beni Challenge“ oder „Tierduell“ beste Unterhaltung für Jungen und Mädchen. Dank dieser Strategie ist es dem Disney Channel in den letzten Jahren gelungen, sich als feste Größe unter den einheimischen Kindersendern zu etablieren und Monat für Monat Bestwerte in der relevanten Werbezielgruppe der Kinder zu verzeichnen.

Ab 20.15 Uhr schlägt zur besten Sendezeit dann die Stunde für die erwachsenen Zuschauer. So soll die Marke Disney generationenübergreifend als Garant für gute Unterhaltung positioniert werden. Die Kombination aus Spielfilmen („Disney Channel Lieblingsfilme“) sowie Serien und Sitcoms („Golden Girls“, „Die Nanny“) in der Primetime sorgt regelmäßig für gute Quoten und gute Laune. Zudem zeigt sie Wirkung: Im Ranking der werberelevanten Sender lässt der Münchner Sender Konkurrenten wie Sixx oder TLC hinter sich.

Kommende Programm-Highlights
Damit Disney Media Sales & Partnerships auch in Zukunft umfassende zielgruppenrelevante Werbeumfelder bieten kann, hat das Unternehmen weiterhin kräftig in neue Programminhalte investiert. So geht in der Daytime im Disney Channel sowohl für die Jüngsten als auch für die Kernzielgruppe der 6-9-jährigen Jungen und Mädchen jede Menge neuer Content an den Start! Im Pre-School-Bereich wird, neben weiteren Episoden und Staffeln beliebter Serien wie „Micky Maus: Kunterbunte Abenteuer“, „PJ Masks – Pyjamahelden“ und „Welpenfreunde“, auch der neue Titel „Bluey“ die kleinen Zuschauer begeistern. Die Emmy®-prämierte Animationsserie startet im Januar 2021 im Disney Channel. Für die ältere Zielgruppe der Schulkinder setzt der Sender weiterhin auf die Erfolgskombination aus Animation und Eigenproduktionen: Zuschauer-Favoriten wie „Die Beni Challenge“, „Tierduell“, „Ducktales“ oder „Taffy“ werden mit neuen Staffeln verlängert und auch „Boss Baby – Wieder im Geschäft“, eine der Highlight-Serien des in 2019 gestarteten Contentdeals mit DreamWorks, geht in die nächste Runde. Wenn von Erfolgstiteln die Rede ist, darf eine Serie nicht fehlen: das Leuchtturmformat „Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir“. Ab Herbst werden mehrere Specials des Quoten-Garants gezeigt, gefolgt von Staffel 4 im Frühjahr 2021. Auch eine fünfte Staffel der französischen Hit-Serie ist bereits geplant. Zudem hat sich Disney auch gleich das nächste vielversprechende Animationsformat der „Miraculous“-Macher gesichert, denn der wichtigste Neustart in 2021 im Disney Channel wird „Ghostforce“ sein. Zuschauer begleiten dabei drei Geisterjäger, die in jeder Folge spannende Abenteuer erleben. Dass alle Disney Channel Inhalte aus der Daytime auch auf der bei Kindern beliebtesten Internetplattform YouTube ausgespielt werden, sorgt für zusätzliche vermarktungsrelevante Synergien im Portfolio von Disney Media Sales & Partnerships.

Im kommenden Jahr wird das Programm zur besten Sendezeit in der Primetime wieder mit einem Mix aus beliebten Filmklassikern wie z.B. „Sister Act“, „Der Club der toten Dichter“ oder „Die Truman Show“ und Filmneuheiten wie „Royal Corgi – Der Liebling der Queen“ gefüllt. Zudem werden natürlich auch die schönsten Disney·Pixar Highlights, wie z.B. „Die Unglaublichen“, „Oben“ oder „Ralph reichts“ den Weg ins Primetime-Programm finden. Eine Mischung aus bekannt und neu erwartet das Publikum auch bei den Serieninhalten: Neben „Die Nanny“ und „Golden Girls“, die sich weiterhin größter Beliebtheit erfreuen, zeigt der Disney Channel ab Januar ein absolutes Highlight, denn mit der Erfolgsserie „This Is Us“ wird eine preisgekrönte Serie das Primetime-Programm komplettieren. Die mit zahlreichen Awards (darunter einige Emmys sowie ein Golden Globe) ausgezeichnete Dramedy-Serie, begeistert nicht zuletzt durch den hochkarätigen Cast: Mit Sterling K. Brown („American Crime Story“), Milo Ventimiglia („Gilmore Girls“) und Mandy Moore („Nur mit dir“) übernehmen drei Hollywood-Lieblinge Hauptrollen in der US Hit-Produktion. Auch die Handlung rund um das Leben einer jungen Familie mit Drillingen berührt auf emotionale Weise und bietet mit all ihren Höhen und Tiefen aus dem Familien-Alltag reichlich Identifikationspotenzial für ein breites Publikum. Die herzerwärmende und zugleich spannende Familiengeschichte lädt zum mitfiebern und mitfühlen ein und fügt sich damit perfekt in das Programm-Umfeld der Disney Channel Primetime ein.

Disney Digital Network: Vielfältige Werbeumfelder inmitten hochwertiger Inhalte
Das Disney Digital Network vereint das gesamte hauseigene Digitalportfolio, bestehend aus Websites, Social Media und YouTube-Angeboten. Der Vorteil für Werbekunden liegt vor allem darin, dass diese die Stärke der unterschiedlichen Marken und deren Premium-Inventar für ihre Zwecke nutzen können – darunter z.B. ABC, ESPN, National Geographic sowie die TV- und Filmstudios.

„Eine aktuelle Studie belegt: Werbekampagnen performen am stärksten in TV-Umfeldern. Demnach bieten wir hochwertigen Content, den man bei uns bereits aus dem TV kennt, auch schon seit einigen Jahren digital an und bauen dies kontinuierlich durch zusätzliche Angebote aus. Gebündelt haben wir dies unter dem Dach des Disney Digital Network.“ - Julia Schörner, Director Disney Media Sales & Partnerships, The Walt Disney Company GSA.

Neben Website-Angeboten wie ESPN.com und NationalGeographic.de – mit seinen hochwertigen Bildwelten und informativen Inhalten ein ideales Umfeld für Advertorials – zählen auch diverse YouTube-Vermarktungsoptionen wie Disney, Pixar, Marvel und Star Wars, aber auch National Geographic, ABC und ESPN Content zum Inventar von Disney Media Sales & Partnerships. Ob Trailer, Shortform-Content, Snippets oder bekannte Unterhaltungsshows von Jimmy Kimmel – dank des umfangreichen Repertoires hat Disney die Möglichkeit, eine Fülle unterschiedlicher Zielgruppensegmente in emotionalen Werbeumfeldern zu adressieren.

Eine weitere Besonderheit, die Werbepartner im Disney Digital Network erwartet, ist die Strategie, hochwertigen Disney Content auf YouTube nicht nur kanal- sondern auch videobasiert zu vermarkten: D.h. Kampagnen mit einer z.B. männlichen Zielgruppe werden auch direkt vor Inhalten wie Jimmy Kimmel Live, Avengers und Star Wars ausgespielt. Diese zielgruppenbasierte Werbung über Disney Inhalte ist so nur über Disney Media Sales & Partnerships buchbar. Erfolgversprechende KPIs, ein hoher Servicelevel und ein stetiger Zulauf an Kunden im Erwachsenen-Segment geben der Strategie ebenso Recht, wie die seit Jahren zufriedenen Stammkunden im Kinder-Bereich.

Doch nicht nur für Qualität und Vielfalt ist gesorgt – auch die Reichweite des Vermarktungsnetzwerks überzeugt: Neben dem Zugriff auf 600 owned und operated Kanäle der The Walt Disney Company besitzt Disney Media Sales & Partnerships zusätzlich das Vermarktungsrecht für sämtliche Disney Inhalte, die über Drittkanäle hochgeladen werden. So stehen monatlich ca. 55 bis 60 Millionen Ad Impressions zur Verfügung. Auf YouTube wird ebenfalls ein handverlesenes Kampagnen Set-Up für die unterschiedlichsten Zielgruppen angeboten – und dass mit einer immer größeren Reichweite. Bis August konnte Disney in 2020 bereits 1,2 Mrd. Video Views auf eigens betriebenen YouTube Kanälen generieren. Diesen einzigartigen Vermarktungsvorteil für Partner fasst Eun-Kyung Park zum Abschluss nochmals zusammen:

„Wir sind das einzige Vermarktungshaus, das über ein derart breites Premium-Inventar an Bewegtbild verfügt und in der Lage ist, diese Premium-Inhalte den verschiedensten Zielgruppen auf den für sie relevantesten Plattformen zugängig zu machen. Damit werden Werbekampagnen ermöglicht, die individualisiert, effizient und streuverlustarm sind.“ - Eun-Kyung Park, General Manager Media, The Walt Disney Company GSA.